Relation Preis - Qualität

Motorroller mit E-Antrieb
TomChina

Re: Relation Preis - Qualität

Beitrag von TomChina »

STW hat geschrieben:Dass ein chinesischer Monteur sich nichts daraus macht, wenn Verkleidungsschrauben schief reingewürgt werden, habe ich gerade gesehen - das ist ein Problem der Billigproduktion. Wenn aber ganze Serien von Rollern in Deutschland ankommen, bei denen die Tachoschnecke kein Schmierfett abgekommen hat, dann ist das ein deutliches Zeichen für mangelhafte Arbeitsanweisungen, Unfähigkeit in der Firmenführung usw.. Was hilft da eine Qualitätssicherung über 8 Stunden für einen Roller , wenn es in China genügend Hersteller gibt, die gar nicht in der Lage sind zu definieren, was Qualität ist? Das fehlt es einfach an Erfahrung.

Und wenn Jonway ein 84V-60Ah - Konfiguration mit 100km/h (bei 6KW ?) und 100km Reichweite anbietet, ist das auch mal wieder Augenwischerei. Mit 5KWh sind mal gerade bei 45km/h die 100km zu erreichen, bei Höchstgeschwindigkeit sind etwa 50km Reichweite drin. Und mit solchen Angaben und Versprechungen stellen die sich auch wieder auf eine Stufe mit den typischen Billigheimern.

.
Zu den chineischen Monteuren (die Chinesen mögen mir das nachsehen):

Ich der Überzeugung, dass ein größerer Teil der Chinesen schlichtweg dumm ist.
Und damit auch nur begrenzt oder gar nicht qualifizierbar.
Noch schlimmer ist es bei den älteren (40+).
China hat mit Gewalt und sehr viel Geld, ein umfassendes Schulsystem und Universitätssystem aus dem Boden gestampft ... in den letzten 30 Jahren.
Davor ... war das Bildungssystem auf erschreckend niedrigem Niveau, in manchen dörflichen Gegenden gar nicht vorhanden.
Mein Wirt "um die Ecke" ist 54 Jahre und hat nie Hochchinesisch gerlernt. Er spricht einen der starken Dialekte aus Südchina, den jüngere Chinesen nicht mehr verstehen. Schreiben in Hochchinesisch (Mandarin) kann er auch nicht. Wenn ich eines seiner verdammt guten Nudelgerichte bestelle, benutze ich inzwischen eines seiner Slang-Worte. "Miàntiáo" (chin. "Nudeln") ... versteht er nicht.

China steht immer noch vor dem massiven Problem, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung so gut wie keine wirkliche Berufsqualifikation hat.

Nur bei den Jüngeren (35-) ist das anders.

Hinzu kommt die Mentalität.

Wenn sich ein Chinese einen neuen Roller kauft, bei dem nach 2 Wochen ein Spiegel abgebrochen ist, Teile der Verkleidung komplett verkratzt sind, der Hauptständer sich nicht richtig hochklappen läßt, das Cockpit klappert und der Roller durch massiven täglich Gebrauch verdreckt ist und aussieht wie die "Sau" ... dann stört das viele Chinesen überhaupt nicht. Vor allem nicht die, die vom "Lande" kommen.

"Verkleidungsschrauben schief reinwürgen" ... so etwas würde weder auffallen, noch jemals angesprochen werden.

Solche Menschen vom Lande, die ihr Kind auch schon mal mitten im Restaurant auf den Fussboden urinieren lassen oder im Flugzeug ständig Speichel auf den Fussboden (des Flugzeugs) spucken ... kommen zu hundertausenden vom Lande in die Städte, um dort zu arbeiten. Bei Motorrad-Produzenten, zum Beispiel.

Hier Qualität zu erreichen, ist eine schwierige Aufgabe.

Klar ... in den größeren Städten an der Ostküste Chinas sind die Verhältnisse anders. Hier gab es auch früher schon gute Bildungseinrichtungen, die "Standards" sind weit, weit höher und erreichen oft europäisches Niveau. In diesen großen Städten leben aber vielleicht 10% der Bevölkerung ...

Und wenn man sich anschaut, wo die Produktionsstätten der Motorrad-Fabrikanten und Autobauer sind, dann kommt man schnell zur Einsicht, dass die auf dem "Lande" sitzen.

