Die Frage ist doch, wo bei Zero die Reise hingeht? Werden wir wohl auch frühestens auf der EICMA erfahren, wenn überhaupt!
Letztes Jahr hat ein Zerochef auf der EICMA ja ca. 10 neue Modelle angekündigt. Rausgekommen sind ja bisher "nur" die Zero XE und XB. Angekündigt wurde damals ja sonst nur noch die Zero Neutrino mit kleinem Akku! CCS war nirgends dabei.
Wenn Honda hier aber mit der WN7 einen neuen Maßstab an den Tag legt, müssen sich die anderen daran messen lassen. Entweder sind die dann deutlich günstiger (siehe aktuelle Preisnachlässe!) oder Sie müssten nachziehen. Wenn die Honda hoffentlich in die Akkugröße wie eine Zero S kommt, dann wüsste ich keinen Grund mehr, warum jemand eine Zero S kaufen sollte!
Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
-
- Beiträge: 282
- Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
- PLZ: X
- Kontaktdaten:
- error
- Beiträge: 2005
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich fürchte da gibt es ein Missverständnis: CHAdeMO ist in deinem verlinkten Beitrag 2013 ein technisches Problem gewesen.
Mit geht es um die Frage warum wird "Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)" (Topic).
Inzwischen hat Zero eine andere Plattform am Start. Die kommen damit extra über den großen Teich um uns damit "besser bedienen zu können".
Mit was kommen die?error hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 00:38Kürzlich haben die ihre Plattform nochmal überarbeitet. Jetzt sind 50 Mio von Investoren im Gespräch. CCS würde eine komplette Überarbeitung von Controller, Batterie und Motor bedeuten. Die Branche schätzt dafür mindestens 100 Mio und mehrere Jahre Zeit ein.
Ganz platt gefragt: geht denen die Luft aus? Eine (gebrauchte) Zero steht bei mir aktuell ganz oben auf dem Wunschzettel. Der nächste Händler ist 100km entfernt. Nicht unbedingt relevant, aber wird sich was ändern? Ist eine Zero (für mich) die richtige Wahl?
Genau das frage ich mich auch.
Danke, bin anscheinend nicht der einzige mit so einer Denke.Nova hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 07:55
Wenn Honda hier aber mit der WN7 einen neuen Maßstab an den Tag legt, müssen sich die anderen daran messen lassen. Entweder sind die dann deutlich günstiger (siehe aktuelle Preisnachlässe!) oder Sie müssten nachziehen. Wenn die Honda hoffentlich in die Akkugröße wie eine Zero S kommt, dann wüsste ich keinen Grund mehr, warum jemand eine Zero S kaufen sollte!
- flowerpower
- Beiträge: 269
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das was Honda mit 10 Jähriger Verspätung in Form der WN7 auf den Markt bringt ist bestimmt kein Maßstab an dem sich Zero messen muss (und will)
130 km Reichweite , eine Innovation? Oder habe ich was überlesen ?
Die 50 Mios sind zudem keine Almosen, weil sich das hier teilweise schon so liest, sondern eine gezielte Investition von einem Aktionär, die werden genau wissen was sie machen, die wollen mitverdienen und Plan A-D haben.
130 km Reichweite , eine Innovation? Oder habe ich was überlesen ?
Die 50 Mios sind zudem keine Almosen, weil sich das hier teilweise schon so liest, sondern eine gezielte Investition von einem Aktionär, die werden genau wissen was sie machen, die wollen mitverdienen und Plan A-D haben.
🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
-
- Beiträge: 282
- Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
- PLZ: X
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
CCS hatte Energica natürlich schon. Aber zu welchem Preis!flowerpower hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 11:49Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das was Honda mit 10 Jähriger Verspätung in Form der WN7 auf den Markt bringt ist bestimmt kein Maßstab an dem sich Zero messen muss (und will)
130 km Reichweite , eine Innovation? Oder habe ich was überlesen ?
Die 50 Mios sind zudem keine Almosen, weil sich das hier teilweise schon so liest, sondern eine gezielte Investition von einem Aktionär, die werden genau wissen was sie machen, die wollen mitverdienen und Plan A-D haben.
Die aktuellen Zeros XE,XB haben ja eine ganz andere Zielgruppe! (Surronster etc.) Bei den bisherigen Modellen musste schon richtig Leidenschaft vorhanden sein und Geld kein knappes Gut? (+/- 20k?). Da ist m.E. für einen Käufer doch nie wirtschaftlich, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass Zero die "alten Modelle" auslaufen lässt und die angekündigten weiteren 8 Modelle bis 10k entsprechend mit kleineren Akkus, festverbaut wie die Neutrino, oder größere Modelle der XE oder XB anbietet?
