Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
- Alfons Heck
- Beiträge: 1793
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich denke auch die haben eher die Befürchtung das in ihrem Land etwas schief läuft und sie einen Fuß in wirtschaftlich sichere Gefilde setzen wollen.
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- rainer*
- Beiträge: 2032
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Die Steigerung mag immens sein, aber Zero liefert bei insgesamt 125.000 neuen Leichtkraftzweirädern grade mal 249 Stück aus. Marktmacht sieht anders aus, auch wenn Zero bei den elektrischen dominant ist.
Aber schön, wenn so ein Umzug stattfindet.
Tesla in Brandenburg hat dank MAGA ja jetzt auch einiges mehr zu tun und muss für Kanada produzieren, da aus den USA zu exportierende Fahrzeuge dank Komponenten-Einfuhrzölle zu teuer für den Export sind.
Aber schön, wenn so ein Umzug stattfindet.
Tesla in Brandenburg hat dank MAGA ja jetzt auch einiges mehr zu tun und muss für Kanada produzieren, da aus den USA zu exportierende Fahrzeuge dank Komponenten-Einfuhrzölle zu teuer für den Export sind.

-
- Beiträge: 8415
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
"Geld kann rechnen", und so ein Umzug erfolgt nicht aus Nächstenliebe oder als "Dankeschön, ihr tollen Europäer".
Der sagt noch nicht einmal aus, wo künftig produziert wird, wo auf der Welt der Support tatsächlich sitzt, gleiches gilt für die Entwicklungsabteilung - und so steht es ja auch im Artikel: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Die Standortwahl sagt aber eine Menge aus über Steuergesetzgebung, Zoll, erwartete Standortstabilität gegen politische Einflüsse, und die firmeneigene Beurteilung der Qualität und Effizienz der bisherigen Außenstelle, die dadurch auch unter eine "engere Führung" gerät (gut, das kann man so oder so interpretieren).
Der sagt noch nicht einmal aus, wo künftig produziert wird, wo auf der Welt der Support tatsächlich sitzt, gleiches gilt für die Entwicklungsabteilung - und so steht es ja auch im Artikel: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Die Standortwahl sagt aber eine Menge aus über Steuergesetzgebung, Zoll, erwartete Standortstabilität gegen politische Einflüsse, und die firmeneigene Beurteilung der Qualität und Effizienz der bisherigen Außenstelle, die dadurch auch unter eine "engere Führung" gerät (gut, das kann man so oder so interpretieren).
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- flowerpower
- Beiträge: 270
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich hatte mal engeren Kontakt zu einem holländischen Mitarbeiter der ziemlich unschöne Dinge über die US Teppichetage erzählt hat. Es ging wohl um spontane Entlassungen, also ganz im Stil vom American Life. Da müssen sie nun umdenken, sowas funktioniert hier nicht mehr
Der EU Support saß ja schon immer in Holland. Wo die Rechner der Entwickler stehen ist letztendlich auch egal.
Die neue Produktionsstätte wird mit Sicherheit unter einer Autostunde von Amsterdam entfernt sein.
Der EU Support saß ja schon immer in Holland. Wo die Rechner der Entwickler stehen ist letztendlich auch egal.
Die neue Produktionsstätte wird mit Sicherheit unter einer Autostunde von Amsterdam entfernt sein.
🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi 23. Okt 2024, 19:15
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Man kann sich bewerben 
Mal sehen, ob die Firma einen derartigen Wechsel beim Personal übersteht.
Mal sehen, ob die Firma einen derartigen Wechsel beim Personal übersteht.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19413
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich kann die Kalifornischen Manager schon verstehen, dass sie nicht nach Noord Scharwoude / NL umziehen wollten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 8415
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Da werden auch neue Stellen dabei sein, die der Standort Europa erfordert. Der "Global Trade Compliance Specialist" ist eine typische europäische Gutmenschenerfindung, hier müssen mittlerweile Lieferketten ohne Ende nachgewiesen werden. Amerikaner dürften weniger Probleme mit Kinderarbeit in der 3. Welt haben.
