Dann teile dein wissen doch mit einem konkreten Bauplan oder einer Teileliste etc. Das muss dann aber auch an einem frischen "Bleiklotz" gemacht werden, schon geschädigte werden da nicht kuriert werden.
Vielleicht interessiert es ja jemanden oder es gilt ihn zu überzeugen.
Unser Fahrzeug lädt sich selbst auf, auch im Stillstand. Die Historischen Daten des Victron Loggers gehen nur 180 Tage zurück aber man sieht das die Spannung nie unter 13 Volt gefallen ist mit dem Lithium Akku. Auch wenn ich z.b wegen schlechtem Wetter oder Urlaub nicht gefahren bin wird nachgeladen. Vermutlich zu viel für den Bleiklotz, anders kann man sich den Mist nicht erklären.
Ich verbaue meine 6Ah LiFePo Batterie erst einmal in meiner USV wo mir der 9AH Akku das zeitliche gesegnet hat und messe die Ladespannung.
Der Originalakku im Roller ist bei ja noch voll in Ordnung.
Mich würde in anbetracht dessen dass mein BMW i3 BJ 10/17 auch noch den originalen Akku besitzt interessieren ob der auch mit so einer Akku-Variante läuft.
BMW bietet ja mittlerweile selbst LiOn Akkus an zu horrenden Preisen was man so liest.
Zuletzt geändert von CE04 am Mo 18. Aug 2025, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Dann teile dein wissen doch mit einem konkreten Bauplan oder einer Teileliste etc. Das muss dann aber auch an einem frischen "Bleiklotz" gemacht werden, schon geschädigte werden da nicht kuriert werden.
Hab ich schon irgendwo hier gemacht. Einfach nur zwei Dioden antiparallel in Reihe zur Batterie. Ich glaube ich habe 20A Schottky genommen, MBR20... Das verringert die Ladeschlussspannung um die Diodenstrecke, also Vf der Diode. Wer damit nichts anfangen kann, kauft für den Kurs lieber die LiFePo-Batterie, die regelt das dann selbst. Das mit den Dioden ist ja auch Pfusch.
Dann teile dein wissen doch mit einem konkreten Bauplan oder einer Teileliste etc. Das muss dann aber auch an einem frischen "Bleiklotz" gemacht werden, schon geschädigte werden da nicht kuriert werden.
Hab ich schon irgendwo hier gemacht. Einfach nur zwei Dioden antiparallel in Reihe zur Batterie. Ich glaube ich habe 20A Schottky genommen, MBR20... Das verringert die Ladeschlussspannung um die Diodenstrecke, also Vf der Diode. Wer damit nichts anfangen kann, kauft für den Kurs lieber die LiFePo-Batterie, die regelt das dann selbst. Das mit den Dioden ist ja auch Pfusch.
Dann lassen wir es und machen es richtig mit einem Lithium Akku. Die Bayrischen Motoren Werke haben ja schon genug verbrochen.
Ich verbaue meine 6Ah LiFePo Batterie erst einmal in meiner USV wo mir der 9AH Akku das zeitliche gesegnet hat und messe die Ladespannung.
Der Originalakku im Roller ist bei ja noch voll in Ordnung.
Mich würde in anbetracht dessen dass mein BMW i3 BJ 10/17 auch noch den originalen Akku besitzt interessieren ob der auch mit so einer Akku-Variante läuft.
BMW bietet ja mittlerweile selbst LiOn Akkus an zu horrenden Preisen was man so liest.
USV?
Wenn beim I3 der original Akku schon so lange gehalten hat und keine Probleme gemacht hat, ist die Frage, warum du auf einen Teureren umsteigen willst.
Solltest du natürlich einen Lithium Akku für fast das gleiche Geld bekommen, würde ich natürlich nicht mehr überlegen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Der Originalakku im Roller ist bei ja noch voll in Ordnung.
Das dachte ich bei mir auch. Ein guter Hinweis auf den Zustand ist ob sich das ganze schon "Ausgebeult" hat. Ich hatte das er aufgebläht war und andere z.b bei Facebook auch. Meiner war auch nicht komplett fertig aber die Zustandsmeldung kam vorher auch schon ein paar mal.
Meiner ist aus einem Zolllager in Leipzig gestartet. Die Chinesen haben dort Lagerplätze, das wird dann verzollt ( oder auch nicht ) dann geht's los. Rechne mit ein paar Tagen. Vielleicht schon Ende der Woche.