Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Antworten
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von patba »

DreggsaggOnBike hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 11:17
Mein BMS steht auf 25 A Ladegrenze weils damit augenscheinlich mit 2,3 kW an Schuko funktioniert ...

Wie sind Eure Erfahrungen - sollte das BMS auf 50 A stehen - also 1C ?
Was ich nicht verstehe, auch mangels eigener Wildfire:
Was bringt die Einstellung des Ladestroms im BMS?
Ist das von BTM so empfohlen?
Kann das BMS überhaupt mit dem Ladegerät reden?
Das Ladegerät muss den Strom einstellen bzw. begrenzen, nicht das BMS. Das BMS kann nur eine Notabschaltung machen, wenn ein programmiertes Limit überschritten wird. Außer es kann mit dem Lader kommunizieren und ihm das Ladelimit mitteilen.

Ich kann mir umgekehrt aber gut vorstellen, dass Laden mit 6,6 kW nicht klappt, bzw. nur mit 2 Akkus klappt, wenn im BMS (jeweils) 25A eingestellt sind, aus genau den genannten Gründen. In dem Fall zieht dann das BMS die Reißleine.

25A ist (basierend auf den mir bekannten Daten) schon für den 3,3 kW-Lader bzw. für 2 Akkus bei 6,6 kW zu knapp (104V Nennspannung * 25A = 2,6 kW).

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Was ich nicht verstehe, auch mangels eigener Wildfire:
Was bringt die Einstellung des Ladestroms im BMS?
Ist das von BTM so empfohlen?
Kann das BMS überhaupt mit dem Ladegerät reden?
Das Ladegerät muss den Strom einstellen bzw. begrenzen, nicht das BMS. Das BMS kann nur eine Notabschaltung machen, wenn ein programmiertes Limit überschritten wird. Außer es kann mit dem Lader kommunizieren und ihm das Ladelimit mitteilen.

Ich kann mir umgekehrt aber gut vorstellen, dass Laden mit 6,6 kW nicht klappt, bzw. nur mit 2 Akkus klappt, wenn im BMS (jeweils) 25A eingestellt sind, aus genau den genannten Gründen. In dem Fall zieht dann das BMS die Reißleine.

25A ist (basierend auf den mir bekannten Daten) schon für den 3,3 kW-Lader zu knapp.
Tja - das kann ich alles nachvollziehen :D

- bei meiner Abholung in München hatte ich Viktor so verstanden, dass der Ladestrom durch das BMS begrenzt wird ... ich wollte auf jeden Fall sicherstellen mit leitungsverträglicher Dauerlast von 10 A laden zu können.

Die beschriebenen Einstellungen haben bisher für mich funktioniert - bin ja auch erst am Ausprobieren - aber - guter Punkt !
BMS auf 50 A und der Lader soll auf 10 A regeln - soweit ich mich an meine Versuchsreihe erinnere ist der Lader dann ausgestiegen - das wurde hier ja schon beschrieben - die 25 A Einstellung soll ja garnicht 3,3 kW erlauben :mrgreen:

- einfach die 16 A einstellen und dann an einer älteren oder aktuellen Installation mehrere Stunden mit 3,3 / 3,6 kW laden ???
da gibt es dutzende Verweise in Foren die sagen - eher nicht 16 A als Dauerlast !

Ich habe einen Fronius Wattpilot den ich haarklein regeln kann - mit einem 3phasigen 11 kW Kabel habe ich 3,6 kW erwartet - das Ladegerät hat nicht reagiert. Auch an mehreren Wallboxen mit 11 kW nicht
Mit dem einphasigen 22kW Kabel das 32A kann an der öffentlichen 22kW Ladesäule hat der Lüfter wenigstens mal kurz Laut gegeben - danach Error von der Ladesäule.

Aktuell denke ich das verbaute Ladegerät will das niederohmige 32A einphasige Kabel - mehr traue ich mir nicht einzuschätzen ...
Nach der letzten Email von Viktor und seinem Video sollen wir auf den 2. Akku warten ... dann wird alles gut ....

Es sollte aber schon möglich sein auch wenn mal ein Akku ausfällt an der Ladesäule zu laden - oder bei Freunden mit ner 11 kW Wallbox ...
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A
Ladedauer anhand der Spannungsdifferenz berechnen?

Beitrag von rollingQuader »

Akkuschondend wäre es ja idR zwischen 20-80% zu laden und eben, keine Ahnung, alle 10 Mal?, zum Balancieren auf 100%.
Kann ich von einer linearen Ladekurve zwischen 20 - 80% / 95V - 108V, ausgehen?
Zum Ende hin wird meines Wissens nach die Ladeleistung gedrosselt.

Die Ladeleistung wie idR mit kW angegeben.
Nun gibt es aber an der Wildfire keine kW-Anzeige direkt am Display sondern "nur" die Spannung. Könnte ich also über die Voltanzeige und der gewünschten Endspannung, die Dauer festlegen??
Oder anders formuliert:
Wenn ich von einer linearen Ladekurve ausgehe und den Ladevorgang durch Zeitsteuerung bei +-80% / 95 V beenden will*, wielang muss ich dann pro Volt rechnen (Differenz zwischen Volt-Anzeige am Display und gewünschter maximalen Spannung * Zeit = Einstellung für die Zeitsteuerung) beim z.B. Laden an der Steckdose, Typ 2 6,6 kW ...?
Beispiel: Ich komme mit 98V heim und möchte bis 108V laden. D.h. die Spannungsdifferenz wäre 10V. Wie lange muss ich also z.B. an der Steckdose zuhause, laden?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :roll: und sorry wenn das keine "technisch korrekte" Frage ist - ich will halt das Laden für mich als Laie in der Elektrotechnik, einfach halten :oops:

*... ich will ja nicht daneben stehen bleiben bzw. soll die Lüftung bei Bedarf nachlaufen und nicht wie beim Vorzeitigen ausstecken, abgebrochen werden.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Ladedauer anhand der Spannungsdifferenz berechnen?

