Der Fahrkomfort (nicht der Sitzkomfort!) müsste aber doch spürbar besser sein als bei den Retro-Rollern (Nova R2000) mit ihren 10"-Rädern. Allerdings ist bei denen wiederum die Vorderrad-Aufhängung etwas aufwendiger als beim Novi, aber ich denke, dass das weniger ins Gewicht fällt als die Radgröße. Die Sitzbank des Novi scheint mir wegen ihrer Form auch tauglicher für den Soziusbetrieb zu sein. Beim Nova ist die Sitzbank ähnlich wie bei meinem Novantic topfeben, was dazu führt, dass der Sozius beim Bremsen nach vorne rutscht und der Fahrer gegenhalten muss.
Natürlich sind nicht alle Roller für Großgewachsene geeignet. Der Novi scheint dazu zu gehören. Der Nova ist dagegen ähnlich gebaut wie mein Novantic, auf dem ich mit meinen 1,92m keine Probleme habe, zumindest solange nicht, wie ich allein unterwegs bin.
Was das Fahren zu zweit betrifft: Emio stellt 2 Helme unterschiedlicher Größe im Topcase des Rollers zur Verfügung. Wer zu zweit fahren möchte, ist darauf angewiesen, dass beide Helme passen. Das dürfte Glückssache sein (wobei man natürlich auch eigene Helme mitbringen kann, dann ist es möglicherweise unkomplizierter). Ich gehe daher davon aus, dass die Emio-Roller hauptsächlich von Alleinfahrern genutzt werden.
Ich bin gespannt, was die ersten Gogoro-Fahrer zu berichten haben
Gruß
Michael