Auch die QS-Menschen sollen sicherstellen, dass europäische Normen eingehalten werden und die Erwartungshaltung europäischer Kunden an der Produktqualität getroffen wird. Die IT-Spezialisten werden nun weniger eine firmeneigene IT aufbauen als zu schauen, welche Standardsoftware man benötigt (Lohnabrechnungssysteme, Logistik-SW), um gesetzeskonform den Laden betreiben zu können.
Das sind nun alles typische Positionen in der Firma, die man meint für den europäischen Markt zu brauchen. Der Ingenieur als Entwickler wird für die USA gesucht, auch das Akkuthema ist ein amerikanisches Thema. Die R&D - Abteilung scheint also eher in den USA zu verbleiben. Auch das Thema IT ist eigentlich fürs Outsourcing prädestiniert.
Von daher sehe ich da nicht so sehr Personalwechsel, sondern Personalergänzungen, die für eine verstärkte Präsenz am hiesigen Markt benötigt wird, gerade in der Aufbauphase. Bei mancher Position frage ich mich, warum man die mit eigenem Personal besetzen möchte: den Welthandelsspezialisten könnte man auch durch temporären "Einkauf" von einem Beratungsunternehmen bei Bedarf anheuern.
Vielleicht hat es sich auch noch nicht herumgesprochen, dass die Hire&Fire - Lösung bei uns nicht greift. Einige der gesuchten Spezialisten mögen für einen Zeitraum bis längstens 2 Jahre nahezu vollzeit benötigt werden, und dann bleiben die als Ballast am Bein der Firma kleben.
Nun gut, es gibt 50 frische Mio, die wollen ja auch untergebracht werden.
Auch die QS-Menschen sollen sicherstellen, dass europäische Normen eingehalten werden und die Erwartungshaltung europäischer Kunden an der Produktqualität getroffen wird. Die IT-Spezialisten werden nun weniger eine firmeneigene IT aufbauen als zu schauen, welche Standardsoftware man benötigt (Lohnabrechnungssysteme, Logistik-SW), um gesetzeskonform den Laden betreiben zu können.
Das sind nun alles typische Positionen in der Firma, die man meint für den europäischen Markt zu brauchen. Der Ingenieur als Entwickler wird für die USA gesucht, auch das Akkuthema ist ein amerikanisches Thema. Die R&D - Abteilung scheint also eher in den USA zu verbleiben. Auch das Thema IT ist eigentlich fürs Outsourcing prädestiniert.
Von daher sehe ich da nicht so sehr Personalwechsel, sondern Personalergänzungen, die für eine verstärkte Präsenz am hiesigen Markt benötigt wird, gerade in der Aufbauphase. Bei mancher Position frage ich mich, warum man die mit eigenem Personal besetzen möchte: den Welthandelsspezialisten könnte man auch durch temporären "Einkauf" von einem Beratungsunternehmen bei Bedarf anheuern.
Vielleicht hat es sich auch noch nicht herumgesprochen, dass die Hire&Fire - Lösung bei uns nicht greift. Einige der gesuchten Spezialisten mögen für einen Zeitraum bis längstens 2 Jahre nahezu vollzeit benötigt werden, und dann bleiben die als Ballast am Bein der Firma kleben.
Nun gut, es gibt 50 frische Mio, die wollen ja auch untergebracht werden.

RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- flowerpower
- Beiträge: 270
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Wenn ich das richtig lese, werden 20 Sesselpfu.. meinte Bürojobs vergeben und genau ein Mechaniker gesucht
na, Prost Mahlzeit
na, Prost Mahlzeit

🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 7. Aug 2025, 09:41
- Roller: (demnächst) Zero DSR MY2024
- PLZ: 21337
- Wohnort: Lüneburg
- Tätigkeit: Software-Engineer
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Ich finde es interessant dass der "Global Senior Software Developer" im Bereich Marketing gesucht wird. Vom Anforderungsprofil klingt das aber verdammt nach Webapp, daher wohl nicht unpassend.
-
- Beiträge: 2956
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Zero Motorcycles wird niederländisch (europäisch)
Macht ja keinen Sinn 20 Stellenauschreibungen für Mechaniker zu machen. Man kann ja auch mit einer Ausschreibung nachher 10 Mechaniker einstellen

Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste