Hallo zusammen!
In China beginnt es bereits. Wie bei uns damals zu den Vespa Blütezeiten wird getunt was das Zeug hält.
Nun, einige meiner Meinung nach interessante Projekte chinesischer Tüftler möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Themenüberblick:
o) Gasdruckdämpfer
o) ABS System nachgerüstet
o) Controller Tuning - wenn ich das richtig entziffern konnte auf 51A bei 72V
o) Nachrüstakku mit 60V 42Ah
Vielleicht regt es ja eine kleine Diskussion an. Die beigefügten Bilder stammen übrigens aus dem offiziellen NIU Forum das in der chinesischen App integriert ist. Bin gespannt auf Feedback!
LG, Martin.
NIU Tuning - made in China
- MultiTina
- PLZ: 1
Einen E-Roller ordentlich aufzumachen ist sowieso etwas, was mir hierzulande fehlt. Das ist schon alles sehr brav, rational und gesetzestreu, was man hier zu sehen bekommt. Aber es tut sich bestimmt etwas mit der zunehmenden Verbreitung der Fahrzeuggattung...
Sehr konsequent finde ich es zudem, dass man dem auf die Sprünge geholfenen E-Hobel auch eine dem gestiegenen Speed angepasste Bremsanlage spendiert. Ob es gleich mit ABS sein muss, da scheiden sich sicherlich die Geister und ein deutscher TÜV-Prüfingenieur würde den ABS-einbauenden E-Rolleristen vielleicht sogar gern einsperren wollen, aber es hilft in der Not und ich würde soetwas auch für Roller der 45er Schleichgarde ab Werk begrüssen.
Sehr konsequent finde ich es zudem, dass man dem auf die Sprünge geholfenen E-Hobel auch eine dem gestiegenen Speed angepasste Bremsanlage spendiert. Ob es gleich mit ABS sein muss, da scheiden sich sicherlich die Geister und ein deutscher TÜV-Prüfingenieur würde den ABS-einbauenden E-Rolleristen vielleicht sogar gern einsperren wollen, aber es hilft in der Not und ich würde soetwas auch für Roller der 45er Schleichgarde ab Werk begrüssen.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Meiner Meinung nach ist die Bremsanlage des Niu tadellos und wäre auch für höhere Geschwindigkeiten ausreichend. Das ganze Gebastel ist ja ganz nett, aber die Erfahrung lehrt eindeutig dass es das Beste ist am Originalzustand nichts zu verändern wenn man auf Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit Wert legt.
Den Kampf mit der Obrigkeit hat zuden bislang auch noch jeder Tuner auf Dauer verloren. Alles nur eine Frage der Zeit.
Gruß,
Achim
Den Kampf mit der Obrigkeit hat zuden bislang auch noch jeder Tuner auf Dauer verloren. Alles nur eine Frage der Zeit.
Gruß,
Achim
Re: NIU Tuning - made in China
Aber das Fahrrädchen könnte so etwas vertragen.
- MultiTina
- PLZ: 1
Eigentlich ist alles eine Frage des Geldes, um Tuning mit dem Segen der Obrigkeit versehen zu lassen. Aber wenn man hier ließt, dass man schon beim In-Verkehr-Bringen vom serienmäßigen E-Roller große Probleme auf so manchem Amt hat, was geht dann erst beim aufgebrezelten Stromer ab...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Ja klar. Ich meinte jetzt auch das illegale Tunen.
Legal ist es schon allein aus finanziellen Gründen für Otto Normalverbraucher unmöglich.
Da ist es allemal günstiger und sicherer sich einfach ein stärkeres Gefährt zu kaufen.
Gruß,
Achim
Legal ist es schon allein aus finanziellen Gründen für Otto Normalverbraucher unmöglich.
Da ist es allemal günstiger und sicherer sich einfach ein stärkeres Gefährt zu kaufen.
Gruß,
Achim