Ecooter Österreich Importeur in Konkurs

Lugi III
Roller: E.V.O. wie Futuro Classic 2000 Watt; Ecooter E3S+ bzw. R
PLZ: 4020
Land: A
Re: Ecooter Österreich Importeur in Konkurs

Beitrag von Lugi III »

Hallo ihr Scooter-Interessenten!
Ich hab jetzt lange nicht ins Forum geschaut (weil bei meinem E3R od. S? eh alles läuft). Ich hatte meinen im Mai um 3999 gekauft, am Tag als die Firma erfuhr, dass der Konkurs angemeldet wird. Also ich wußte: Garantie kann ich irgendwie vergessen. Ich hab mittlerweile etwa 3.800 km drauf und bin recht zufrieden. Am meisten stört mich ein wenig das E-Motorgeräusch. Denk mir, müsste bei einem E-Roller nicht sein. Bin vorher einen 45km E.V.O. gefahren, da war praktisch nix zu hören.
Würd mich interessieren, um wieviel ihr eure Roller ersteigert habt und ob ihr auch eine Werkstatt im Falle des Falles im Auge habt (ich hab mal mit dem Händler in St. Martin im Mkr. telefoniert, der würd mir was richten od. Service machen, weil der hatte od. hat? die auch im Angebot).
Bzgl. Reichweite: ich bin Ende August in einem Zug von Zentrum Linz nach Zentrum Salzburg gekommen (halt meist "Power", also auf 65kmh begrenzt). Ich war auf Kur in Bad Vigaun und da hab ich ihn reichlich für Ausflüge genützt. "Getankt" am Zimmer mit ein bisschen Akkuschleppen ;-) - Nach Hause bin ich direkt von dort nach Linz zurück - aber bei einer Pizzeria in Attnang im Gastgarten ca. 45 min nachgeladen.

Ecooter CH
Roller: ECOOTER E1/2/3/5
PLZ: 3
Land: anderes Land

Beitrag von Ecooter CH »

Lugi III hat geschrieben:
Mi 29. Okt 2025, 10:29
Hallo ihr Scooter-Interessenten!
Ich hab jetzt lange nicht ins Forum geschaut (weil bei meinem E3R od. S? eh alles läuft). Ich hatte meinen im Mai um 3999 gekauft, am Tag als die Firma erfuhr, dass der Konkurs angemeldet wird. Also ich wußte: Garantie kann ich irgendwie vergessen. Ich hab mittlerweile etwa 3.800 km drauf und bin recht zufrieden. Am meisten stört mich ein wenig das E-Motorgeräusch. Denk mir, müsste bei einem E-Roller nicht sein. Bin vorher einen 45km E.V.O. gefahren, da war praktisch nix zu hören.
Würd mich interessieren, um wieviel ihr eure Roller ersteigert habt und ob ihr auch eine Werkstatt im Falle des Falles im Auge habt (ich hab mal mit dem Händler in St. Martin im Mkr. telefoniert, der würd mir was richten od. Service machen, weil der hatte od. hat? die auch im Angebot).
Bzgl. Reichweite: ich bin Ende August in einem Zug von Zentrum Linz nach Zentrum Salzburg gekommen (halt meist "Power", also auf 65kmh begrenzt). Ich war auf Kur in Bad Vigaun und da hab ich ihn reichlich für Ausflüge genützt. "Getankt" am Zimmer mit ein bisschen Akkuschleppen ;-) - Nach Hause bin ich direkt von dort nach Linz zurück - aber bei einer Pizzeria in Attnang im Gastgarten ca. 45 min nachgeladen.
The E3 uses an internal rotor high-speed central motor, which produces a lot of noise. This is the characteristic of a central motor. Compared with the E2, its noise is indeed much louder! Haha, I think this sound is quite powerful! For the noise of the motor, I think there is only one solution, which is to replace the chain drive with a belt drive kit, which can alleviate it slightly. If the original dealer has gone bankrupt, then you think it is troublesome to contact other dealers, you can seek help from me, and I will not charge you, I can answer all your questions, and I can also provide all accessories for the vehicle at affordable prices!
I come from the largest supplier of ECOOTER, focusing on ECOOTER for 9 years, and I have all models in the series, and I have solved all the faults! I can provide all accessories for all users!

