Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von ichbinsnur »

MI99 hat geschrieben:
Di 3. Jun 2025, 09:02
Wenn ich das richtig lese, dann meint KaliKiku die Schrauben dessen, was ich als "Schutzblechbefestigung" bezeichnen würde - auf ichbinsnur's Bildern also diese da:
Video hab ich wohl übersehen?

Aber der Schutzblechträger (oder wie man das Teil nennen will) ist bei mir auch bombenfest.

Was rappelt denn bei dir?
Die Plastikverkleidung oder wirklich der Metallträger?

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

[quote=ichbinsnur post_id=399089
Was rappelt denn bei dir?
Die Plastikverkleidung oder wirklich der Metallträger?
[/quote]

Hab jetzt das Video gesehen. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei gesprochen.
Der Träger sitzt bei mir Bombenfest.

Ob da von innen ne Kontermutter drauf sitzt müsste ich erst gucken.

TLandi
Roller: Opfer eines E-MTB Diebstahls
PLZ: 6

Beitrag von TLandi »

kabee hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 23:07
TLandi hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 16:52
Ich fahre seit x Jahren, mit Zweizylindern und ruppigem Eintopf akuell. Der geht aber nicht im Ansatz so ans Gas. Das ist was für die Rennstrecke und nicht als Sportgang zu bezeichnen. Wenn die letzte Fahrstufe so abgehen würde könnte ich es nachvollziehen.
Also, erst schreit jeder, dass mit Elektro doch auch bei verhältnismäßig kleiner Nennleistung ordentlich was abgehen muss. Jetzt kommt ein Hersteller und macht was draus, ist auch nicht recht. Ja natürlich geht ein Verbrenner nicht ansatzweise so ans Gas, weil da erstmal eine träge Variomatik oder eine Kupplungshand einen Kraftschluss herstellen muss.
Und möglicherweise siehst du das ganz richtig: Der "Race"-Modus ist was für die Rennstrecke. Bei einem Supersportwagen solltest du davon auch die Finger lassen und volle Möhre einen Ampelstart hinlegen, wenn du nicht weißt, was du da tust. Im Master-Mode kannst du dir die Gasgriffkennlinie selbst programmieren in der App. Das braucht ein paar Versuche - ich würde da konservativ anfangen - und etwas Geduld für das eigene, optimale Ergebnis. Im Sportmodus kann man auch in der Stadt sanft fahren, das braucht allerdings etwas Übung. Ich nutze den Dynamikmodus dafür und schalte hoch, während ich fahre. Das sind alles Möglichkeiten, das soll und darf jeder selber machen. Ich gebe für die Probefahrten immer Empfehlungen ab an meine Kunden, selbst bei den 45er-Fahrern mit viel Erfahrung. Ich hab selbst mal mit Elektro angefangen und weiß, dass das anfangs ungewohnt ist. Dass ein Journalist sein eigenes Unvermögen so zur Schau stellt, finde ich etwas peinlich.

Man stelle sich vor, Herr Malmedie setzt einen 1000ps-Elektro-SUV im Sportmodus in den Graben und macht dafür im Test den Hersteller verantwortlich. Könnte ich verstehen, wenn er keine vernünftige Einweisung bekommen hat. Wie das hier der fall war, weiß ich nicht und das wird sicherlich seitens NIU zu hinterfragen sein.
Scheinbar bist du eine Person die anderen Menschen ihre Wahrnehmung absprechen kann. Sehr interessant. Vielleicht hast du es auch nicht verstanden was ich mitteilen wollte. Es ging mir um die Art und Weise der Leistungsabgabe. Ich hatte mit den zwei oberen Stufen echt Probleme im Stadtverkehr dem Vordermann nicht in den Hintern zu fahren. Beim Racemodus kann ich mir das auch vorstellen, der dritte Modus war auch zu ruppig. Ich kenne genug EUV, da ist kein Auto so gefahren.

Seltsam war, dass de Beschleunigung bei dem Roller nicht mal nach 1/1,5 cm dreh am Griff kam, sondern mit einmal abrupt nachdem ich das Gas weiter gedreht hatte, wie bei einer schlechten RC- Autosteuerung.
Vielleicht liegt es ja daran, das die Kennlinie in den Fahrmodi zu progressiv war. Bei einer Probefahrt lädt man sich ja nicht die App runter. Ich wäre davon ausgegangen, dass ein guter Händler das Gerät nutzbar zur Verfügung stellt. In dem Fall wars halt nicht so. Werde mir die Waffe, jedoch trotzdem zulegen :lol:

TLandi
Roller: Opfer eines E-MTB Diebstahls
PLZ: 6

Beitrag von TLandi »

ichbinsnur hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 14:19
Innerorts konnte man die zwei schnellen Modi nicht fahren
Waum muss man das denn eigentlich unbedingt?
Der Dynamic Modus reicht doch im Stadtverkehr völlig...

Und für Regen gibts sogar eine extra Fahrstufe und TCS.
Wie schnell kann man den in dem DynamicModus fahren? Den fand ich okay vom fahren her.

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

TLandi hat geschrieben:
Di 3. Jun 2025, 17:16
Wie schnell kann man den in dem DynamicModus fahren? Den fand ich okay vom fahren her.
Der Dynamic-Mode riegelt bei 65 km/h ab, gilt glaube auch für den Wet-Mode. Der Eco bei 28 km/h.
Die anderen Modi sind frei bis VMax.

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

ichbinsnur hat geschrieben:
Di 3. Jun 2025, 13:54
Ob da von innen ne Kontermutter drauf sitzt müsste ich erst gucken.
Hab geguckt, sind keine Muttern drauf Original.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

TLandi hat geschrieben:
Di 3. Jun 2025, 17:04
Scheinbar bist du eine Person die anderen Menschen ihre Wahrnehmung absprechen kann. Sehr interessant. Vielleicht hast du es auch nicht verstanden was ich mitteilen wollte. Es ging mir um die Art und Weise der Leistungsabgabe. Ich hatte mit den zwei oberen Stufen echt Probleme im Stadtverkehr dem Vordermann nicht in den Hintern zu fahren. Beim Racemodus kann ich mir das auch vorstellen, der dritte Modus war auch zu ruppig. Ich kenne genug EUV, da ist kein Auto so gefahren.
Nö, ich spreche dir deine Wahrnehmung nicht ab und auch dem Journalisten nicht. Es ist deine Wahrnehmung. Vielleicht ist das ein Kommunikationsproblem, wenn du die oberen beiden Modi als zu ruppig bezeichnest. Für dich mag das zutreffen, für andere nicht.
TLandi hat geschrieben:
Di 3. Jun 2025, 17:04
Seltsam war, dass de Beschleunigung bei dem Roller nicht mal nach 1/1,5 cm dreh am Griff kam, sondern mit einmal abrupt nachdem ich das Gas weiter gedreht hatte, wie bei einer schlechten RC- Autosteuerung.
Vielleicht liegt es ja daran, das die Kennlinie in den Fahrmodi zu progressiv war. Bei einer Probefahrt lädt man sich ja nicht die App runter. Ich wäre davon ausgegangen, dass ein guter Händler das Gerät nutzbar zur Verfügung stellt. In dem Fall wars halt nicht so. Werde mir die Waffe, jedoch trotzdem zulegen :lol:
Ich kann es nicht recht nachvollziehen, was du beschreibst. Möglicherweise liegt das an der Erwartungshaltung von der Funktionsweise eines Gasgriffs eines Verbrennerrollers mit Variomatik. Für umso wichtiger halte ich die Einweisung.

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Hat der NQiX 500 im Vergleich zur EVO soviel mehr Anzug?

Ich fahr diese permanent im Sportmodus, egal ob Spielstraße, 30er oder Bundesstraße. Ich mag die kurzen Gasgriffwege sehr und kann die auch super dosieren. Klar etwas Übung war notwendig, aber empfand das auch am Anfang jetzt nicht so als würde ich das Gefühl haben permanent dem Vordermann im Heck zu hängen.

rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Ladelog? / Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

Huhu,

schreibt die NIU 500 mit wann (ggf. sogar wo), wie lange und wieviel man geladen hat? Ist das über die App abrufbar?

Wenn ja, wie lange / wie viele Tage/Wochen/Monate kann man zurückblicken?

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Ja, in der App gibt es ein Verbrauchs und Ladeprotokoll.

Wie lange das rückwirkend aufzeichnet kann ich noch nicht sagen, ich hab sie erst sei 28 Tagen.

Allerdings habe ich mir die NIU Integration für Home Assistant installiert und dort werden jetzt alle verfügbaren Datenpunkte Mitgeloggt.
Über einen Smartplug sogar die echten kWh die in den Lader geflossen sind. :D
Und noch so nette Spielereien wie Benachrichtigung wenn akku voll, automatische Abschaltung des Ladegerätes.

Antworten

Zurück zu „NIU“