Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Antworten
error
PLZ: 2
Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von error »

Ich bin mir wohl bewusst, dass dieser Beitrag sich noch weiter vom eigentlichen Topic entfernt, aber wenn ich mir das Video ansehe und mir anhöre was "der Typ" dazu sagt, bekomme ich das Gefühl es wurde eine "fertige Lösung" zugekauft, und man lotet selbst erst jetzt aus, was das Teil kann.

Aus Sicht von Black Tea wäre das eine wirtschaftlich sauber vertretbare Entscheidung. Besser als irgendwann an goldenen Türklinken zu scheitern. Ob diese werbewirksamen 6,6kW für den Einzelnen in der Praxis einen Vorteil bieten, finden wir gerade heraus. ;)

Just my 2Cent

Mojschele
Roller: Ex: Virago XV535, Nevada 750, Vespa 125
PLZ: 9330
Land: A
Tätigkeit: Monopolist

Beitrag von Mojschele »

Selbstverständlich wurde eine fertige Lösung dazu gekauft. Machen doch alle anderen Motorradhersteller auch so, oder? Wieso konkret Viktor beim 6,6kW Lader auf einen einphasigen gesetzt hat, wissen wir nicht. Falls er hier mitliest, werden wir's wohl mal erfahren. Ich tippe ja auf Preis und Platzbedarf von dem Teil.
Abgesehen davon wirkt ihr nicht wie die typischen Start-up Investoren - aufgrund der wenig vorhandenen Risikobereitschaft könnte dieser Sektor eventuell nicht der richtige für Euch sein.
Aktuell: BTM Wildfire 1Akku + 3,3kW Lader
Bild

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von DreggsaggOnBike »

die T. hat geschrieben:
Mi 23. Jul 2025, 19:57
Als ich es mal mit 10 A versucht habe, hat das Laden gleich wieder abgebrochen. Bei 13 A nach einer Weile. Vollladen hat nur mit 16 A geklappt.
hier noch ein kleiner Nachtrag - heute wieder mit 10A sprich 2,3 kW an der Schukosteckdoese aufgeladen...

zuerst zuckt auf dem Ladeziegel die Leistung bzw. der Strom (A) hin und her - im BMS wird nix angezeigt... dann nach etwa 20 min Abbruch :shock:

nochmal angesteckt - nach 3-4 min geht der Strom hoch auf roundabout 10 A und das Teil lädt durch bis voll - kurz vor Schluss geht der Strom dann natürlich zurück :mrgreen: (für ne Ladekurve hat die Zeit nicht gereicht) .... nach 3,6 kWh dann voll --- hab den Lader dann noch ne gute Stunde hängen lassen ... 3,7 kWh ... also 0,1 kWh "nachgeladen" ?

Es scheint so als ob der Lader oder / und das BMS sich nicht immer verstehen...

Mein BMS steht auf 25 A Ladegrenze weils damit augenscheinlich mit 2,3 kW an Schuko funktioniert ...

Wie sind Eure Erfahrungen - sollte das BMS auf 50 A stehen - also 1C ?
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Es ist schon krotesk wenn ich mit einem 6,6 kW Lader eine 11 kW Wallbox nicht mit der vollen Ladeleistung nutzen kann.
Wegen der Wechselstromladung wären dann nur 3,6 kW möglich.

Hier im Forum stehen viele User auf dem Boden der Realität und sind eben keine typischen Start-up Investoren.
Eine Lizens zum Geldversenken braucht keiner.
Ich bin selbst immer überrascht, wie mit heißer Öko Luft und den tollsten Klima-Versprechungen den unbedarften Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Die Liste der pleite gegangenen Firmen auf dem Gebiet der Elektromobilität (Motorräder; Kleinkrafträder und Microcars) wird aktuell immer länger.

Gibt es da im Forum schon eine Liste ???? :( :( :( :( :( :(

Gearsen
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx

Beitrag von Gearsen »

Das ist nicht grotesk, sondern Physik und Mathematik.
Auch einphasige Autos, mit 7,4 kW Lader, laden an 11kW-Wallboxen nur mit 3,7 kW.
Pro Phase gehen halt nur 16 A raus bei 11kW-Wallboxen.

