So, heute folgt ein erstes Fazit zum Fahrverhalten nach den ersten 450 km seit Auslieferung am 01.08.2023:
Verglichen mit dem BMW C400X, den ich vorher fuhr, zieht der CE 04 aus dem Stand gefühlt mind. 50% stärker an. Bis ca. 70 km/h bleibt das auch so. Ab 75 km/h beschleunigt er vergleichbar wie der C400X kontinuierlich weiter bis ca. 110, danach wird der CE04 etwas zäh bis zur Vmax (Tacho 132, GPS 123). Der C400X fuhr Tacho 159 (GPS: 141).
Zusammengefasst fühlt sich der CE04 bis 85 stärker, der C400X ab ca. 90 km/h stärker an.
Gewöhnungsbedürftig ist die starke Rekuperation im Eco-Modus. Ich muss mich regelrecht zwingen, zwischendurch mal die Bremsen zu nutzen, damit diese wenigstens eingefahren werden. Beim Wechsel auf meine Triumph Scrambler 1200 XE, mit der ich gerne über Land fahre, darf ich die ersten Meter nicht vergessen, die Bremsen zu benutzen
In schnellen Kurven auf der Landstraße liegt der CE04 satt wie ein Brett, rutschte in hoher Schräglage aber schon mal einige cm mit dem Hinterrad weg, wobei erwähnt sei, dass ich nur das einfache ASR habe (Maxxis- Reifen).
Fazit:
In der Stadt: CE04 nur im Eco-Modus und immer die anderen im Blick behalten!
Über Land: bis 20 km: CE04 im Road-Modus, längere Strecken lieber mit dem Motorrad
Auf der Autobahn: Ein Auto