Lugi III

Beitrag von Lugi III »

Thanks for your answer! I can live with that bit of noise. Most disturbing it is at about 45 - 55 kmh, when you accellerate in e narrow landscape or Town with much echo. Fester than that, the wind is louder than the noise of the motor.
There was only one little other problem sometimes with the app, witch is super in generally. But sometimes it does not show the driving datas on the map: there is only a line, where you have driven, but no map behind. It remindes me: If China doesnt want show datas, There is nobody where I can clame about.
Zuletzt geändert von Lugi III am Mi 29. Okt 2025, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

Lugi III

Beitrag von Lugi III »

Ein kleiner Kritikpunkt zu meinem E3R: Die Akkuanzeige ist gegen Ende mit Vorsicht zu genießen. Unter so 7 - 9 % wird er auf einmal sehr schnell immer langsamer und nach ein paar Km, so bei 4 - 5 % kannst du schieben! Von Linz nach Salzburg hatte ich noch so 7 - 9% Restakku, das ging sich grad aus.
Und einmal im Sommer dachte ich: Jetzt ist was hin. Es hatte so 30 C und ich bin eine permanente Steigung mit Vollgas gefahren (Linz - Helmundsöd), kurz leuchtet das rote Motorlämpchen auf und dann war alles weg. Keine Zündung, keine Anzeige in der App (wo man schön die Akku-Temperatur sehen könnte) - Offensichtlich hat der Motor wegen Überhitzung not abgeschaltet. Ich wartete eine Zeit lang. Nichts tat sich, dann lies ich die Maschine den Berg einfach zurück wieder runterrollen (in der Hoffnung bis zu einer Bushaltestelle zu kommen). Rollte also vielleicht 4 - 5 km runter, Tempo pendelte sich ohne Bremsen bei etwa gut 50, 60 kmh ein. An der Bushaltestelle, Schlüssel gedreht und alles ging wieder, als wär nichts gewesen.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Eventuell hat das BMS im Akku komplett abgeschaltet, weil die Zellen zu heiß geworden sind. Darauf würde ich eher tippen, wenn alles plötzlich stromlos war.

Lugi III

Beitrag von Lugi III »

Glaub ich deshalb nicht, weil, als alles wieder ging ich per App die Akku-Temperatur angeschaut habe und die war nicht sonderlich hoch. Und außerdem hat das Motorsymbol kurz aufgeleuchtet und der Motor war außen auch heiß.

Lugi III

Beitrag von Lugi III »

Was mir noch als 2 kleine Kritikpunkte einfällt: Wenn man die Lenkung loslässt, also freihändig fährt, dauert meist gar nicht lange und der Lenker fängt zu schlenkern an.
Und: den Tempomat benutze ich wenig, weil der hält die Geschwindigkeit auch mit so einem leicht vibrierenden Geräusch, als würd er milisekundenweise ständig ab und weg vom Gas.

Lugi III

Beitrag von Lugi III »

Und eine Frage hätte ich noch: wo stellt man die Höhe des Scheinwerfers ein, leuchtet mir nämlich viel zu kurz?

Ecooter CH
Roller: ECOOTER E1/2/3/5
PLZ: 3
Land: anderes Land

Beitrag von Ecooter CH »

Lugi III hat geschrieben:
Mi 29. Okt 2025, 16:22
Und eine Frage hätte ich noch: wo stellt man die Höhe des Scheinwerfers ein, leuchtet mir nämlich viel zu kurz?
Adjusting the headlight is not difficult, you need to disassemble the shell, if you are convenient, you can add my WhatsApp +86 13800000012, I will shoot a video for you, you will ·
I come from the largest supplier of ECOOTER, focusing on ECOOTER for 9 years, and I have all models in the series, and I have solved all the faults! I can provide all accessories for all users!

Antworten

Zurück zu „Ecooter“