Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung

Beitrag von dominik »

Hallo RobZ,
Das hatte ich bemerkt aber bislang nicht ergänzt, hab es nun dazu geschrieben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich habe seit langem mal wieder die fardriver app gestartet.

Ich wollte noch etwas Beschleunigung bei Ampelstarts aus meiner Bonfire X holen, also im Bereich 0-50kmh.

Phasenstrom habe ich mit 360A wohl das Limit des Controllers erreicht. Batteriestrom bin ich auf 130A. Akkus sagen laut Aufdruck max 100A (wobei nicht angegeben ist, ob Dauer, oder burst) , aber ich habe ja noch Akkupacks parallel.

Gibt es noch eine Möglichkeit trotz der 360A-Grenze etwas aus dem Vorhandenen Material (qs205 ohne Temperatursensor, unbekannter fardriver) raus zu holen? Insbesondere ab Stillstand?

Auch wenn ich fast alle PKW stehen lasse - ich habe mich schon zu sehr an die Beschleunigung gewöhnt ;-)

Nicht, dass ich mir doch eine fxe kaufen muss - mir ist der Radnabenmotor und die offene Technik doch so sympathisch :D

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Ich hab ja alles am 72680 probiert um mehr Power beim Start zu bekommen.
Erst der Wechsel auf den 721800 hat das Thema endgültig erledigt.

Es gibt auch keine ausgeprägte Hochlauframpe. Der Phasenstrom wird relativ flott auf das eingestellte Maximum eingeregelt.

Es liegt rein am Phasenstrom, mehr Strom bedeutet direkt mehr Drehmoment aber auch mehr Wärme in den Wicklungen.
Ohne Temperatursensor könnte das auch schlecht ausgehen, wobei 360A ja nicht wirklich viel ist.

Du könntest noch etwas an den PID Reglegn verstellen , aber bei mir hat das außer Überstromabschaltungen nicht wirklich was gebracht.

Was steht den in den einzelnen Ratios of speed drin. Da kannst du bis in den mittleren Bereich auf 100% stellen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Speziell FOC- (Sinus-) Controller haben ein festes "locked rotor" Phasenstromlimit drin. Sprich im Stillstand greift diese Limitierung, und wird erst langsam mit zunehmender Geschwindigkeit auf einstellbare Phasenstrom- Maxima eingeregelt. Grund ist der extrem geringe Ohmsche Widerstand von Motorspulen, so dass es einer extrem hoch aufgelösten PWM Regelung bedarf, um mit Bruchteilen von 1V nicht sofort in schwindelnde Stromhöhen abzudriften, welche die MOSFETs im Controller schnell gar braten könnten.
Deshalb machen diese Controller ALLE eine spürbare Anfahrstrombegrenzung :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“