Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

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rollingmartin
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

An alle, die schon ein paar Monate und mehr Erfahrung mit dem NQiX 500 haben. Stimmen diese ca. Verbrauchswerte je Geschwindigkeit? Wenn nein, was wäre richtig?
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MI99
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MI99 »

rollingmartin hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 11:48
An alle, die schon ein paar Monate und mehr Erfahrung mit dem NQiX 500 haben. Stimmen diese ca. Verbrauchswerte je Geschwindigkeit? Wenn nein, was wäre richtig?
Gefühlt passt das. Das, wenn Du willst, "Problem" ist, daß ich gerade keinen Lust habe, den Verbrauch/km in Verbrauch/Zeit (=Leistung) umzurechnen. Wenn Du selbst rechnen willst, dann sind meine Richtwerte (laut Blick auf den Tacho) so etwa:
100 km/h = 10...11 kW (ergibt ~35 km Reichweite)
70 km/h = 4..5 kW (ergibt ~70 km Reichweite)
45 km/h = 2 kW (ergibt ~90 km Reichweite)

rollingmartin
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

MI99 hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 12:11
Verbrauch/km in Verbrauch/Zeit (=Leistung) umzurechnen.
Danke, theoretisch interessant, aber in der Praxis wenig weiterführend. Denn auf keiner Reisestrecke dieser Welt wird man konstand mit einer Geschwindigkeit fahren. Wer rollt aus seiner Garage, beschleunigt auf 100kmh los, reist damit die gesamte Strecke und bremst am Ziel aus 100km/h auf 0 ab? :D Analog mit anderen Speeds. Das Ziel dieserTabelle ist später, aus den "Speed-Bausteinen" (Abschnitten) später einen Verbrauch pro (30kmh, 40kmh, 50kmh, 100knh,....) zuzuordnen und diese für für Gesamtplanung zu berechnen. :)

Danke für's Feedback!
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rollingmartin
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

MI99 hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 12:11
Verbrauch/km in Verbrauch/Zeit (=Leistung) umzurechnen.
Danke, theoretisch interessant, aber in der Praxis wenig weiterführend. Denn auf keiner Reisestrecke dieser Welt wird man konstant mit einer Geschwindigkeit fahren. Wer rollt aus seiner Garage, beschleunigt auf 100kmh los, reist damit die gesamte Strecke und bremst am Ziel aus 100km/h auf 0 ab? :D Analog mit anderen Speeds. Das Ziel dieser Tabelle ist später, aus den "Speed-Bausteinen" (Abschnitten) später einen Verbrauch pro 30kmh, 40kmh, 50kmh, 100kmh Abschnitt zuzuordnen, da je den Verbauch zu nehmen und diese für für Gesamtplanung (Ladestops, Reichweite) zu berechnen. :)
MI99 hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 12:11
Gefühlt passt das.
Danke für's Feedback! Das hilft... aus der Tastatur von "NIU-Erfahrenen" :)
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Markus Sch.
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Markus Sch. »

rollingmartin hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 12:54
Danke, theoretisch interessant, aber in der Praxis wenig weiterführend. Denn auf keiner Reisestrecke dieser Welt wird man konstant mit einer Geschwindigkeit fahren. Wer rollt aus seiner Garage, beschleunigt auf 100kmh los, reist damit die gesamte Strecke und bremst am Ziel aus 100km/h auf 0 ab? :D Analog mit anderen Speeds. Das Ziel dieser Tabelle ist später, aus den "Speed-Bausteinen" (Abschnitten) später einen Verbrauch pro 30kmh, 40kmh, 50kmh, 100kmh Abschnitt zuzuordnen, da je den Verbauch zu nehmen und diese für für Gesamtplanung (Ladestops, Reichweite) zu berechnen. :)
Ich denke da ist es besser erstmal selber Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln um mit diesen dann planen zu können. Beim NQIX 500 ist der Flaschenhals halt die doch recht schmale nutzbare Akkukapazität von ca. 3,4 kWh bevor der E-Safe Mode beginnt. Damit ist es eher nichts für Tourenfahrten.

Beim Horwin EK3 rechnete ich bei 5,184 kWh Akku (2 Stück mit je 2,592 kWh) mit ca. 75 bis 85 Kilometer Reichweite auf gemischter Strecke mit einigen Ortsdurchfahrten und wenn außerhalb ca. 90 bis 95 km/h gefahren wurden. Bei dem Modell sind die Akkus auch bei unter 10% Ladung voll nutzbar. (Beim SK3 Plus ist es anders.) So eine detaillierte Rechnung wie du vorhast habe ich nie gemacht. Bei einer geplanten Tour wo Reichweite gebraucht wird wäre ich dann halt nur ca. 60 km/h gefahren.