230 V x 32 A = 7360 W

230 V x 16 A = 3680 W

3 x 3680 W = 11.040 W (die dreiphasigen 11 kW)
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

RobZ
Roller: (bald) Black Tea Motorbikes Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97

Beitrag von RobZ »

andreas7 hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 11:21
Es ist schon krotesk wenn ich mit einem 6,6 kW Lader eine 11 kW Wallbox nicht mit der vollen Ladeleistung nutzen kann.
Wegen der Wechselstromladung wären dann nur 3,6 kW möglich.

Hier im Forum stehen viele User auf dem Boden der Realität und sind eben keine typischen Start-up Investoren.
Eine Lizens zum Geldversenken braucht keiner.
Ich bin selbst immer überrascht, wie mit heißer Öko Luft und den tollsten Klima-Versprechungen den unbedarften Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Die Liste der pleite gegangenen Firmen auf dem Gebiet der Elektromobilität (Motorräder; Kleinkrafträder und Microcars) wird aktuell immer länger.

Gibt es da im Forum schon eine Liste ???? :( :( :( :( :( :(
Was hat dich denn geritten?
Wenn dich das Produkt und Potenzial nicht überzeugt zwingt dich niemand zu investieren.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire Performance 3,3kW; bestellt

andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Wenn ich einen 6,6 kW Lader in einem Motorrad verbaue, dann will ich die Ladeleistung auch an einer 11 kW Wallbox nutzen.
Ein 6,6 kW Ladegerät, was mit Drehstrom läuft und damit die möglichen verfügbaren 11 kW der Wallbox maximal nutzen kann, kostet mit Sicherheit genauso viel, wie ein einphasiger Wechselstromlader für 6,6 kW.
Vermutlich ist bei gleicher Ladeleistung Drehstrom sogar billiger als Wechselstrom mit einem Ladegerät zu realisieren.

Wenn der Hersteller hier mitliest sollte er mal über meine Argumente nachdenken.
Jedere muss konstruktive Kritik vertragen können. :!: :!: :!:

RobZ
Roller: (bald) Black Tea Motorbikes Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97

Beitrag von RobZ »

Es scheint mir eher als ob hier einige nur zum kritisieren hergekommen sind... Konstruktives kann ich auch wenig erkennen.
Der Zusammenhang zwischen Leistung und Stromstärke wurde weiter oben schon erläutert.
"Vermutlich billiger" hilft hier auch nicht, ich habe noch keinen 3 phasigen 16A OBC in passendem Packaging finden können. Als Fertiglösung finden sich nur die verbaute 1 phasige 6,6kW Variante oder Abwandlungen dazu.
Wenn du einen Geheimtipp für ein solches Ladegerät hast: Immer her damit, ich bin höchst interessiert!

Wenn das Motorrad nicht gefällt muss man es nicht kaufen, genausowenig wie man in den Hersteller investieren muss.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire Performance 3,3kW; bestellt

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

also ich hab das Ding bestellt.

Wenn 6.6 kw an einer 22kw Ladesaeule funktionieren, ist doch alles super. Davon gibts genug. Bei den anderen halt nur 3.6 kw.
(sicher muss da aktuell noch getweaked werden, damit das wirklich geht, darum beobachte ich das genau, wenn das nicht geht, muss BT da nachbessern).

Wie laden denn Mitbewerber? Wissen wir was fuer ein Ladegeraet die CAN AM Pulse hat?

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

tsztsz hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 12:17
also ich hab das Ding bestellt.

Wenn 6.6 kw an einer 22kw Ladesaeule funktionieren, ist doch alles super. Davon gibts genug. Bei den anderen halt nur 3.6 kw.
(sicher muss da aktuell noch getweaked werden, damit das wirklich geht, darum beobachte ich das genau, wenn das nicht geht, muss BT da nachbessern).

Wie laden denn Mitbewerber? Wissen wir was fuer ein Ladegeraet die CAN AM Pulse hat?
Ja - das denke ich auch - BTM eine Chance geben :)

hab es mal überschlagen - CAN AM Pulse mit 8,9 kWh Akku soll in 50 min von 20 auf 80% laden - also so roundabout 6 kWh in der Stunde ....
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

Antworten

Zurück zu „Black Tea“