Die Frage ist doch, wo bei Zero die Reise hingeht? Werden wir wohl auch frühestens auf der EICMA erfahren, wenn überhaupt!
Letztes Jahr hat ein Zerochef auf der EICMA ja ca. 10 neue Modelle angekündigt. Rausgekommen sind ja bisher "nur" die Zero XE und XB. Angekündigt wurde damals ja sonst nur noch die Zero Neutrino mit kleinem Akku! CCS war nirgends dabei.
Wenn Honda hier aber mit der WN7 einen neuen Maßstab an den Tag legt, müssen sich die anderen daran messen lassen. Entweder sind die dann deutlich günstiger (siehe aktuelle Preisnachlässe!) oder Sie müssten nachziehen. Wenn die Honda hoffentlich in die Akkugröße wie eine Zero S kommt, dann wüsste ich keinen Grund mehr, warum jemand eine Zero S kaufen sollte!
Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
-
- PLZ: X
- PLZ: 2
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich fürchte da gibt es ein Missverständnis: CHAdeMO ist in deinem verlinkten Beitrag 2013 ein technisches Problem gewesen.
Mit geht es um die Frage warum wird "Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)" (Topic).
Inzwischen hat Zero eine andere Plattform am Start. Die kommen damit extra über den großen Teich um uns damit "besser bedienen zu können".
Mit was kommen die?error hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 00:38Kürzlich haben die ihre Plattform nochmal überarbeitet. Jetzt sind 50 Mio von Investoren im Gespräch. CCS würde eine komplette Überarbeitung von Controller, Batterie und Motor bedeuten. Die Branche schätzt dafür mindestens 100 Mio und mehrere Jahre Zeit ein.
Ganz platt gefragt: geht denen die Luft aus? Eine (gebrauchte) Zero steht bei mir aktuell ganz oben auf dem Wunschzettel. Der nächste Händler ist 100km entfernt. Nicht unbedingt relevant, aber wird sich was ändern? Ist eine Zero (für mich) die richtige Wahl?
Genau das frage ich mich auch.
Danke, bin anscheinend nicht der einzige mit so einer Denke.Nova hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 07:55
Wenn Honda hier aber mit der WN7 einen neuen Maßstab an den Tag legt, müssen sich die anderen daran messen lassen. Entweder sind die dann deutlich günstiger (siehe aktuelle Preisnachlässe!) oder Sie müssten nachziehen. Wenn die Honda hoffentlich in die Akkugröße wie eine Zero S kommt, dann wüsste ich keinen Grund mehr, warum jemand eine Zero S kaufen sollte!
- flowerpower
- PLZ: 33649
Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das was Honda mit 10 Jähriger Verspätung in Form der WN7 auf den Markt bringt ist bestimmt kein Maßstab an dem sich Zero messen muss (und will)
130 km Reichweite , eine Innovation? Oder habe ich was überlesen ?
Die 50 Mios sind zudem keine Almosen, weil sich das hier teilweise schon so liest, sondern eine gezielte Investition von einem Aktionär, die werden genau wissen was sie machen, die wollen mitverdienen und Plan A-D haben.
Die 50 Mios sind zudem keine Almosen, weil sich das hier teilweise schon so liest, sondern eine gezielte Investition von einem Aktionär, die werden genau wissen was sie machen, die wollen mitverdienen und Plan A-D haben.
🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
-
- PLZ: X
CCS hatte Energica natürlich schon. Aber zu welchem Preis!flowerpower hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 11:49Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das was Honda mit 10 Jähriger Verspätung in Form der WN7 auf den Markt bringt ist bestimmt kein Maßstab an dem sich Zero messen muss (und will)
Die aktuellen Zeros XE,XB haben ja eine ganz andere Zielgruppe! (Surronster etc.) Bei den bisherigen Modellen musste schon richtig Leidenschaft vorhanden sein und Geld kein knappes Gut? (+/- 20k?). Da ist m.E. für einen Käufer doch nie wirtschaftlich, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass Zero die "alten Modelle" auslaufen lässt und die angekündigten weiteren 8 Modelle bis 10k entsprechend mit kleineren Akkus, festverbaut wie die Neutrino, oder größere Modelle der XE oder XB anbietet?
