Naxeon - offene Fragen

von Naxeontech
Antworten
Andi_Arbeit
PLZ: 24539
Re: Naxeon - offene Fragen

Beitrag von Andi_Arbeit »

well.dressed hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 23:16
LeDom hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 22:37
well.dressed hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 17:24
Zum Thema SIM-Karte habe ich einige Beiträge mit Verbindungsschwierigkeiten gesehen. Ich habe gerade eine Vodafone-Datensim reingeschoben. Hat sich sofort problemlos verbunden.

Allerdings finde ich das Motorrad nun nicht mehr mit der App. Letzte Aktualisierung war vor fast anderthalb Stunden. Loggt sich das Motorrad aus dem mobilen Netz irgendwann wieder aus? Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, da ich so ja garnicht mehr das Fahrzeug orten kann. Ist akut kein Problem, da das Ding vor der Haustür steht, aber ich hätte schon erwartet, dass das Geräte nun immer online bleibt. Habe ich eine Einstellung übersehen?
Also ich habe grade nochmal nachgeschaut, bei mir funktioniert die Ortung. Und die I AM. ist auch ständig online. Ich kann sie ja auch über die App. von quasi überall aus entsperren/einschalten…oder auf nem Parkplatz die Hupe aktivieren um sie schneller wieder zu finden.
Mal schauen wie sich das morgen entwickelt bei mir. Aktuell ist das Ding noch offline… letzte Aktualisierung im 16:03 Uhr. Zeigt derzeit den letzten Standort an, aber eben nicht aktualisiert. Ziel für die Navigation kann ich auch nicht verschicken, da offline. Heute hatte ich nur die Sim-Karte rein gemacht. Morgen fahre ich dann noch eine Runde. Mal sehen, ob es sich danach anders verhält.
Moin,
bei mir siehts ähnlich aus. 4g geht nur kurzfristig und das auch nur wenn ich am Moped einen Hotspot auf mache. Dann zeigt die APP das 4g Zeichen in weiß an. Dann aktualisiert sich der status in der APP. Allerdings kann ich von der APP aus nichts machen. Also entsperren oder so.
Was könnte ich noch testen?

Andi_Arbeit

Ich habe das display neu gestartet. Keine Änderung. Das Fahrzeug wird als online angezeigt, aber ich kann nichts über die APP erreichen.

Andi_Arbeit

Jetzt ist sie wieder offline. :cry:

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

zelle69 hat geschrieben:
Alfons Heck hat geschrieben:...Luftdruck vorne auf 2,6 und hinten auf 2,8 erhöht...
Ist das Fahrverhalten besser mit höherem Reifendruck? Kann mir vorstellen, dass der Energieverbrauch sinkt.
Also ich finde das die Maschine besser rollt und sie erscheint mir etwas stabiler (obwohl sie auch mit 2,2 + 2,4bar sich nicht wirklich schwammig anfühlt). Aber ob der Energieverbrauch geringer ist; keine Ahnung. Konnte bisher keine signifikante Verbesserung feststellen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Andi_Arbeit

Thema SIM Karte.

Ich habe den Fehler gefunden, warum es bei mir nicht ging.

Bei den meisten SIM Karten werden die APN Settings von der Karte an das Gerät übermittelt. Aber nicht bei allen! Ich musste die APN settings manuell eingeben. Diese bekommt man im Internet und kann sie beim Moped unter Netzwerk und weitere Einstellungen unter APE eingeben. Dort muss man vorher aufs + drücken. Am Ende speichern nicht vergessen.

Viel Erfolg
Andi

LeDom
Roller: NAXEON I AM PRO
PLZ: 15732

Beitrag von LeDom »

Alfons Heck hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 08:21
…Das Symbol ist bei mir eine Steinaxt…
Oder so…war irgendwas mit nem Stein :mrgreen:
Das Symbol stört mich auch nicht so…es ist nur ein bisschen zu groß. Was aber ordentlich nervt sind die ständigen Pop-upfenster mit Warnhinweisen was alles deaktiviert ist. Für jedes System ein eigenes Fenster und das wird quasi immer dann angezeigt wenn man nur kurz zum stehen kommt. Im städtische Stop-and-Go Verkehr popen die ständig auf! :evil:
Wie schon erwähnt, ich würde mir wünschen wenn die nur ein mal gut sichtbar beim einschalten angezeigt werden…das reicht völlig! (man merkt hier das die NAXEON auch für den US-Amerikanischen Markt vorgesehen ist :roll:)
Da Stör mich die winzig kleine anzeige der Uhrzeit schon mehr.
Ich pendle täglich mit der I AM. und der wichtigste Gradmesser ist für mich die aktuelle Uhrzeit. Die wird aber so klein angezeigt das es mitunter ziemlich schwierig/gefährlich ist sie während der Fahrt zu erfassen. Wenn man im Navi-Modus unterwegs ist, wird sie überhaupt nicht angezeigt!
Wäre echt schön wenn das geändert werden würde. :!:
Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 2. Aug 2025, 10:25
…Also ich finde das die Maschine besser rollt und sie erscheint mir etwas stabiler (obwohl sie auch mit 2,2 + 2,4bar sich nicht wirklich schwammig anfühlt). Aber ob der Energieverbrauch geringer ist; keine Ahnung. Konnte bisher keine signifikante Verbesserung feststellen...
Könnte mir vorstellen dass der Komfort auf schlechten Straßenbelag ein bisschen schlechter ist…
Achte doch mal an heißen Tagen auf die Motortemperatur und dem daraus resultierenden höheren Druck im Reifen. Das könnte im ungünstigen Fall zu einem ziemlich großen Druckanstieg führen.
Bei mir waren es an einem warmen Tag mit und einem Reifendruck von 2,2 bar, eine Steigung von 0,2 bar, was ca. 10% entspricht. Bei deinen 2,8 bar wären das dann so um die 3,1 bar…aber um so höher der Grunddruck ist, desto hoher fällt auch der Anstieg aus, und das könnte schon wieder das Fahrverhalten beeinflussen. Der Motor und damit die Felge werden bei hohen Außentemperaturen schon krass warm.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

LeDom hat geschrieben:...Achte doch mal an heißen Tagen auf die Motortemperatur und dem daraus resultierenden höheren Druck im Reifen. Das könnte im ungünstigen Fall zu einem ziemlich großen Druckanstieg führen...so um die 3,1 bar…
...Der Motor und damit die Felge werden bei hohen Außentemperaturen schon krass warm...
Schau mal da:
viewtopic.php?p=404769#p404769

Okay Luftdruck checke ich mal bei Hitze. Kam bisher auf 2,9/3,0 aber selbst 3,1 betrachte ich nicht als kritisch im Sinne von schädlich für den Reifen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

LeDom
Roller: NAXEON I AM PRO
PLZ: 15732

Beitrag von LeDom »

Der Druck dürfe auch nicht kritisch sein. Er kann sich aber auf die Kurvenlage auswirken. Die Hitze ist nur schwer einzuschätzen. Ich hatte schon 102 grad am Sensor und bei der Kontrolle mit der Hand waren die Reifenflanken echt unangenehm warm!
download/file.php?id=71086&mode=view

Antworten

Zurück zu „Naxeon“