NIU MQi GT Sport 45km/h Fehler 154/134 Akku tiefenentladen

AdvancedF
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 52064
NIU MQi GT Sport 45km/h Fehler 154/134 Akku tiefenentladen

Beitrag von AdvancedF »

Hi Ihr
Nach meinem Urlaub bekomme ich bei meinem NIU MQI GT Roller den Fehlercode 154 oder 134 wenn ich die Akkus an den Kabeln tausche. Es lädt nur noch eins der zwei Akkus. Vermutlich ist das Akku tiefenentladen und damit hat das BMS abgeschaltet? Welche Möglichkeiten habe ich das selbst wieder in den Griff zu bekommen?
Das tiefenentladende Akku direkt am Ladegerät lädt auch nicht, vermutlich macht das BMS dicht?

Lieben Dank euch
Fabian

AdvancedF
Re: NIU MQi GT Sport 45km/h Fehler 154/134 Akku tiefenentladen

Beitrag von AdvancedF »

Ich hab verschiedene Tipps gelesen...
- Den Akku mal nen Tag aufwärmen und dann einzeln 12-24h ans Ladegerät hängen...
- Den Akku ans Netzteil anschließen und dann den Stecker rein, dabei 5s die Akku-Anzeige am Akku drücken, das ganze ggf. 5x wiederholen.
- Ein Laborladegerät kaufen (60V,5A) und mit geringen Stromstärken (mit 1.0 Ampere max. starten) und dann mit dem Standard-Ladegerät weiterladen...

Welchen Tipp würdet ihr umsetzen? Als ich den Roller heute nach dem Urlaub einschaltete, zeigte er noch 22% an... das war dann wohl der Akku der noch läuft.. Der andere Akku zeigt bei Batterieanzeige nur noch 1 blinkendes Lämpchen wenn ich drücke...

Freue mich über Input

AdvancedF

Beitrag von AdvancedF »

Ich habe beide Batterien durchgemessen und die gesunde zeigt 51.6V an während ich an den Polen des defekten Akkus aber nur 46.9 Volt messe...
Trotzdem blinkt nur ein licht wenn ich den Ladezustand prüfe und das Ladegerät am Akku blinkt Rot und lädt nicht..

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

AdvancedF hat geschrieben:
Di 30. Sep 2025, 10:51
Ich habe beide Batterien durchgemessen und die gesunde zeigt 51.6V an während ich an den Polen des defekten Akkus aber nur 46.9 Volt messe...
Trotzdem blinkt nur ein licht wenn ich den Ladezustand prüfe und das Ladegerät am Akku blinkt Rot und lädt nicht..
Zumindest ist das BMS noch online, und hat nicht abgeschaltet. Du kannst noch eins versuchen, Ladegerät und Stecker Akku gleichzeitig einstecken.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Ovaobike, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

AdvancedF

Beitrag von AdvancedF »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 30. Sep 2025, 11:29
Di 30. Sep 2025, 10:51
Zumindest ist das BMS noch online, und hat nicht abgeschaltet. Du kannst noch eins versuchen, Ladegerät und Stecker Akku gleichzeitig einstecken.

Gruß Frank
Das habe ich leider schon mehrfach erfolglos versucht. Ich lass das Akku einfach mal 24h am Ladegerät hängen, und dann teste ich nochmal das einstecken ausstecken, und danach klemm ich nen Laborladegerät an...

AdvancedF

Beitrag von AdvancedF »

Das Laborladegerät lädt es mit 50V/0.8A langsam auf, von 46.96 in ~1h auf 47.40V, jedoch nimmt das Ladegerät das Akku danach trotzdem nicht an.
Ich weiß nicht ob es noch helfen würde über nen bestimmten V Wert zu laden, jedoch macht das BMS vermutlich wegen einzelnen Zellen trotzdem dicht o.ä.
So langsam glaub ich bin ich mit den eigenen Mitteln am Ende und muss zum Experten.

Rollerrevolution hat mich heute angerufen, das Rollermodell wird nicht mehr gebaut, die Akkus haben bei super vielen Kunden zu Problemen geführt und eine neue Akkugeneration (wo man beide tauschen muss) kostet mich ~1400€. Das ist wirklich bitter böse, nach 8000km und NIE tiefenentladung unter 20% ...

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Di 30. Sep 2025, 15:54
Das Laborladegerät lädt es mit 50V/0.8A langsam auf, von 46.96 in ~1h auf 47.40V, jedoch nimmt das Ladegerät das Akku danach trotzdem nicht an.
Ich weiß nicht ob es noch helfen würde über nen bestimmten V Wert zu laden, jedoch macht das BMS vermutlich wegen einzelnen Zellen trotzdem dicht o.ä.
So langsam glaub ich bin ich mit den eigenen Mitteln am Ende und muss zum Experten.

Rollerrevolution hat mich heute angerufen, das Rollermodell wird nicht mehr gebaut, die Akkus haben bei super vielen Kunden zu Problemen geführt und eine neue Akkugeneration (wo man beide tauschen muss) kostet mich ~1400€. Das ist wirklich bitter böse, nach 8000km und NIE tiefenentladung unter 20% ...
Du hast den Akku also aufgeschraubt ? wenn nicht, über die Buchse Außen kannst du nicht laden, auch nicht mit dem Labornetzteil.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Ovaobike, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

AdvancedF

Beitrag von AdvancedF »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 09:00
Di 30. Sep 2025, 15:54

Du hast den Akku also aufgeschraubt ? wenn nicht, über die Buchse Außen kannst du nicht laden, auch nicht mit dem Labornetzteil.

Gruß Frank
Hey Frank,
Ich hab ihn bisher nicht aufgeschraubt und du hast recht, eine leichte Ladung über die Buchse Außen hat den Akku nicht "reaktiviert", heißt es lässt sich weiterhin nicht laden. Bisher habe ich vermieden das Ding zu öffnen weil ich nichts kaputt machen möchte.
Ich gehe davon aus, dass das BMS zumindest einzelne Stränge? abgeschaltet hat, sonst würde ich nicht verstehen wieso ich noch eine hohe Spannung auf der Buchse außen messen kann.
Vermutlich müsste man diesen öffnen, die einzelnen Zellstränge vermessen, tiefer entladende mit dem Labornetzteil nachladen und dann alles mit dem Ladegerät balancen - das traue ich mir persönlich aber nicht zu, der Gefahren bin ich mir auch bewusst.

Muss ich also schauen ob ich dafür einen Dienstleister finde.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Du solltest mal meinen Hinweis oben bei dem Messen beachten :roll:
Gruß Conny

AdvancedF

Beitrag von AdvancedF »

conny-r hat geschrieben:
Do 2. Okt 2025, 10:27
Du solltest mal meinen Hinweis oben bei dem Messen beachten :roll:
Hi Conny,
Das ist der erste Post von dir hier in dem Thread?
Welchen Hinweis obe bei dem Messen meinst du?

lg,
Fabian

Antworten

Zurück zu „NIU“