Mängelliste N1S & M1

Antworten
gervais
PLZ: 3
Re: Mängelliste N1S & M1

Beitrag von gervais »

Ohne Zweifel. Mich hat es nur gefreut, dass sich ein UNU Freund die Mängel der NIU so zu Herzen nimmt. Sogar ein einzelner schleichender Plattfuß bleibt nicht unverlinkt. Das nenne ich Liebe zum Detail. :mrgreen:

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

gervais hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 11:36
Ohne Zweifel. Mich hat es nur gefreut, dass sich ein UNU Freund die Mängel der NIU so zu Herzen nimmt. Sogar ein einzelner schleichender Plattfuß bleibt nicht unverlinkt. Das nenne ich Liebe zum Detail. :mrgreen:
Schon klar, dass dies einen kleinen Beigeschmack erzeugt 😉. Ich habe mich halt in letzter Zeit mit dem NIU auseinandergesetzt, weil er im unu-Bereich durch einige NIU-Fahrer so gepriesen (und der unu schlecht gemacht) wurde. Wie ich feststellen musste, hat der NIU auch seine erheblichen Schwächen...
Ich glaube NIU und unu sind aktuell die beiden einzig ernstzunehmenden E-Rollerhersteller mit funkionsfähigen Servicenetz nach Auslieferung - beide spielen auf Augenhöhe und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile...Vielmehr war mein Post dazu gedacht die Infos, passend zum Threadtitel und Eröffnungspost, in konzentrierter Form vorliegen zu haben.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

gervais

Beitrag von gervais »

elektronaut hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 12:18
Schon klar, dass dies einen kleinen Beigeschmack erzeugt 😉.
Ist mir eigentlich auch egal. Aber zwei Beiträge dieser Art in kurzer Folge gaben schon Anlass zum Spott. ;)

Letztlich hat, wie Michael schon bemerkte, jeder Stammgast hier markenunabhängig mit Mängeln zu kämpfen bzw. zu leben. Jubelperser freilich ausgenommen.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Nun, da fühle ich mich ja wieder wie bei Apple vs. PC (mit Microsoft Betriebsystem) :D . Ich sehe mich (als zur Zeit NIU N1S Fahrer), da nicht unbedingt als Verfechter für NIU, aber einige Kritik-Punkte könnte man unter die Rubrik fassen: „It's not a Bug, it'a Feature“ (Es ist kein Fehler, es ist eine Eigenschaft/Besonderheit).

Zumindest:
Mad Dog hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 00:39
N1S:

-Sitzbank zu viel Spiel
könnte konstruktionsbedingt dadurch entstehen, das vorne unter der Sitzbank zwei Kunststoffpins hervorstehen, an dem man zwei Helme am Kinnriemen befestigen kann und mit der Sitzbank sichern kann. Damit wäre das Problem behoben, das unter der Sitzbank nur für kleine Jethelme Platz ist. Jedoch ist das nur für kurze, möglichst überwachte Pausen eine Möglichkeit die Helme am NIU zu lassen, mir wurde schon ein Helm so gesichert am NIU gestohlen. Natürlich ist die Sitzbank durch die Doppelgelekkonstrktion im geöffneten Zustand so wackelig. Wenn sie aber geschlossen ist und somit hinten am Verschluß sauber einrastet, habe ich kein stärkeres Wackeln, als bei anderen Rollern (mit zu öffnenden Sitzbanken) feststellen können. Ist man jedoch zuvor Motorrad gefahren (und kennt das Prinzip nicht, das man die Sitzbank öffnen kann) kommt einen das natürlich wackelig vor. Schließlich ist die Sitzbank, die man beim Motorrad übersteigt und für eine stabile Kurvenlage benötigt, für die Fahrstabilität wichtig. Beim Roller sitzt man aber Aufrecht. Der Fahrer drückt üblicherweise beim Roller nicht so sehr mit der Sitzbank in die Kurve, sondern nutzt den Lenker.
Mad Dog hat geschrieben:
N1S:

-Wasseransammlung im Batteriefach
Die zwei Tropfen, die es tatsächlich bei einer Akkuentnahme bei Regen es insgesamt nach einem Betriebsmonat ins Batteriefach geschaft haben, konnte ich mit einem Schwamm entfernen. Jetzt ist das Fach wieder sauber und trocken. Hier hilft Hirschtalg an der Gummierung zur Vorsorge (das gleiche Zeug, wie für die Winterpflege von Autotüren). Ich sehe da keinen Konstruktionsmangel, sondern eher ein Pflege- oder Vorsorgemangel (man braucht hoffentlich nicht den Akku in der Waschanlage herauszunehmen - würde ich bei anderen Rollern auch nicht machen)
Mad Dog hat geschrieben:
-Batteriekabel scheuert am Deckel durch
Das Phänomen habe ich bisher nicht nachvollziehen können, außer bei dem Versuch unter dem Akku für den Winterberieb zur Temperaturisolierung eine Schicht Styropur anzubringen. Man hat ein wenig Spiel mit dem Akku in seinem Fach. Wenn der Akku ganz nach links (zu der Seite, wo der Stecker sitzt) geschoben wird, scheuert da auch nichts. Man muß schon ziemlich grobmotorisch veranlagt sein (oder hat es sich nicht vom Händler erklären lassen), den Stecker wirklich sauber aufzustecken, in dem Bereich, wo dafür die Aussparung zur Kabeldurchführung ist. Andernfalls läßt sich der Deckel von Akkufach auch nicht einfach zuklappen - wenn es zu Scheuerungen kommt, muß man beim Schließen des Faches schon mit Kraft arbeiten, dann sollte einem schon bewußt werden, das da was nicht stimmen kann.
Mad Dog hat geschrieben:
-Seitenständer zu tief, kratzt je nach Kurvenlage am Boden
Ja, der Seitenständer ist wirklich eine „Spaßbremse“. Hier könnte ich mir mindestens zwei Lösungsmöglichkeiten vorstellen:
a) Seitenständer weiter zur Fahrzeugmitte verlegen (vielleicht auch nur Überstand ein wenig abflexen oder ähnliches)
b) abmontieren und nur den Hauptständer benutzen
Je nach Grad, inwieweit es einem stört, ist Abhilfe möglich.

…wird fortgesetzt.

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

StephanSchmatzKSR hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 07:35
Erst einmal bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Es tut mir auch leid, dass Sie diese Mängel bei Ihren NIU-Fahrzeugen feststellen mussten.

Ich muss aber doch ein paar Sachen sagen, damit Ihr ein gewisses Verständnis für uns und die Händler habt.

1. Facebook ist halt für Beschwerden von Endkunden nicht unbedingt das beste Medium - auch wenn viele Menschen "in dieser Welt leben". Eine Facebook-Nachricht lässt sich halt praktisch nicht an die zuständigen Kollegen weiterleiten usw. - und leider ist Facebook sehr unübersichtlich. Ich erhalte täglich mehrere hundert Benachrichtigungen und leider ist bei facebook eine Mitteilung, dass jemand etwas in einer Gruppe, in der ich Mitglied bin, gepostet hat oder dass einer meiner Freunde ein neues (Katzen?)foto gepostet hat genauso prominent wie die Meldung, dass jemand einer unserer Seiten eine Nachricht geschickt hat. Daher übersieht man halt sehr leicht Nachrichten - vor allem, wenn sie außerhalb normaler Öffnungszeiten geschickt werden. Entsprechend werden wir wohl zukünftig die Nachrichtenfunktion ausschalten, um solche Enttäuschungen zu vermeiden.

2. Generell muss ich jetzt einmal sagen, dass immer der Händler der Vertragspartner des Endkunden ist und somit der erste Ansprechpartner. Viele Infos dürfen wir aus rechtlichen Gründen gar nicht weitergeben, viele wollen wir aus Sicherheitsgründen gar nicht weitergeben. Wir müssen leider davon ausgehen, dass unsere Ansprechpartner technisch und handwerklich absolute Laien sind. Ich habe in Foren schon einige Dinge gelesen, wenn sie technische Laien falsch durchführen, tödlich enden können. Wenn die Info aus einem Forum ist wird es klassisch "SSKM" heißen, wenn die Info von einem Importeur kommt wird wahrscheinlich der Mitarbeiter, der die Info rausgegeben hat, strafrechtlich belangt werden.

3. Auch wenn es hier im Forum auch einige Händler gibt, viele Händler sind nicht so internet-affin, kommen an normalen Werktagen kaum dazu, E-Mails zu lesen und zu schreiben. Von facebook und anderen Social-Media-Diensten möchte ich gar nicht reden.

FAZIT: Ich kann nur - und damit meine ich nicht nur diesen Fall - immer dazu raten, ein weiteres Kommunikationsmedium (z.B. ganz klassisch anrufen oder beim Händler vorbeischauen) zu wählen, bevor man sich in einem Forum wegen Nicht-Reaktion aufregt.

Danke!
Da ich Probleme mit meinem Roller habe, bei denen der Händler ch helfen will, habe ich zwei Mails an KSR geschickt. In der zweiten habe ich auch explizit um Rückmeldung gebeten. Muss aber sagen, dass bisher keine Rückmeldung von KSR erfolgt ist.

Von daher ist offenbar nicht nur Facebook das richtige Medium, E Mails wohl auch nicht!