Wenn ich aus meiner Stadt mit dem Auto eine Stunde nach Westen fahre, bin ich in einer anderen Welt.
Und in einem anderen Jahrhundert.
Da gibt es Ortschaften, da hat nicht mal jeder fließendes Wasser.

Und mit diesem "Menschenmaterial" müssen viele Unternehmen auskommen.

Witzig: Wer in letzter Zeit die Webseiten von Motorradbauern ansieht, stellt fest, dass diese inzwischen die Prozentzahl ihrer Mitarbeiter ausweisen, die über eine (höhere oder übrhaupt eine) Schulausbildung verfügen.

Hier liegt meines Erachtens der wichtigste Grund für die Qualitätsmängel.

Dennoch: Wer in meinem Freundeskreis einen LIMA oder JONWAY fährt, berichtet von weit weniger Problemen als bei anderen Fabrikaten.

Ich habe niemals behauptet, dass Großproduzenten wie JONWAY erstklassige Qualität liefern.
Sie sind aber das kleinere Übel und sie arbeiten an Verbesserungen, die ich bei den meisten anderen nicht erkennen kann.
Und JONWAY ist m.E. der einzige Anbieter, der in Europa (IT, ES) seit kurzem - unter eigenem Namen - ein Händler- und Servicenetzwerk aufbaut, das über Distributoren läuft, die auch sämtliche Ersatzteile ständig vorhalten müssen.
Das ist doch schon mal ein Anfang ....

Mit 5KWh sind mal gerade bei 45km/h die 100km zu erreichen, bei Höchstgeschwindigkeit sind etwa 50km Reichweite drin. Und mit solchen Angaben und Versprechungen stellen die sich auch wieder auf eine Stufe mit den typischen Billigheimern.

Da muss ich leider widersprechen.
Ich fahre selbst einen 84V/48A Jonway (erst 2 Wochen, zugegeben) und hab auch noch keinen endgütigen Reichweitentest gemacht, bin aber gestern (13-14 Grad und Sonnenschein) nach 70km wieder an die Dose. Die Fahrstrecke war 2/3 Stadt und 1/3 Land und ich bin bestimmt nicht batterieschonend gefahren.

84V/60AH sind 5,04 KWS, eine FURY kommt mit 72V/40AH auf 2,88 KWS.

Für mich als Laien: Bedeutet dies, dass die FURY bei 45 km/h dann auf 57km Reichweite kommt und bei Höchstgeschwindigkeit 28 km Reichweite hat?

TomChina

Beitrag von TomChina »

Elbkieker hat geschrieben:Ich glaube der EMC-Reutlingen BR-5B2 für 2750Euro ist ein Pre.. dingsdabums
Das ist das ältere Modell des Predator (2008 oder 2009), das wahrscheinlich über die "DIY" Einkaufsgemeinschaft bezogen wird.
72V/40AH Blei ... da würde ich mir auf jeden Fall den Namen des Herstellers der Akkus nennen lassen.
Können nämlich durchaus die "einfachen" aus China sein (220 Euro insgesamt und für ein Jahr gut).
Und dann würde ich mich DRINGEND nach dem Controller erkundigen.
Bei den DIY Modellen mit 5kw steckt oft ein simpler 72V/70A Controller drin ...
Der ist für den Motor unterdimensioniert und hat recht grobe "Fahrstufen" ... will heißen, der Gasgriff verfügt auf einmal über ruckelige Stufen ..
Und dann würde ich noch nachfragen, wer Gewährleistungsträger ist. Bei DIY ist das nämlich ein Problem.

Nachtrag: Das Standardmodell (Export) des Predator hat 72V/60AH Li Batterien (2010-2011)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

TomChina hat geschrieben:84V/60AH sind 5,04 KWS, eine FURY kommt mit 72V/40AH auf 2,88 KWS.
Für mich als Laien: Bedeutet dies, dass die FURY bei 45 km/h dann auf 57km Reichweite kommt und bei Höchstgeschwindigkeit 28 km Reichweite hat?
Fury kommt mit volle Pulle und bei angenehmen Außentemp (ich würde mal sagen um 25°C) um die 40km weit. Bei meiner etwas gemischteren (auch viel Überland volle Pulle dabei...) Fahrweise sind auch 50 ohne weiteres drin. Im Winter bei -10°C schrumpft dann aber die gemischte Reichweite auf vielleicht noch 30 bis maximal 35km...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TomChina

Beitrag von TomChina »

Wenn 50 km bei 2,88 KWh drin sind, dann müssten - bei fast doppelter Batteriekapazität - die 100 km zumindest "erreichbar" sein ... ohne dass man mit MoFa Geschwindigkeit fahren muss.

