Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Eine Firmenzentrale besteht nun mal aus Schlipsträgern und Sesselpfu...., nicht aus Mechanikern. Und die Mechaniker haben sie eh schon längst in Noord-Scharwoude (Skarwude ausgesprochen), davon bin ich persönlicher Zeuge, denn einer war bei der letzten Electric Ride Schönau als Zero Repräsentant und Aussteller dabei, und außerdem haben die in meiner Zero damals den nicht mehr ausreichend isolierten DC/DC-Wandler getauscht, in Noord-Scharwoude. Da sind also ausreichend Mechaniker schon längst an Bord.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- flowerpower
- PLZ: 33649
Hatte das in der Eile überlesen. Stimmt, sie brauchen keine Mechaniker
P.S in Noord-Scharwoude wirds dann aber eng werden
Und ich hatte mich schon gefreut, das ich wenigstens den "crafted in California" Sticker meiner FXE bald zu Geld machen könnte. Es bleibt also weiterhin ein reines US Product.[Es ziehen aber nur Verwaltungs- und Vertriebsteams von bisherigen Stammsitz in Scott’s Valley, Kalifornien, in die Niederlande – oder „nicht-technische Initiativen und Abteilungen“, wie es offiziell heißt. Die technische Entwicklung bleibt allerdings in den USA
P.S in Noord-Scharwoude wirds dann aber eng werden
🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
- MEroller
- Moderator
Es sind 3 Gebäude bislang im Zero Europa Quartier, wobei die große Halle rechts unten sicher das Lager ist für Moppeds und Ersatzteile. Ich bin in einen eher flachen Bau (vielleicht aber auch schon zweistöckig, links oben) mit Schreibtischplätzen im Erdgeschoss, um das Problem mit der unterirdischen Ersatzteilversorgung vor über 2 Jahren anzusprechen. Daneben (links unten) war noch ein mehrstöckiges Gebäude, in dem wohl der Vertrieb hauste. Das war sicher noch nicht alles voll damals. Hier ist es in GoogleMaps:
Zero S 11kWZF10.5
- flowerpower
Mit Streetview sieht man mehr. Das Hauptgebäude (3 geschössig, vielleicht 10 Büros ?) ist zu klein. Die werden sicher schon Grundstücke im Auge haben und neu bauen. Geld ist ja da
Gut für Holland
Gut für Holland
🏍 ⎓
-
- Roller: Zero SR 13
- PLZ: 6005
- Land: CH
Es geht schon gut los. Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei und schon so eine tolle Mail vom Händler bekommen, der in direkter Nähe zu mir ist.
Liebe Zero-Fahrerinnen und -Fahrer
Nach über zwölf Jahren gemeinsamer Geschichte mit Zero Motorcycles müssen wir Ihnen heute eine Nachricht überbringen, die uns schwerfällt:.
Zero Motorcycles Europe hat unseren Händlervertrag per 31.03.2026 gekündigt. Diese Entscheidung kam für uns unerwartet und wir bedauern sie sehr – nicht zuletzt, weil wir in dieser Zeit gemeinsam mit Ihnen eine starke Zero-Community in der Zentralschweiz aufbauen durften. Wir waren von Anfang an mit Leidenschaft dabei – überzeugt von der Idee des elektrischen Fahrens und begeistert von den Motorrädern selbst. In dieser Zeit durften wir viele von Ihnen begleiten, beraten und gemeinsam auf den Weg in die Zukunft schicken. Umso mehr bedauern wir, dass diese Partnerschaft nun endet.
Trotzdem möchten wir betonen: Ihre Zero bleibt bei uns in guten Händen. Wir führen weiterhin Service- und Inspektionsarbeiten an Zero-Motorrädern fachgerecht durch. Leider dürfen wir künftig jedoch keine Software-Updates mehr einspielen und keine Garantiearbeiten mehr direkt über Zero Motorcycles abwickeln.
Zero Motorcycles Europe stellt seine komplette Struktur um und hat jetzt auch bekannt gegeben, das der Hauptsitz nach der USA nach Holland verschoben wird. Die ganze Situation ist gerade sehr speziell. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und die vielen elektrisierenden Begegnungen in den vergangenen Jahren. Auch wenn sich der Rahmen ändert – unsere Begeisterung für Zweiräder bleibt dieselbe, und wir freuen uns, Sie weiterhin bei uns begrüssen zu dürfen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Isabell Urbancek Geschäftsführerin/ Inhaberin Country Road Alpnach GmbH
- MEroller
- Moderator
Nun ja, ohne gute Händler wird Zero nicht überleben können, von daher mag es sein, dass sie allen erst mal kündigen, aber die neue EU-Gesellschaft muss dann wieder mit der Händler-Akquise beginnen...
Zero S 11kWZF10.5
- flowerpower
Unschön für dich, aber ich denke auch das es formelle Gründe hat, warte erst mal ab
Zero will das Händlernetz in der EU schliesslich ausbauen und nicht dezimieren
Zero will das Händlernetz in der EU schliesslich ausbauen und nicht dezimieren

🏍 ⎓
-
- Roller: Zero SR 13
- PLZ: 6005
- Land: CH
Ich habe das Headquarter in NL direkt angeschrieben und meinen Händler ins CC genommen. Der Händler hat mich direkt angerufen und für die Worte bedankt. Laut seiner Aussage ist Zero unzufrieden mit dem Schweizer Markt. Vorgabe von Zero sind 150-170 Motorräder jedes Jahr zu verkaufen, weil in der Schweiz Reiche Kunden sitzen. Was waren nochmals die verkauften Bikes in Deutschland, 249?
Ich denke nicht, dass ich von Zero eine Rückmeldung erhalten werde. Wenn Zero Motorräder verkaufen möchte, geht das nur über den Preis. Und wenn der Preis niedrig gehalten werden soll, funktioniert das nur über die Stückzahl – das ist das Einmaleins. Aber was soll man schon als Kunde dazu sagen? Zum Glück gibt es studierte Leute, die solche Entscheidungen treffen…
Ich denke nicht, dass ich von Zero eine Rückmeldung erhalten werde. Wenn Zero Motorräder verkaufen möchte, geht das nur über den Preis. Und wenn der Preis niedrig gehalten werden soll, funktioniert das nur über die Stückzahl – das ist das Einmaleins. Aber was soll man schon als Kunde dazu sagen? Zum Glück gibt es studierte Leute, die solche Entscheidungen treffen…
- MEroller
- Moderator
Ja, dieser Quatsch ist nicht neu, hat schon meinen ursprünglichen Zero Händler die Lizenz gekostet, vor ein paar Jahren schon, genauso wie Otten, die sich in einzigartiger Weise für den Zero Vertrieb an Polizeidirektionen in Deutschland verdient gemacht hatten, und auch was die Schnellladmöglichkeiten angeht waren sie in die Bresche von Diginow gesprungen, und trotzdem wurde ihnen damals auch gekündigt 

Zero S 11kWZF10.5
-
- Roller: Zero DSR/X 2025
- PLZ: 81379
Glaubst Du wirklich, daß sie die Produktion von den Philippinen wieder in die EU umziehen werden? Ich glaub da müssen erstmal noch 2 Nullen dran an die Verkaufszahlenflowerpower hat geschrieben: ↑Mi 8. Okt 2025, 10:50Die neue Produktionsstätte wird mit Sicherheit unter einer Autostunde von Amsterdam entfernt sein.