Dito, nicht die Bremstrommel, da "arbeitet" etwas. Und falls Video und Ton synchron sind, dann genau einmal pro Umdrehung. Wie eine fette Unwucht, die aber nur bei elektrischem Betrieb / unter Last vorkommt. An eine losen Magneten habe ich auch schon gedacht, aber dann sollte nach der Laufleistung eigentlich noch ein Kollateralschaden auftreten, blanke Spulen mit Kurzschluß oder Unterbrechung, Delle im Motordeckel, ... . Von daher gefällt mir weiterhin der Gedanke, dass es entweder ein "Phasenfehler" ist oder es könnte mit den Hallsensoren zu tun haben, davon arbeitet einer ungenau, und der Controller gibt den Strom in versaubeutelter Form heraus und formt dann im Motor dieses ungewöhnliche Geräusch.Alf20658 hat geschrieben:, Kopfkratz.
Unter Last nochmehr ? Magnet lose, oder Spule ohne Fixierlack ?
Also für mich hört sich das so an das dieses Geräusch aus der Motortrommel kommt. Und mit Sicherheit nicht von der Bremstrommel.
Es gäbe noch eine ganz abwegige Theorie von mir, aber da sollten Leute was zu sagen, die einen Motor schon mal offen hatten: ein Kugellagerfehler, die verbliebenen Kugeln werden durch den Magneten mitgezogen ..., aber dann sollte an der Schwinge zumindest auch ein Schlag fühlbar sein, wenn das Geräusch auftritt.