Vielleicht wäre da so etwas wie der Jupiter Trinity GT 300 mit 11,2 kWh Akku, der E-Kuma Wind mit 8,3 kWh Akku oder der Tinbot F8 mit 7,9 kWh Akku (bei 2 Akkus) besser. Selbst der Horwin SK3 Plus hat immerhin noch 6,48 kWh. Wichtig ist auch das ein Händler mit Werkstatt in der Nähe ist wenn man nicht selber schrauben möchte oder kann.

https://www.trinity-electric-vehicles.d ... GT-300-rot

https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... -115-km-h/

https://www.tinbot-tech.com/tb-f8

https://www.horwin.eu/sk3-plus/

MI99
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MI99 »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 13:16
Vielleicht wäre da so etwas wie der Jupiter Trinity GT 300 mit 11,2 kWh Akku, der E-Kuma Wind mit 8,3 kWh Akku oder der Tinbot F8 mit 7,9 kWh Akku (bei 2 Akkus) besser. Selbst der Horwin SK3 Plus hat immerhin noch 6,48 kWh. Wichtig ist auch das ein Händler mit Werkstatt in der Nähe ist wenn man nicht selber schrauben möchte oder kann.
Hmmm.... für manche Bedürfnisse mag das passen. Aber IMO(!) spielt die Kapazität auf Strecke die untergeordnete Rolle, wenn man denn eine ordentliche Ladezeit hin kriegt. 50 km bei 80...100 km/h fahren und dann in 20 Minuten wieder laden würde mir gefallen. Aber noch nicht mal BMW hat Schnellladung in ihren Rollern - denn das würde ja beim Akkudesign richtig in's Geld gehen :( . Vorkonditionierung und aktive (Flüssig-?) Temperierung wären da wohl Bedingung. Auch Zero lädt die 12 kWh maximal mit 6 kW (und rechnet die Ladezeit schön, so wie alle anderen auch). Zum Vergleich: Tesla lädt bei 100 kWh Akku mit 250 kW Ladeleistung, sprich 2.5 C. Unser Niu müßte dann äquivalent mit 12 kW laden können - statt 900 Watt. Aber auch fest eingebaute Akkus und geschätzte 20..50 kg mehr Masse für Ladegerät und Akkukühlung mit schleppen. Aber kann ich wenigstens einen Mittelwert kriegen und mit 1 C laden?

(Nein, auch Blacktea lädt mit 0,5 C und rechnet die Ladegeschwindigkeit schön).

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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MaFu »

ichbinsnur hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 21:24
Da ich festgestellt habe, dass die niedliche Bereifung vom NQIX doch recht schnell an Druck verliert und die Niu Reifendrucksensoren offenbar auf unbestimmte Zeit nicht erhältlich sein werden, habe ich mir mal testweise ein günstiges Set mit externer Anzeige bestellt.

Dieses hier:

https://ebay.us/m/EiQ3Pm

Soll morgen da sein. Ich werde dann testen und berichten.
Schon montiert?
Kannst Du näheres dazu berichten?
Gruß
Manfred

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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MaFu »

uwe59 hat geschrieben:
Fr 3. Okt 2025, 12:15
ichbinsnur hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 21:24
Da ich festgestellt habe, dass die niedliche Bereifung vom NQIX doch recht schnell an Druck verliert und die Niu Reifendrucksensoren offenbar auf unbestimmte Zeit nicht erhältlich sein werden, habe ich mir mal testweise ein günstiges Set mit externer Anzeige bestellt.

Dieses hier:

https://ebay.us/m/EiQ3Pm

Soll morgen da sein. Ich werde dann testen und berichten.
hatte ich am Motorrad, waren ziemlich zuverlässig
Servus Uwe
Da Du anscheinend Langzeiterfahrung damit hast: warst Du zufrieden? Wie lange hält denn ca. die Batterie der Sensoren?
Hattest Du die gleichen wie IchBinsNur bestellt hat oder ähnliche?
Gruß
Manfred

uwe59
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Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von uwe59 »

MaFu hat geschrieben:
Mi 8. Okt 2025, 17:21


Servus Uwe
Da Du anscheinend Langzeiterfahrung damit hast: warst Du zufrieden? Wie lange hält denn ca. die Batterie der Sensoren?
Hattest Du die gleichen wie IchBinsNur bestellt hat oder ähnliche?
Ich hatte die hier vom großen Fluss, die sind aber im Prinzip alle gleich.

Die Batterien halten knapp ein Jahr, kosten aber nix.
Hat bei mir sehr zuverlässig geklappt, die angezeigten Werte waren absolut identisch mit den
Werten meiner Pumpe.
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DLzG Uwe

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