Mit meinem Roller habe ich nun den ersten GPS Test gemacht: 93 km/h auf gerader Landstrasse (bei 13 Grad). Allerdings DAUERT es, bis man auf Höchstgeschwindigkeit ist.

Die Temperaturen steigen hier gerade sprunghaft an und erreichen Sonntag erstmals 21 Grad ... ein paar Tage später ist dann SOMMER :D

Nächste Woche werde ich das wiederholen und meine Frau fahren lassen (34kg weniger Gewicht :oops: ) ... mal sehen ob der Sinuscontroller den 6kw Motor dann nicht doch nah an die 100 km/h bringen kann.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

TomChina hat geschrieben:Nächste Woche werde ich das wiederholen und meine Frau fahren lassen (34kg weniger Gewicht :oops: ) ... mal sehen ob der Sinuscontroller den 6kw Motor dann nicht doch nah an die 100 km/h bringen kann.
Wenn sie weniger Luftwiderstand verursacht als Du, dann könnte das klapppen mit den 100, sonst eher nicht. Bei der Höhe der Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist das Gewicht nicht so sehr bestimmend, nur bei der Zeit, die es braucht, diese zu erreichen :D
Aber 93 sind schon mal 7 mehr als mit meinen 72V, allerdings meinerseits nur bei sommerlichen Temperaturen. Un dann rennt Dein roter Brummer womöglich auch näher an die 100 ran, mit Dir drauf.
Zero S 11kWZF10.5

trinkfix

Beitrag von trinkfix »

schaut mal hier, sehr schöne Übersicht über den Verbrauch der Predator

http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... &cdetail=1

Jonway Italia - Predator 60ah
Elektrizität, BJ 2010, 5 kW (7 PS), Automatik

der Kaufpreis ist auch vorhanden
26.08.2010 Kaufpreis 6.210,00

Verbrauch:
5,40 kWh/100km 6.410 km und 346 kWh
CO2-Ausstoß: 32 g/km 6.410 km und 208 kg
Spritkosten: 0,43 EUR/100km 6.410 km und 28 EUR

trinkfix

Beitrag von trinkfix »

auf spritmonitor sind noch zwei weitere gelistet

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/414052.html

der hat noch keine Daten geliefert
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445267.html

TomChina

Beitrag von TomChina »

trinkfix hat geschrieben:auf spritmonitor sind noch zwei weitere gelistet

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/414052.html

der hat noch keine Daten geliefert
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445267.html
Spannend ist der Eintrag vom 05.08.2010:

Kilometerstand: 7.351, gefahrere Kilometer; 77,0

Bei der ersten Quelle kam ein Verbrauch von 2,5 kw auf 60 km zustande,
Das sind 57% der Batteriekapazität (4320 Watt).

Bei 80% Entnahme hätte er also etwa 84 km erreicht.
Damit wird die Aussage von JONWAY, mit 84V60AH (16,7% mehr Akku Kapazität) könnten 100km Reichweite möglich sein, erhärtet.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Man muss hier wieder aufpassen, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden: sind die Verbrauchsmessungen die Ladeneergie, oder das, was aus der Batterie beim Fahren fließt? Ersteres wäre die korrekte Messung bezüglich Kosten und CO2/km, letzteres die Fahrzeugeffizienz ohne die Ladeverluste. Mich dünkt, dass dort nur letzteres vermerkt wird???
Zero S 11kWZF10.5

TomChina

Beitrag von TomChina »

MEroller hat geschrieben:Man muss hier wieder aufpassen, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden: sind die Verbrauchsmessungen die Ladeneergie, oder das, was aus der Batterie beim Fahren fließt? Ersteres wäre die korrekte Messung bezüglich Kosten und CO2/km, letzteres die Fahrzeugeffizienz ohne die Ladeverluste. Mich dünkt, dass dort nur letzteres vermerkt wird???
Ich denke, dass die Ladeenergie gemessen wurde. In einem Fall wurde nämlich mehr "Verbraucht" als die Batterie an Kapazität hat.

Was aber nichts an den 77,0 KM gefahrene Distanz ändert :D

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“