Kette (lose/stramm) beim Mach 1

Axel

Kette (lose/stramm) beim Mach 1

Beitrag von Axel »

Hallo, ich habe ja nun seit dem Wochenende, einen Mach 1 1000W, mit Strassenzulassung. Was mir heute bei einer genaueren Durchsicht aufgefallen ist, das die Kette ein wenig lose ist (wenig Spannung hat).
Ich weiß nun ja nicht, ob das so sein soll. Nur, wenn sie so bei meinem Fahrrad sein würde, würde ich eindeutig sagen, das die Kette zu lose ist.
Ich hatte nun hier im Forum aber auch schon gelesen, das die Kette nicht zu stramm sein darf. Bin nun ein wenig verunsichert, ob ich die Kette so lassen soll, oder sie etwas spannen soll.
Was mir dann aber wieder Sorgen bereitet ist, ob danach die Bremscheibe mit den Bremsklötzen noch übereinstimmt, oder das auch dann komplett neu eingestellt werden muss?

Kann mir hierzu jemand von Euch etwas sagen?

Liebe Grüsse,
Axel

Axel

Re: Kette (lose/stramm) beim Mach 1

Beitrag von Axel »

2Alf20658 hat geschrieben:Vieleicht mal eine technische Ausbildung...... :twisted:

Moin,
was bist Du denn für einer hier im Forum???? Du gibst ja hier öfter mal, so habe ich gelesen, tolle Antworten was.

Wenn Du keine Antwort, auf gestellte Fragen hast, dann bleibe doch einfach dem jeweiligen Beitrag fern.

Liebe Grüße,
Axel

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Axel,

Du musst die Hinterachse lösen und die beiden Kettenspanner abwechselnd um 1 Umdrehung anziehen.
Wenn Du die Kette nur noch um ½ cm runterdrücken kannst, ist die Kettenspannung richtig.
Wichtig ist auch das Ölen der Kette nicht zu vergessen.
Gruß Harry

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo, ich danke Dir für Deine Antwort.
Liebe Grüße

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ach Alfred, nun lasse doch mal etwas Ruhe und Besonnenheit in Dein Herz einkehren. Wie soll das denn sonst mit Dir werden, wenn Du erst mal ein Ü60 und Rentner bist? Noch granteliger als schon jetzt? :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo,
ich möchte mich hier ja nun nicht, nach meinem Neustart schon gleich streiten, aber wenn einer solche Sachen von sich gibt und dann "scheinbar" auch noch mich damit meint, ist echt ein starkes Stück.
In der freien Natur, hätte ich da doch wohl schon ganz anders reagiert, aber hinterm PC kann man sich natürlich ganz gut verstecken. Nun gut.
Grüße

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich habe jeden Tag mit diesen Vögeln zu tun. Und glaub mir das die oft so blöd sind wie ein Stück Riffelblech.
Mogeln sich aber fast immer durch. Der Staat finanziert das ja.......... :evil:
Moin Alfred.

Sag ich doch schon seit mindestens 15 Jahren (auch in diversen Internetforen). Ich behaupte nämlich, dass ca. 85 bis 90 Prozent der Deutschen nur noch den IQ einer Scheibe Toastbrot haben und sich 85 bis 90 Prozent von denen im Internet herum treiben. Ich habe mich schon längst damit abgefunden und fast daran gewöhnt. Wenn Du damit auch in Zukunft nicht klar kommst, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob Du, wenn Du in Rente gehst, nicht besser in ein Land mit mehr Dichtern und Denkern auswanderst, da Deutschland sie nur noch in geringer Stückzahl bietet.

Wenn das nicht geht, bliebe noch die Möglichkeit, den Kontakt zu Menschen zu meiden, insbesondere die Kommunikation im Internet. Die Gründe? Siehe oben.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Jan P.
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Axel hat geschrieben:Hallo, ich habe ja nun seit dem Wochenende, einen Mach 1 1000W, mit Strassenzulassung. Was mir heute bei einer genaueren Durchsicht aufgefallen ist, das die Kette ein wenig lose ist (wenig Spannung hat).
Ich weiß nun ja nicht, ob das so sein soll. Nur, wenn sie so bei meinem Fahrrad sein würde, würde ich eindeutig sagen, das die Kette zu lose ist.
Ich hatte nun hier im Forum aber auch schon gelesen, das die Kette nicht zu stramm sein darf. Bin nun ein wenig verunsichert, ob ich die Kette so lassen soll, oder sie etwas spannen soll.
Was mir dann aber wieder Sorgen bereitet ist, ob danach die Bremscheibe mit den Bremsklötzen noch übereinstimmt, oder das auch dann komplett neu eingestellt werden muss?

Kann mir hierzu jemand von Euch etwas sagen?

Liebe Grüsse,
Axel
Hallo Axel - Also an Deiner Stelle würde ich handeln, und es einfach mal selber testen ! Generell ist es wohl so, daß Ketten nie
voll auf Spannung eingestellt werden. Probiere doch mal mehrere Spannungs-Varianten aus. Und wenn's dann keine ungewohnten Geräusche gibt,
und das Teil so schnell wie vorher fährt und bremst, sollte es o.k. sein... :idea:

Gruß von Jan ;)

PS: Alternativ kannst Du auch einfach mal bei einem Moped-Händler Rat holen... :idea: :P
Mit Deinem "Problem" nehmen Dich hier einige im Forum nicht ernst ! Das wäre so, als wenn sich in
einem Fußballforum alle mit Taktik beschäftigen, und Du fragst wie man den Ball aufpumpt... :P
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Jan,

weisst Du, ich habe halt so einen Scooter noch nie gehabt und wollte da halt nichts verkehrt machen.
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe die Kette jetzt übrigens etwas strammer gestellt. Damit fahren werde ich aber noch nicht. Wir haben gerade -6 Grad Draußen.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“