Der grosse Elektro Coup?
- gernot
- Roller: Trinity Neptun
- PLZ: 10823
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ha, vorhin sahen wir erstmals einen FAHRENDEN Coup Gogoro in der Gegend vom Potsdamer Platz 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
Jetzt ein Bilderbericht zum aktuellen Coup-Aufkommen in Berlin Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg. Der erste stand Unter den Linden, quasi ein Stehzeug:
Hier das zugehörige Werbeplakat, das sich oft in der Nähe der abgestellten Gogoros fand:
Das sie eigentlich alle bis dahin nur Stehzeuge waren ist an diesem Bild der Antriebsschwinge recht deutlich sehen, mit Sandkörnern, die von der Straße bei Regen hochgeschpritzt waren und unten drankleben, sowie den Drecktropfen von oben:
Wenigstens weiß Gogoro, was für einen Motortyp sie verbauen und haben ihn entsprechend korrekt beschriftet - und auch der Hauptständer ist hier zu sehen:"liquid cooled permanent magnet synchronous motor", "wassergekühlter Permanentmagnet-Synchronmotor" oder kurz PMSM.
Hinterrad und -bremse von rechts. Man merkt, dass der Roller auf leichte Zugänglichkeit konstruiert ist - so einfach kriegt man warscheinlich aus keinem E-Roller das Hinterrad raus: Nun zum Lenker, von rechts nach links. Besondere Auffälligkeit rechts: der grüne Knopf namens "SMART" - kleiner Hinweis auf die Connectivity dieses "Tesla auf zwei Rädern":Aber auch sonst gibt es höchst ungewöhnliche Knöpfe rechts!
Mitte ist bei Roller aus sehr unspektakulär, aber voll digital: Links interessant: ein Rückwärts-Fahr-Ring
Auch hochedel: die Führung für das ebenfalls nur links aufgenommenen Vorderad:
Aber jetzt zum aus meiner Sicht erstaunlichsten Detail am Gogoro: Der Sitz ist von oben fast kreisrund und IRRE breit, 70cm werden es mindestens sein, auch im Vergleich zum Gullideckel im Boden eine gigantisch breite Sitzbank! Ist das wirklich bequem?
Dann gab es noch ein richtiggehendes Coup-Gogoro-Nest in Berlin Mitte am Spree-Ufer, gleich drei auf einmal:
Einer auf Seiten-, der andere auf dem Hauptständer und ohne eingerastetes Lenkschloss:
Dennoch: wirklich GEFAHREN sind die orangenen eMios wie dieser, der gerade zuvor hinter dem Coup-Stehzeug abgestellt wurde:
Erst an unserem letzten Tag haben wir EINEN fahrenden Coup-Gogoro gesehen...
Hinterrad und -bremse von rechts. Man merkt, dass der Roller auf leichte Zugänglichkeit konstruiert ist - so einfach kriegt man warscheinlich aus keinem E-Roller das Hinterrad raus: Nun zum Lenker, von rechts nach links. Besondere Auffälligkeit rechts: der grüne Knopf namens "SMART" - kleiner Hinweis auf die Connectivity dieses "Tesla auf zwei Rädern":Aber auch sonst gibt es höchst ungewöhnliche Knöpfe rechts!
Mitte ist bei Roller aus sehr unspektakulär, aber voll digital: Links interessant: ein Rückwärts-Fahr-Ring
Zero S 11kWZF10.5
- Auggie Wren
- Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
- PLZ: 14***
Vielen Dank für die Fotos!
Die Rolle scheinen wirklich sehr gut verarbeitet zu sein!
Aber leider sind sie auch hässlich wie die Nacht!
Optisch ziehe ich die EMCO-Retro-Roller von eMio vor!
Ich warte nach meiner Anmeldung immer noch auf meine Einladung.
Hatte schon jemand Glück gehabt, "Early Adopter" zu sein?
Auggie
Die Rolle scheinen wirklich sehr gut verarbeitet zu sein!
Aber leider sind sie auch hässlich wie die Nacht!
Optisch ziehe ich die EMCO-Retro-Roller von eMio vor!
Ich warte nach meiner Anmeldung immer noch auf meine Einladung.
Hatte schon jemand Glück gehabt, "Early Adopter" zu sein?
Auggie
- gernot
Aktueller, interessanter Bericht zum Thema aus der Berliner Zeitung:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/e ... h-24646336
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/e ... h-24646336
- gernot
Heute konnte ich mir diesen wirklich schön verarbeiteten Roller Mal in Natura anschauen. Aber Achtung: der ist ja winzig! Fällt eher in die Größenklasse unu, d.h. für Menschen ab 1.85 m indiskutabel, zumindest als Anschaffung. Als Leihroller natürlich immer noch besser, als zu Fuß zu gehen...