Aber, ob da CCS miteingeplant ist, keine Ahnung???
- flowerpower
- Beiträge: 269
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich denke auch es heisst abzuwarten.
Zero stellt sich gerade neu auf und es gibt eigentlich nur positives zu vermelden (bis auf die Kündigung eines Schweizer Händlers)
Wem das zu lange dauert: Holt euch die gratis Satteltasche !
Zero stellt sich gerade neu auf und es gibt eigentlich nur positives zu vermelden (bis auf die Kündigung eines Schweizer Händlers)
Wem das zu lange dauert: Holt euch die gratis Satteltasche !

🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19413
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Das "technische" Problem war die zu geringe Spannung der Zero Batterie (das gilt bis heute!), und dass reale Chademo Ladesäulen sich nicht an deren definiertes unteres Spannungslimit gehalten haben. CCS geht erst ab 250 Volt Batteriespannung. Gehört aber aber m.E. weiterhin nicht in diesen Thread, denn hier in Europa gibt es immer noch haufen genug Typ2 Ladesäulen, auch wenn CCS so langsam sexier wäre. Daher finde ich nach wie vor, dass das nichts mit diesem Thema zur Zentrale Verlegung und seinen Konsequenzen zu tun hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- Beiträge: 2005
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Mit Verlaub: DU möchtest immer wieder über die technischen Hindergründe von CCS bzw. über ein gefühlt jahrzehnte altes "Experiment" reden. Das ist dann wirklich OT und inzwischen haben sowieso ettliche Firmen die Latte höher gehängt.MEroller hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 13:11CCS geht erst ab 250 Volt Batteriespannung. Gehört aber aber m.E. weiterhin nicht in diesen Thread, denn hier in Europa gibt es immer noch haufen genug Typ2 Ladesäulen, auch wenn CCS so langsam sexier wäre. Daher finde ich nach wie vor, dass das nichts mit diesem Thema zur Zentrale Verlegung und seinen Konsequenzen zu tun hat.
Gleichstromladen ist meiner Meinung die nächste Evolutionsstufe. Die ist da, bzw. kommt bei allen Premiumprodukten. Das weiss auch Zero.
Chademo ist nicht CCS2. Chademo ist japanischen Ursprungs. Jetzt kommt gerade ein japanischer Hersteller mit CCS2 raus? Warum das? - Antwort: CCS2 vereint AC- und DC-Laden in einem Port.
https://evniculus.eu/de-de/blogs/journa ... hould-know
Ich zitiere worum es mir genau geht:
Wie gesagt: CCS2 ist was hier bei uns die nächsten Jahre Maßstab ist. Ich hatte gehofft es kommt jemand mit Informationen um mich zu beruhigen. Ich möchte eine gebrauchte Zero kaufen. Was die Dinger können und technisch darstellen habe ich verstanden. Deshalb möchte ich eine (gebrauchte) Zero (passt für mich mit einer 11kW WB).error hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 00:38
Kürzlich haben die ihre Plattform nochmal überarbeitet. Jetzt sind 50 Mio von Investoren im Gespräch. CCS würde eine komplette Überarbeitung von Controller, Batterie und Motor bedeuten. Die Branche schätzt dafür mindestens 100 Mio und mehrere Jahre Zeit ein.
Wie kann sich Zero das bieten lassen? Für mich klingt das irgendwie nicht gesund. Sowas können die nicht "übersehen" haben.
Ist jetzt wirklich OT, aber mir geht es darum wie ich Zeros Move verstehen soll. Ist das womöglich nur eine Flucht? Verschiebt sich was im Gefüge der Premiummarken? Warte ich noch mit dem Kauf, weil demnächst was neues kommt oder was zusammenbricht?
Sorry für alles was OT ist und eventuell zu weit ausgeholt rüberkommt. Aber ich wette das Thema macht Zero garantiert gerade Bauchschmerzen, wenn die wirklich keine strategische Lösung bieten können. Vielleicht weiss jemand mehr?
Ich kann nix dafür, ich werde einfach misstrauisch, wenn da jemand in Holland ein übergroßes Pferd mitten auf einen Acker stellt und erklärt "für euch, wir kommen in Frieden".

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste