Problem mit Innoscooter EM2500L
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Er bewegt sich immer noch kein Stück. Bremsleuchte ist ganz normal aus und geht nur an, wenn ich auch die Bremse betätige. Den Seitenständer hab ich mehrmals aus -und eingeklappt, es tut sich trotzdem nichts... Glaubt ihr eine stinknormale Werkstatt (spezialisiert auf MOTORroller) kann da weiterhelfen?
- Alfons Heck
- Beiträge: 1787
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Hallo Ferdi95,
Was hast du geprüft, gemessen, nachgesehen???
Gruß
Alfons.
...ich bin da ungläubig.Ferdi95 hat geschrieben:... Glaubt ihr eine stinknormale Werkstatt (spezialisiert auf MOTORroller) kann da weiterhelfen?
Was hast du geprüft, gemessen, nachgesehen???
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- rollmops
- Beiträge: 1039
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Das Zeug kann Wunder wirken: Kontakt Chemie / KONTAKT WL Elektronikwäsche
http://www.conrad.de/ce/de/product/8139 ... KONTAKT-WL
Zumindest im Bereich des Controllers mal die Steckkontakte ziehen, reinigen und verbinden.
Ja und ganz wichtig: Leuchtet die Bremslampe auch wenn der Seitenständer ausgeklappt ist?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8139 ... KONTAKT-WL
Zumindest im Bereich des Controllers mal die Steckkontakte ziehen, reinigen und verbinden.
Ja und ganz wichtig: Leuchtet die Bremslampe auch wenn der Seitenständer ausgeklappt ist?
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike 

- Alfons Heck
- Beiträge: 1787
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Problem mit Fehlinfos zum Innoscooter EM2500L
Hallo 2Alf20658,
Hier beitrag.php?p=27540 wurde erklärt wie der Seitenständer auf den Kontroller arbeitet. So ist es auch in der "nicht virtuellen" Realität des Innoscooters. Der Seitenständerschalter nimmt das Geschwindigkeitssignal weg und sonst macht er nichts.
Gruß
Alfons.
bitte halte Dich an den Rat dieses users beitrag.php?p=27605. Speziell möchte ich diesen Satz2Alf20658 hat geschrieben:Geht die Bremsleuchte an wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und aus wenn eingeklappt ? Das muss, sonst hast Du in diesem Stromkreis ein HIGH-Signal, und der Controler schaltet ab.
in Erinnerung rufen.Blödsinnigen Mumpitz und oberflächige Analysen der Fachleute im Forum....Das geht so nicht.
Hier beitrag.php?p=27540 wurde erklärt wie der Seitenständer auf den Kontroller arbeitet. So ist es auch in der "nicht virtuellen" Realität des Innoscooters. Der Seitenständerschalter nimmt das Geschwindigkeitssignal weg und sonst macht er nichts.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 8385
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Hmm, die Kabelführung war doch (nur?) vorgekommen in einem Fall bislang? Wie dem auch sei, nicht bei allen Chinacontrollern ist der Seitenständer auf der 12V-Bremslichtleitung aufgelegt. Und High- und Low-Schaltung machen die Chinesen auch noch wie sie wollen.
Wir einigen uns erst einmal auf Folgendes: zuerst wird Ferdi95 ein Kabel vom Seitenständer einfach nur abziehen und sehen, was passiert. Danach verbindet er beide Kabel direkt miteinander und schaut nach, ob sich was ändert. Wenn bis hierher nicht, dann wird wieder alles in den vorherigen Zustand zurückgebracht. Ok
Danach kommt, und hier zitiere ich meinen Beitrag vom 30.8.: - Steckverbindungen, insbesondere vom Gasgriff, Bremslichtschalter, Seitenständerschalter, Rücklichteinheit
Wir streichen nach den o.a. Tests die letzten 3 Punkte und dann geht es nur noch um den Gasgriff. An dem wird die übliche 5V-Messung durchgeführt: zwischen rot und schwarz liegt konstant zwischen 4-5 Volt an, das andere Kabel gemessen gegen rot oder schwarz hat eine Spannung zwischen 0 und 5 V je nach Stellung des Gasgriffes.
Haben wir keine 5V, messen wir noch den Hallsensor (5-polig, dünne Kabel am Hinterrad, zwischen rot und schwarz müßten knapp 5V liegen). Haben wir dort auch keine 5V, ist der Controller wohl kaputt. Haben wir doch 5V, dann wären alle Sympthome (was macht der Roller noch, was nicht, was nicht richtig, läßt er sich noch leicht schieben, ...) zu schildern.
Wir einigen uns erst einmal auf Folgendes: zuerst wird Ferdi95 ein Kabel vom Seitenständer einfach nur abziehen und sehen, was passiert. Danach verbindet er beide Kabel direkt miteinander und schaut nach, ob sich was ändert. Wenn bis hierher nicht, dann wird wieder alles in den vorherigen Zustand zurückgebracht. Ok