Beitrag von Alfons Heck »

rollingQuader hat geschrieben:...Akkuschondend wäre es ja idR zwischen 20-80% zu laden und eben, keine Ahnung, alle 10 Mal?, zum Balancieren auf 100%...
Meiner Meinung nach war das mal so. Aktuell einfach immer volladen und beliebig den Stromrüssel zum saugen einstöppseln. Ab und an auch mal ordentlich den Akku leer fahren passt schon.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

rollingQuader hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:03
Nein, kannst Du nicht, bzw. nur als ganz grobe Schätzung. Siehe Handbuch Wildfire, Abschnitt "Battery 101" (https://www.blackteamotorbikes.com/page ... e-handbuch) bzw. ganz generell google "Ladekurve LiIon"

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

DreggsaggOnBike hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 11:17

hier noch ein kleiner Nachtrag - heute wieder mit 10A sprich 2,3 kW an der Schukosteckdoese aufgeladen...

zuerst zuckt auf dem Ladeziegel die Leistung bzw. der Strom (A) hin und her - im BMS wird nix angezeigt... dann nach etwa 20 min Abbruch :shock:

nochmal angesteckt - nach 3-4 min geht der Strom hoch auf roundabout 10 A und das Teil lädt durch bis voll - kurz vor Schluss geht der Strom dann natürlich zurück :mrgreen: (für ne Ladekurve hat die Zeit nicht gereicht) .... nach 3,6 kWh dann voll --- hab den Lader dann noch ne gute Stunde hängen lassen ... 3,7 kWh ... also 0,1 kWh "nachgeladen" ?

Es scheint so als ob der Lader oder / und das BMS sich nicht immer verstehen...
Das ist der normale Ladevorgang wie wir ihn kennen sollten. Das letzte ist das Balancieren der einzelnen Zellen im Akku. Hier spricht die BMS ein "Machtwort"....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Mojschele
Roller: Ex: Virago XV535, Nevada 750, Vespa 125
PLZ: 9330
Land: A
Tätigkeit: Monopolist

Beitrag von Mojschele »

rollingQuader hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:03
Wenn du mit Ladekurve die Ladeleistung vs der Zeit meinst, dann ja.
@patba die Spannungskurve ist wie du schreibst tatsächlich nicht linear wie ja im Handbuch dargestellt.

Code: Alles auswählen

Restkapazität  Spannung  Spannungsdifferenz pro 20%
100%               117 V         9 V
80%                108 V         6 V
60%                102 V         2 V
40%                100 V         5 V
20%                 95 V         9 V
 0%                 86 V         
Ich hab eine WF mit 1A und 3,3kW Lader. Der ladet konstant seine 3,3kW bis dann die Ladeleistung einbricht wenn der Akku voll wird, das ist dann aber jenseits von 108V/80%.
Bei mir bedeutet das praktischerweise dass ich 20' Ladezeit pro 20% Kapazität benötige. Für die letzten 10%-15% aber wie bei Akkus üblich deutlich länger.
Aktuell: BTM Wildfire 1Akku + 3,3kW Lader
Bild

Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Nur zum Verständnis:

1. Beim 6,6 kW Lader der Wildfire wird immer "nur" eine Phase genutzt? Bei einer 11kW Wallbox eine Phase mit 16 A und bei einer 22kW Wallbox eine Phase mit 32 Ampere?

2. Würde man zwei 3,3 kW Lader in die Wildfire einbauen, könnte man jeweils mit jedem Lader die Wildfire zwar auch "nur" mit einer Phase laden, insgesamt aber mit zwei Phasen parallel gleichzeitig laden? Bei einer 11kW Wallbox dann mit 2 x 16 A und bei einer 22 kW Wallbox mit 2 x 32 Ampere? Der aktuelle Lader der Wildfire kann technisch aber nie mehr als je eine Phase nutzen?

3. Gibt es eine Mindestamperezahl, dass die 3,3 kW oder 6,6 kW Lader an einer Wallbox funktionieren? (z.B. an meiner 11kW Wallbox stehen anlagenbedingt an einer Phase nur 12 Ampere zur Verfügung, also 230V x 12 A = ca. 2,8 kW.)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

1. Ja
2. Ja. Die Akku-Ausgänge von Ladegerät müssen galvansich getrennt sein vom Netz, d.h. man kann sie parallel an dieselbe Batterie anschließen
3. 3,3kW fordert primär zwischen 14 und 16A von der einen Phase, 6,6kW logischerweise das doppelte, also 28 bis 32A
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

MEroller hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 16:48
1. Ja
2. Ja. Die Akku-Ausgänge von Ladegerät müssen galvansich getrennt sein vom Netz, d.h. man kann sie parallel an dieselbe Batterie anschließen
3. 3,3kW fordert primär zwischen 14 und 16A von der einen Phase, 6,6kW logischerweise das doppelte, also 28 bis 32A
DANKE !

Antworten

Zurück zu „Black Tea“