Kleinserie Seitentaschenträger für die Wildfire, SLC-kompatibel

Antworten
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schraubergott
Kleinserie Seitentaschenträger für die Wildfire, SLC-kompatibel

Beitrag von RobZ »

Moin zusammen,

ich überlege meine bisher 3D-gedruckten Seitentaschenträger als Laserteil fertigen zu lassen, der 3D-Druck hat sich zwar bisher sehr bewährt ist aber bei etwas schwererer Beladung doch etwas flexibel für meinen Geschmack :D

Da die Rüstkosten der größte Preistreiber sind(und dementsprechend der Stückpreis bei größerer Bestellmenge stark sinkt): Hat noch jemand von Euch Interesse daran?

Mein Design ist mit dem SLC-System von SW-Motech kompatibel, da sich "Legend Gear" Seitentaschen derselbigen Firma in meinem Besitz befinden. Alternativ sind noch die "Urban ABS" Koffer, "SysBag"-Taschen und Universalaufnahmen von SW-Motech kompatibel.

Die Pinöppel würde ich weiterhin 3D-Drucken und mit Edelstahlschrauben verschrauben. Das Endprodukt wäre quasi fertig montiert, man muss es nur an die Schraubpunkte des "Heckbügels" anschrauben. Dazu braucht es längere Schrauben, leg ich bei.

Das aktuelle Teil schaut so aus:
Bild

Der Ausleger nach vorne wird noch etwas nach unten gezogen, damit man an die Sitzbankverschraubung besser hin kommt, und die Vorderkante des oberen "Flansches" nach vorne damit das Deckungsleich mit dem Heckbügel ist.

Im Einsatz:
Bild

Fragen die jetzt noch offen sind:
-Material? Edelstahl, Aluminium, Stahl pulverbeschichtet?
-Mit Ausschnitten? Ohne? Mit ists bestimmt teurer, aber etwas leichter und keine "Platte"
-Wer hat Interesse?
-Verbesserungsvorschläge?

In Edelstahl 6mm, entgratet, kostet ein Paar max. 75€. Je mehr Interessenten desto weniger. Zum Vergleich: ein(!) Halter von SW-Motech kostet ~100€.
Die Fertigung würde ich auf Anfang 2026 anpeilen, damit das rechtzeitig zur "Saison" fertig wird
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Kleinserie Seitentaschenträger für die Wildfire, SLC-kompatibel

Beitrag von rainer* »

Ich hatte sowohl Edelstahl als auch Alu schon lasern lassen.
Edelstahl sollte billiger sein (da das eloxieren weg fällt) - ist dann aber natürlich silbern. Und schwerer als Alu aber dafür nicht so brüchig bzw. vibrationsempfindlich. Achte darauf, dass es Edelstahl 1.4404 ("V4A") ist, das einfachere wird bei Kontakt mit Tausalz ggf. rotbraun.

Mit schwarz eloxieren sieht es in Alu natürlich auch edel aus. Dann sollte es m.E. nicht nur 6mm dick sein. Bei Alu dann auch eine Kunststoffunterlegscheibe zwischen Alu und Stahlrahmen als Korrosionsschutz legen. Bei Edelstahlblech musst Du nix machen, der Rahmen ist meines Wissens bei der Wildfire auch Edelstahl.

Stahl gepulvert hält nicht so lange, würde ich nicht machen.

Aber sind nur Anmerkungen von mir, mangels Trägerfahrzeug kann ich mich nicht beteiligen.

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A

Beitrag von rollingQuader »

hej Rob!
super Sache dass du so tüftelst und uns daran teilhaben lässt - Respekt und muchas muchas gracias!!

ja, ich wäre dabei. Bevorzugt Edelstahl, weil es zum Design der WF passt. Ausschnitte ev die Längsschnitte der Batteriekasten übernehmen? (um auch hier im Design der WF zu bleiben)

RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schraubergott

Beitrag von RobZ »

rollingQuader hat geschrieben:
Fr 7. Nov 2025, 18:12
hej Rob!
super Sache dass du so tüftelst und uns daran teilhaben lässt - Respekt und muchas muchas gracias!!

ja, ich wäre dabei. Bevorzugt Edelstahl, weil es zum Design der WF passt. Ausschnitte ev die Längsschnitte der Batteriekasten übernehmen? (um auch hier im Design der WF zu bleiben)
Edelstahl ist aktuell auch mein Favorit: erspart Bearbeitungsschritte, ist pflegeleicht, etc.
Längsschnitte wären stylish, allerdings wird der untere Pinöppel ja zum Rad hin gedrückt. Ich weiß nicht ob es da so klug ist keine direkte Verbindung zur Verschraubung zu haben. Nicht das der untere Teil sich wie eine Blattfeder verhält...
Aber gute Idee, werd mal versuchen das Design des Batteriekastens weiterzuführen und dann mal einen Prototyp drucken!
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Auch meinen selbst designten Gepäckträger am ersten E-Roller, e-Sprit Fury bzw. erider Thunder, hatte ich aus Edelstahlblech lasern und abkanten lassen, sah bis zum Schluss tip-top aus trotz ganzjährigem Fahren, und tun an diversen anderen Thundern hier im Forum inzwischen Dienst (und einer dürfte noch den Händen des e-Sprit-V2-Betrügers aus Österreich sein, den er mir nie bezahlt hatte :evil:
DSC00485.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Black Tea“