Danach kommt, und hier zitiere ich meinen Beitrag vom 30.8.: - Steckverbindungen, insbesondere vom Gasgriff, Bremslichtschalter, Seitenständerschalter, Rücklichteinheit
Wir streichen nach den o.a. Tests die letzten 3 Punkte und dann geht es nur noch um den Gasgriff. An dem wird die übliche 5V-Messung durchgeführt: zwischen rot und schwarz liegt konstant zwischen 4-5 Volt an, das andere Kabel gemessen gegen rot oder schwarz hat eine Spannung zwischen 0 und 5 V je nach Stellung des Gasgriffes.
Haben wir keine 5V, messen wir noch den Hallsensor (5-polig, dünne Kabel am Hinterrad, zwischen rot und schwarz müßten knapp 5V liegen). Haben wir dort auch keine 5V, ist der Controller wohl kaputt. Haben wir doch 5V, dann wären alle Sympthome (was macht der Roller noch, was nicht, was nicht richtig, läßt er sich noch leicht schieben, ...) zu schildern.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Alfons Heck
- Beiträge: 1787
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Ein Blick in das Elektroschema hilft weiter. Wenn ich dann an meinem Roller die Richtigkeit feststelle gehe ich davon aus das es immer so verdrahtet wurde außer ein Chinese hat bei der Arbeit seine kreative Ader entdeckt und es mal anders gemacht (was aber eher unwahrscheinlich ist).
Gruß
Alfons.
PS: Den Schaltplan findet man in weiten des i-netzes, außerdem habe ich ihn schon mal hier im Forum verlinkt.
Gruß
Alfons.
PS: Den Schaltplan findet man in weiten des i-netzes, außerdem habe ich ihn schon mal hier im Forum verlinkt.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Bei meinem ist das auch so, daß der Seitenständer mit dem Rücklicht gekoppelt ist. Ich habe das bisher als üblich erachtet.
Gruß
Gruß
-
- Beiträge: 8385
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Leider ist die "Notausschaltung" selten in einer "üblichen" Form vorhanden. Da gibt es alle Schweinereien, die man sich denken kann:
Leitung des Gasgriffes wird gekappt
Eigene Leitung unabhängig vom Bremslicht
Gekoppelt mit Bremslicht
Highpegel stoppt den Motor
Lowpegel stoppt den Motor
....
Leitung des Gasgriffes wird gekappt
Eigene Leitung unabhängig vom Bremslicht
Gekoppelt mit Bremslicht
Highpegel stoppt den Motor
Lowpegel stoppt den Motor
....
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Alfons Heck
- Beiträge: 1787
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Hallo 2Alf20658,
Du hast ohne Kenntnis der Tatsachen eine Behauptung in den Raum gestellt. Ich habe dir auf Grund meiner Kenntnisse widersprochen und zusätzlich die stützende Information eines weiteren users zugänglich gemacht. Jetzt bist du an der Reihe entweder unsere Behauptung (die wir auf Grund unseres Wissens geäußert haben) zu widerlegen oder sie als Tatsache anzuerkennen.
Gruß
Alfons.
jetzt aber mal langsam.2Alf20658 hat geschrieben:Das sollte schon der Anklagende liefern....
Du hast ohne Kenntnis der Tatsachen eine Behauptung in den Raum gestellt. Ich habe dir auf Grund meiner Kenntnisse widersprochen und zusätzlich die stützende Information eines weiteren users zugänglich gemacht. Jetzt bist du an der Reihe entweder unsere Behauptung (die wir auf Grund unseres Wissens geäußert haben) zu widerlegen oder sie als Tatsache anzuerkennen.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 8385
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
@Alfons und @Alf:
Nun streitet Euch nicht. Das Beste wäre, wenn Ihr beide zugebt, dass nur ich Recht habe.
Nun streitet Euch nicht. Das Beste wäre, wenn Ihr beide zugebt, dass nur ich Recht habe.

RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste