Hallo zusammen,
auch ich bin ein Neuling in Sachen Elektromobilität, mit einem Kumpan 1954L (derzeit ca.350km) und einem Kumpan 1953 (derzeit ca. 130km), beide mit 2 Akkus ausgestattet. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg Positiv! Kleinere Anfangsprobleme wurden bisher umgehend durch den Kumpansupport behoben.
Die Reichweite von über 80km mit 2 Kraftpaketen 1.5 im 1954L mit über 90kg Fahrergewicht

im hügeligen Gelände kann ich bestätigen. Habe die Akkus aber nicht ganz leer gefahren, was LiIon-Akkus wohl auch nicht ganz gut tut, auf Dauer.
Hier wurde ja schon viel geschrieben über Kumpan 1954, 1954L und 1953 -eRoller und es scheint in den letzte Jahren seit Firmengründung schon das eine oder andere Qualitätsproblem gegeben zu haben was aber, wenn ich das alles hier richtig quer gelesen habe, mittlerweile weitestgehend der Vergangenheit angehört.
ZB. durch neue Kraftpakete (V1.5), neue Ladegeräte V.2.0 für Kraftpaket 1.5 (nun von Ansmann) und hellere Tachos, um nur einiges zu nennen.
Mir fällt es trotzdem ein bischen schwer, im Forum Fakten von Behauptungen zu trennen.
ZB. was die Herkunft des aktuellen Kumpan 1954L angeht, scheint es sich wohl was Rahmen, Verkleidung u. Beleuchtung angeht um den Benzhou YY50QT-31 zu handeln, aber der wir in China doch nur als Benzin-Roller angeboten und nur vorne mit Scheibenbremsen, oder? Dh. die komplette Umrüstung auf den Elektroantrieb und Montage ist eine deutsche Leistung? Also doch kein reiner China-Roller der nur günstig eingekauft, importiert und teuer weiter verkauft wird?
Der 1953 schein komplett hier entwickelt und designt zu sein, ich habe zumindest noch keine Hinweise im Netz für etwas Baugleiches gefunden. Gibt es hierzu von irgendjemand vielleicht noch verlässliche Infos?
Das man die Komponenten dann u.a. in China herstellen lässt, ist wenn die Qualitätskontrolle stimmt, ja nicht unbedingt ein Nachteil.
Vielleicht lässt sich ja in einem separaten Thread eine Faktenliste für die beiden aktuellen Modelle erstellen?
Würde mich dann auch daran beteiligen, soweit ich kann.
LG Catweazle