Aber, ob da CCS miteingeplant ist, keine Ahnung???
- flowerpower
Ich denke auch es heisst abzuwarten.
Zero stellt sich gerade neu auf und es gibt eigentlich nur positives zu vermelden (bis auf die Kündigung eines Schweizer Händlers)
Wem das zu lange dauert: Holt euch die gratis Satteltasche !
Zero stellt sich gerade neu auf und es gibt eigentlich nur positives zu vermelden (bis auf die Kündigung eines Schweizer Händlers)
Wem das zu lange dauert: Holt euch die gratis Satteltasche !

🏍 ⎓
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das "technische" Problem war die zu geringe Spannung der Zero Batterie (das gilt bis heute!), und dass reale Chademo Ladesäulen sich nicht an deren definiertes unteres Spannungslimit gehalten haben. CCS geht erst ab 250 Volt Batteriespannung. Gehört aber aber m.E. weiterhin nicht in diesen Thread, denn hier in Europa gibt es immer noch haufen genug Typ2 Ladesäulen, auch wenn CCS so langsam sexier wäre. Daher finde ich nach wie vor, dass das nichts mit diesem Thema zur Zentrale Verlegung und seinen Konsequenzen zu tun hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- PLZ: 2
Mit Verlaub: DU möchtest immer wieder über die technischen Hindergründe von CCS bzw. über ein gefühlt jahrzehnte altes "Experiment" reden. Das ist dann wirklich OT und inzwischen haben sowieso ettliche Firmen die Latte höher gehängt.MEroller hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 13:11CCS geht erst ab 250 Volt Batteriespannung. Gehört aber aber m.E. weiterhin nicht in diesen Thread, denn hier in Europa gibt es immer noch haufen genug Typ2 Ladesäulen, auch wenn CCS so langsam sexier wäre. Daher finde ich nach wie vor, dass das nichts mit diesem Thema zur Zentrale Verlegung und seinen Konsequenzen zu tun hat.
Gleichstromladen ist meiner Meinung die nächste Evolutionsstufe. Die ist da, bzw. kommt bei allen Premiumprodukten. Das weiss auch Zero.
Chademo ist nicht CCS2. Chademo ist japanischen Ursprungs. Jetzt kommt gerade ein japanischer Hersteller mit CCS2 raus? Warum das? - Antwort: CCS2 vereint AC- und DC-Laden in einem Port.
https://evniculus.eu/de-de/blogs/journa ... hould-know
Ich zitiere worum es mir genau geht:
Wie gesagt: CCS2 ist was hier bei uns die nächsten Jahre Maßstab ist. Ich hatte gehofft es kommt jemand mit Informationen um mich zu beruhigen. Ich möchte eine gebrauchte Zero kaufen. Was die Dinger können und technisch darstellen habe ich verstanden. Deshalb möchte ich eine (gebrauchte) Zero (passt für mich mit einer 11kW WB).error hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 00:38
Kürzlich haben die ihre Plattform nochmal überarbeitet. Jetzt sind 50 Mio von Investoren im Gespräch. CCS würde eine komplette Überarbeitung von Controller, Batterie und Motor bedeuten. Die Branche schätzt dafür mindestens 100 Mio und mehrere Jahre Zeit ein.
Wie kann sich Zero das bieten lassen? Für mich klingt das irgendwie nicht gesund. Sowas können die nicht "übersehen" haben.
Ist jetzt wirklich OT, aber mir geht es darum wie ich Zeros Move verstehen soll. Ist das womöglich nur eine Flucht? Verschiebt sich was im Gefüge der Premiummarken? Warte ich noch mit dem Kauf, weil demnächst was neues kommt oder was zusammenbricht?
