Tempomat am N1S

4info
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Tempomat am N1S

Beitrag von 4info »

im Beitrag viewtopic.php?f=63&t=5192#p79533 ist zu lesen, dass technisch die Machbarkeit für einen Tempomat am N1S gegeben ist.
Gibt es diesbezügliche Erfahrungen / Umsetzungvorschläge?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Tempomat am N1S

Beitrag von chrispiac »

Wenn Du Dir diesen Anschluß wirklich beschalten möchtest, müßtest Du diesen an einen Schalter (Taster) idealerweise am Lenker legen. Ich persönlich würde solche Basteleien frühestens nach Ablauf der Garantie durchführen, weil bei solchen Eingriffen, diese „flöten“ gehen könnte, aber möglich sollte es sein. In China gibt es auch noch eine elektronische Helligkeitsregellung für einige der dortigen N1-Versionen. Ich würde nicht überrascht sein, wenn der Kontroller ebenfalls über diese Möglichkeit verfügen würde. Die Frage ist nur, ob der/die dafür nötige/n Lichtsensor/en verbaut sind. Das ist auch eine charmante Funktion. Ob diese in Europa aber zulassungsfähig ist, steht auf einen anderen Blatt.

4info

Beitrag von 4info »

thomas9ks hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 18:53
Fahre schon seit Monaten mit dem Niu N1S - Tempomat, mich überzeugt diese Funktion aber nicht.
Wie sieht deine technische Implementierung aus?, welche Komponenten hast du wo verbaut?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Di 17. Okt 2017, 17:55
Hab nichts verbaut, nur den weissen Stecker unter der Sitzschale verbunden - fertig.
Mit was verbunden? Einen Schalter am Lenker? Falls ja, welchen?

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Da sind wohl irgendwo zwei Stecker, die zusammen gesteckt werden müssen, weiß nur nicht wo genau

4info

Beitrag von 4info »

Di 17. Okt 2017, 17:55
Hab nichts verbaut, nur den weissen Stecker unter der Sitzschale verbunden - fertig.
wie?, nach meinem Verständnis muss ich doch den Tempomat bei einer bestimmten Geschwindigkeit aktiveren.... dazu kann ich doch nicht fix was zusammenstecken???

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Ich hab zwar keine Ahnung wie es beim NIU funktioniert, aber es gibt z. B. beim Xiaomi M365 Scooter auch eine Tempomatfunktion. Der Tempomat wird durch das Halten des Daumengases auf einer bestimmten Position für ein paar Sekunden aktiviert. Zieht man die Bremse, ist der Tempomat wieder deaktiviert. Ich vermute mal, dass das beim NIU ebenso ist und hoffe auf ggf. Korrektur wenn nicht.

[klugscheiß] eigentlich ist das kein Tempomat, sondern so in der Art wie ein Sollwertgeber bei der Straßenbahn oder ein Zugkraftsteller bei der Eisenbahn. Es wird durch die Elektronik die Stellung des Gasdrehgriffs gespeichert. Hm, so ungefähr wie wenn man einen Backstein aufs Gaspedal legt... [/klugscheiß]

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Bei Rollern kenne ich den Tempomat nur so dass man einen Taster drückt und dann wird die Gasposition gehalten. Bei unseren lahmen Krücken ist das in der Regel Vollgas. Eigentlich hat das jeder Billigstroller heute. Dass diese Funktion beim Niu fehlt war mir von Anfang an unverständlich. Bei längeren Strecken entlastet das das Handgelenk erheblich. Selbst die meisten Scooter haben diese Funktion. Die Controller haben vermutlich alle einen Anschluss dafür.

Gruß,
Achim

unfused
PLZ: 0

Beitrag von unfused »

Dann muss man also an die beiden Stecker einen Taster anschließen. Kein Wunder, dass die Funktion bei einfachem Zusammenstecken, analog Taster dauernd gedrückt, nicht überzeugt. Ich werde mich mal auf die Suche nach passenden Steckern machen.

4info

Beitrag von 4info »

hat jemand den Tempomat erfolgreich implementiert?

Antworten

Zurück zu „NIU“