Mängelliste N1S & M1

Antworten
e-Bay-Nutzer

Re: Mängelliste N1S & M1

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Mein Tipp:
Macht Euch den besten Reifenhändler vor Ort zum Freund, keine Hinterhofklitsche, kauft alle Eure Reifen dort.... ;)

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Bei meinem letzten Reifenwechsel, auch wenn es ein Verbrenner war, hab ich die Reifen online bestellt und ATU hat sie mir für 25 Euro /Stück. auf die ausgebauten Räder aufgezogen.

Bei einem 45er E-Roller mit seinen geringen Beschleunigungswerten und bei der, bei E-Rollern üblichen, vorausschauenden Fahrweise, dürfte ein Reifensatz sehr lange halten.
Ich geh mal von gut 10.000 km aus.

Gruß,
Achim

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

achim hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 10:14
Ich empfinde die Montagekosten auch als sehr günstig, obwohl ich für meinen Teil keinerlei Veranlassung sehen würde die Originalbereifung zu tauschen.
Nötig wäre es nicht gewesen - wo die Werkstatt die Originalreifen dicht bekommen hatte. Nach ca. 750 km sind die Reifen gerade mal eingefahren.
achim hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 10:14
Solange komplexe Elektronik in Fahrzeugen verbaut wird solangewird es auch mysteriöse Fehler geben.
Hoffen wir mal dass der Fehler gefunden wird. Das könnte durchaus eine Odyssee geben. …
Das befürchte ich auch. Hoffentlich läßt mich der NIU nicht gerade bei der Fahrt von/zu der Arbeit im Stich.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 10:46
Ich habe letztens bei einem Reifenhändler nach neuen Rollerreifen gefragt. Sie verkaufen Rollerreifen, bauen aber die Räder nicht aus. D. h. man muss das Rad selbst ausbauen und das ausgebaute Rad zum Reifenwechsel hinbringen. Für den Wechsel incl. Auswuchten und Altreifen-Entsorgung wurde mir ein Preis von 22 Euro pro Rad genannt.

Angesichts dessen finde ich 45 Euro für 2x Reifenwechsel mit Ausbauen auch sehr günstig.
Ich fürchte, den Preis bekomme ich wahrscheinlich auch nicht wieder. Zum Einen hat Aachen nicht das Preisniveau von Großstätten wie Berlin und München (da dürften höhere Miet- und Lohnkosten ggf. höhere Gewerbesteuersätze mit eine Rolle spielen). Zum Anderen war der Monteur „scharf“ auf die Heidenau-Reifen (hatte den bisher noch nicht in der Hand gehabt und wollte ihn selber für einen seiner Roller anschaffen) und sie hatten wohl noch keinen NIU zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Ich denke, das sie mir deswegen entgegengekommen sind. Jetzt haben sie einen Anhaltspunkt, was es für ein Aufwand ist und ich befürchte daher, das ich diesen Preis zum Reifenwechsel nicht erneut bekommen werde (außer vielleicht aus Kulanz, wenn noch andere Arbeiten anstehen). Angesicht dessen, das die Reifen gerade mal „angefahren“ sind, habe ich sie mitgenommen (und daher nicht nach Entsorgungskosten gefragt). Bei passender Gelegenheit kann man sie ja wieder aufziehen - oder verkaufen.
e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 10:54
Mein Tipp:
Macht Euch den besten Reifenhändler vor Ort zum Freund, keine Hinterhofklitsche, kauft alle Eure Reifen dort.... ;)
Das ist eine nette Idee, doch die Reifenhändler die ich bisher kannte, haben sich auf PKW und LKW Reifenmontagen spezialisiert. Ich weiß gar nicht, ob die überhaut so kleine Reifenfelgen (12") montieren können. Zudem müßten die Motorrollerreifen auch erst bestellen, sowas haben die nicht vorrätig. Insofern dürfte sich deren Begeisterung in Grenzen halten, falls sie überhaupt Motorräder-/Motorrollerreifen behandeln.

Ich habe meine Reifen im Internet bestellt, da das Aachender Cruiser Center keine entsprechenden Reifen vorrätig hat. Angesichts deren Produktportfolio bin ich darüber auch nicht erstaunt.

e-Bay-Nutzer

:lol:
Soviel zum sozialen Know Hoff.... ;)
Das fehlt hier so manchem.

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

die Reifenhändler die ich bisher kannte, haben sich auf PKW und LKW Reifenmontagen spezialisiert. Ich weiß gar nicht, ob die überhaut so kleine Reifenfelgen (12") montieren können. Zudem müßten die Motorrollerreifen auch erst bestellen, sowas haben die nicht vorrätig.
Werden bei euch die Reifen nur aufgezogen oder auch gewuchtet?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

e-Bay-Nutzer

Also, Vorderrad kann man immer auswuchten lassen, das mache ich auch schon ewig so, aber beim E-Roller mit Hinterradmotor natürlich nicht.
Wenn der jetzt mit Riemen oder Getriebe angetrieben würde, dann natürlich auch ja.
Aber bei 45kM/h erübrigt sich eigentlich die Notwendigkeit. Da ist es nicht unbedingt nötig.
Aber wan will ja Luxus haben, und dann sind 5€ nicht die Welt.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

el bosso hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 12:30
… Werden bei euch die Reifen nur aufgezogen oder auch gewuchtet?
Wahrscheinlich nicht, habe nicht danach gefragt. Dürfte bei 45 - 50 km/h auch keine allzugroße Rolle spielen.
Zuletzt geändert von chrispiac am So 22. Okt 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

e-Bay-Nutzer

Zudem kann man beim freundlichen Reifenhändler auch den Reifen auf Wucht prüfen lassen, das bekommt man natürlich nicht im Internet.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 10:54
Mein Tipp:
Bei mir ist es witzigerweise etwas anders, aber mit derselben Intention ("zum Freund machen"): Hier im Ort ist mein Rollereifenwechsler tatsächlich eine Hinterhofklitsche, die darauf besteht, dass man seine neuen Reifen bitte selber mitbringen soll. Die alten entsorgt er schon selber. Und statisch wuchten tut er auch Rollerreifen. Am Radnaben-Motor vom Chinesen konnte ich nur durch Versuch und Irrtum im Leerlauf auf dem Hauptsätnder die nötigen Wuchtgewichte ermitteln, was bei ca. 105km/h Umfangeschwindigkeit dann doch einen positiven Unterschied machte, auch wenn im Fahrbetreib nur selten über 80km/h anliegen. Bei 45ern ist der nötige Aufwand aber tatsächlich grenzwertig, wie meine Vorschreiber schon erwähnten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“