Banditho

Beitrag von Banditho »

Ich habe zur Zeit das Problem, dass offenbar die Bremse vorne schleift und Geräusche macht. Problem bestand schon vor der ersten Inspektion und sollte bei dieser behoben werden! Aber Pustekuchen! Nun streite ich mit dem Händler um die Beseitigung des Problems! Ein Versuch, KSR mit ins Boot zu holen, sind bisher gescheiter!

kabee
Händler

Beitrag von kabee »

Banditho hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 19:27
Ich habe zur Zeit das Problem, dass offenbar die Bremse vorne schleift und Geräusche macht. Problem bestand schon vor der ersten Inspektion und sollte bei dieser behoben werden! Aber Pustekuchen! Nun streite ich mit dem Händler um die Beseitigung des Problems! Ein Versuch, KSR mit ins Boot zu holen, sind bisher gescheiter!
Hallo, dasselbe kann ich bei mir auch beobachten. Das kommt öfter vor als man denkt, beim NIU hört man es halt, weil sonst nichts anderes Geräusche macht. Wenn du mit der Scheibenbremse bremst, drückt die Flüssigkeit über Kolben die Bremsbacken an die Scheibe. Wenn du die Bremse loslässt, bewegen sich für gewöhnlich die Bremsbacken wieder zurück, wenn der Druck auf die Kolben nachlässt. Es kann allerdings sein, dass die Kolben ein kleines Bisschen unsauber gearbeitet sind, dann ist das alles nicht so leichtgängig und verkantet ein bisschen. Gut feststellen kannst du das, wenn du bei der Fahrt die Bremse ziehst und dann - blöder Ausdruck - ruckartig loslässt. Dann sollte es zumindest vorerst kein Schleifgeräusch geben. Ebenso ist manchmal ein Klacken beim Ziehen der Bremse zu vernehmen. Das ist genau das Signal, wenn den Verkantungswiderstand überwunden wurde.

Man kann das Problem möglicherweise lösen, wenn man die Bremsanlage entlüftet, die Bremsbacken neu einsetzt, die Bremskolben neu einsetzt und dabei mit bisschen Bremskolbenfett arbeitet, die Bremskolben reinigt... bis zum Austausch der Bremsanlage.

Naja, nicht schön, aber der Status Quo sollte eigentlich keine weiteren Probleme verursachen, wenn du allerdings bei gleichmäßig ausgeübtem Druck auf den Bremshebel beim Bremsen merkst, dass sich der Hebel vor und zurück bewegt, dann ist da Handlungsbedarf. Es wäre dann mal zu prüfen, ob die Bremsscheibe Seitenschlag hat.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Es gibt keine Kraft die die Backen zurück gleiten ließe.
Bei einer Scheibenbremse schleifen die Backen IMMER an der Scheibe. Das war schon immer so und wird so bleiben.Deshalb kann da auch nichts behoben werden.
Die Bremse ist völlig in Ordnung, ihr seht Probleme wo gar keine sind.
Überhaupt wundere ich mich ein bisschen über diese Mängelliste. Der einzige ernstzunehmende Kritikpunkt ist für mich der Seitenständer, alles andere läuft bei mir unter der Rubrik PillePalle.... 😂 .

Gruß,
Achim

Banditho

Beitrag von Banditho »

achim hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 00:42
Es gibt keine Kraft die die Backen zurück gleiten ließe.
Bei einer Scheibenbremse schleifen die Backen IMMER an der Scheibe. Das war schon immer so und wird so bleiben.Deshalb kann da auch nichts behoben werden.
Die Bremse ist völlig in Ordnung, ihr seht Probleme wo gar keine sind.
.... 😂 .

Gruß,
Achim

Das kannst du doch so gar nicht beurteilen! Du hast Recht mit der Aussage, dass Beläge an der Scheibe Anliegen und somit leichte Schleifgeräusche machen. Von diesen rege ich aber nicht. Ich rede von einem rhythmischen Quitschen und davon das m.M.n. die Bremsscheibe ungewöhnlich heiß wird. Also erst bitte die Fakten abklären und dann urteilen.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 20:20
… Ebenso ist manchmal ein Klacken beim Ziehen der Bremse zu vernehmen. Das ist genau das Signal, wenn den Verkantungswiderstand überwunden wurde. …
Klackern habe ich auch beim Bremsen, das müßte aber die Rekuperation sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es nur hinten Klackert, auch wenn ich nur die Vorderradbremse betätige (und es nur Auftritt, wenn der Akkustand unter 90% ist und in der Anzeige beim Bremsen angezeigt wird, dass der NIU rekuperiert).

Antworten

Zurück zu „NIU“