Sorry für alles was OT ist und eventuell zu weit ausgeholt rüberkommt. Aber ich wette das Thema macht Zero garantiert gerade Bauchschmerzen, wenn die wirklich keine strategische Lösung bieten können. Vielleicht weiss jemand mehr?
Ich kann nix dafür, ich werde einfach misstrauisch, wenn da jemand in Holland ein übergroßes Pferd mitten auf einen Acker stellt und erklärt "für euch, wir kommen in Frieden".

- flowerpower
https://nieuwsmotor.nl/nieuws/motorbran ... rland-toe/
durch den Übersetzer gejagt, allerdings keine wirklichen Neuigkeiten
durch den Übersetzer gejagt, allerdings keine wirklichen Neuigkeiten
Nach der angekündigten Verlegung des Firmensitzes von Zero Motorcycles in die Niederlande tauchten zahlreiche Fragen auf. Denn die Ankündigung der Ankunft des amerikanischen Elektromotorradherstellers fiel offenbar mit dem Wegfall amerikanischer Steuererleichterungen und Subventionen für Elektrofahrzeuge in den USA zusammen. Dies könnte den Eindruck erweckt haben, die Verlegung des Firmensitzes von Zero Motorcycles in die Niederlande sei rein administrativer Natur. Bryan Campbell, PR- und Kommunikationsmanager der amerikanischen Marke, beantwortet nun einige Fragen von Nieuwsmotor auf Grundlage der zuvor veröffentlichten Pressemitteilung .
F: Handelt es sich hierbei um eine Verlegung des derzeitigen Hauptsitzes und aller seiner Funktionen oder handelt es sich um eine Übertragung der Verwaltungseinheit auf einen Status nach niederländischem Recht?
A: Der Umzug unterliegt nicht niederländischem Recht. Der niederländische Hauptsitz vereint globale Teams in einem zentralen Zentrum im Herzen von Zeros am schnellsten wachsendem Elektrofahrzeugmarkt. Europa hat sich zum wichtigsten Wachstumsmotor von Zero entwickelt. Der neue internationale Hauptsitz baut auf dieser starken Leistung und der Dynamik auf, die Zero bereits auf dem europäischen Markt aufgebaut hat.
F: Welche Abteilungen von Zero werden wo angesiedelt sein und wie viele Mitarbeiter werden ungefähr dort arbeiten?
A: Nichttechnische Funktionen und Abteilungen werden in die neue internationale Zentrale (in den Niederlanden, Anm. d. Red.) verlagert, die Entwicklungsabteilung bleibt jedoch in Kalifornien, um die globale Technologieführerschaft des Unternehmens weiter zu stärken. Das Unternehmen wird weiterhin in die für den Erfolg in den USA erforderlichen Mitarbeiter sowie in sein US-Vertriebsteam und seine Händlerpartner investieren.
F: Die Mitarbeiter von Zero Motorcycles EMEA in Noord-Scharwoude teilten uns mit, dass der Hauptsitz nicht dort sein wird. Wo wird er sein?
A: Zu diesem Thema liegen keine Informationen vor. Naturgemäß könnten öffentlich bekannt gegebene Details die Position von Zero in Immobiliendiskussionen, unabhängig vom Standort, schädigen.
F: Welcher Investor wird die oben genannten 50 Millionen US-Dollar bereitstellen und was bedeutet das für die Eigentumsverhältnisse/Aktien von Zero Motorcycles?
A: Zero Motorcycles ist ein Privatunternehmen und wir können nicht genau sagen, wer der Investor ist, außer dass es sich um einen langjährigen, etablierten Investor handelt.
Abwarten und Tee trinken
Jetzt heißt es vor allem abzuwarten, wann, wo und mit wie vielen Leuten es in den Niederlanden landen wird, aber es scheint sehr wahrscheinlich, dass es um viel mehr geht als nur um einen „Briefkasten an der Zuidas“.
🏍 ⎓