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
Und heute habe ich auch einen entdeckt. Der Sitz erinnert von der Form her an einen Klodeckel
Aber ansonsten interessantes Gerät. Vom Cockpit ist wohl erst was zu erkennen, wenn der Roller angeschaltet ist. Die Frontleuchte war sinngemäß beschriftet mit "programmierbare LED-Leuchte), ist sehr breit und nur ca. 3cm hoch.
Auf den ersten Blick ist die Verarbeitungsqualität super, die Technik basiert auf nichts, was mir bekannt ist, lediglich Anordnung des Motors und die Schwingenlösung erinnert entfernt an meinen Roller.
Auf den ersten Blick ist die Verarbeitungsqualität super, die Technik basiert auf nichts, was mir bekannt ist, lediglich Anordnung des Motors und die Schwingenlösung erinnert entfernt an meinen Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Rawr
Re: Der grosse Elektro Coup?
Ahoi.
Ich hatte vorgestern das Vergnügen mal einen Coup zu ergattern. Optisch tatsächlich keine Augenweide, aber ein bleibender Eindruck blieb definitiv zurück:
- Rekuperation
Und zwar nicht zu knapp. Wenn man den strom wegnimmt fühlt es sich wie eine mittlere Bremsung an. Nach einer Weile gewöhnt man sich jedoch daran und kann es
ganz gut in den Fahrstil integrieren
- Motor
Lässt die Emcos ganz schön alt aussehen. Haben die 4kW? Würde mich zumindest nicht wundern.
An der Ampel ist man auf jeden Fall immer der erste
- Blinker(!)
Schaltet sich tatsächlich nach abgeschlossener Schräglage automatisch ab. Sehr angenehm
- Sitz
Tatsächlich unfassbar breit. Aber wirklich angenehm drauf zu sitzen. Eine zweite Person dahinter kann man sich aber glaub ich abschminken
Generell wirkte der Roller sehr solide und ausgereift. Das Display kann man wirklich also Cockpit bezeichnen und bietet viele nützliche Informationen.
Das Teil mit etwas weniger Raumschiff Enterprise Optik wäre mein Traum
Ich hatte vorgestern das Vergnügen mal einen Coup zu ergattern. Optisch tatsächlich keine Augenweide, aber ein bleibender Eindruck blieb definitiv zurück:
- Rekuperation
Und zwar nicht zu knapp. Wenn man den strom wegnimmt fühlt es sich wie eine mittlere Bremsung an. Nach einer Weile gewöhnt man sich jedoch daran und kann es
ganz gut in den Fahrstil integrieren
- Motor
Lässt die Emcos ganz schön alt aussehen. Haben die 4kW? Würde mich zumindest nicht wundern.
An der Ampel ist man auf jeden Fall immer der erste
- Blinker(!)
Schaltet sich tatsächlich nach abgeschlossener Schräglage automatisch ab. Sehr angenehm
- Sitz
Tatsächlich unfassbar breit. Aber wirklich angenehm drauf zu sitzen. Eine zweite Person dahinter kann man sich aber glaub ich abschminken
Generell wirkte der Roller sehr solide und ausgereift. Das Display kann man wirklich also Cockpit bezeichnen und bietet viele nützliche Informationen.
Das Teil mit etwas weniger Raumschiff Enterprise Optik wäre mein Traum
- Auggie Wren
- Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
Die Emcos haben nur 1,5 bzw 2 kW (Retro).
Das mit dem Blinker ist ja wirklich klasse.
Vielleicht kann man den Geber einzeln kaufen
und in meinem Roller nachrüsten, denn weder sehe,
noch höre ich, dass er überhaupt an ist.
PS: Ich bekam zwischenzeitlich eine Entschuldigungemail,
dass es mit der Android-App länger dauern würde.
Dass nun deshalb das Geschäft mutmaßlich auf
Apple iPhone User beschränkt ist, ist schon ziemlich
schräg.
Auggie
Das mit dem Blinker ist ja wirklich klasse.
Vielleicht kann man den Geber einzeln kaufen
und in meinem Roller nachrüsten, denn weder sehe,
noch höre ich, dass er überhaupt an ist.
PS: Ich bekam zwischenzeitlich eine Entschuldigungemail,
dass es mit der Android-App länger dauern würde.
Dass nun deshalb das Geschäft mutmaßlich auf
Apple iPhone User beschränkt ist, ist schon ziemlich
schräg.
Auggie
- MEroller
- Moderator
Aber leider viel zu oft RealitätAuggie Wren hat geschrieben:PS: Ich bekam zwischenzeitlich eine Entschuldigungemail, dass es mit der Android-App länger dauern würde. Dass nun deshalb das Geschäft mutmaßlich auf Apple iPhone User beschränkt ist, ist schon ziemlich schräg.
Zero S 11kWZF10.5