Elektroroller Zeitschrift

Motorroller mit E-Antrieb
tyman

Elektroroller Zeitschrift

Beitrag von tyman »

Moin Folks,
gestern bin ich mal wieder geschäftlich unterwegs gewesen und wie ich so am Flughafen durch ca. 2500 verschiedenen Zeitschriften scanne, fällt mir auf, dass es wohl einige Blätter für E-Bikes (Fahrräder) sowie müffelnde Verbrennermopeds etc. gibt, aber anscheinend keine Zeitschrift zum Thema Elektroroller.
Stimmt das bzw. könnt Ihr das bestätigen?
Ist das Klientel wirklich so begrenzt?
Schade.
Ich hoffte, dass ich mir einfach mal ein paar Tests, Anzeigen, etc. durchlesen könnte.
Es gibt zwar wohl vereinzelt Test in der Motoretta aber das wars wohl.
:o
Olaf

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Elektroroller Zeitschrift

Beitrag von MEroller »

Ja, außer einigen verstreuten Kurztests in der Motoretta habe ich auch noch keine print-Zeitschrift zum Thema E-Roller gefunden. Wahrscheinlich wird das wirklich als zu kleiner Interessentenkreis gesehen. Deshalb gibt es wenigstens dieses Forum...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

In der Zeitschrift Scooter & Sport gab es in der Vergangenheit auch ein paar Elektroroller Tests Eco Flash, E-Max, Quadix usw.
Meist werden aber A, Ah sowie W und Wh durcheinander gewürfelt. Ein Foto vom DC DC Wandler wird schon 'mal als Controller bezeichnet und Reichweiten "Tests" werden schon einmal gefahren bis die Akkus leer sind und BMS ist meist ein Fremdwort....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elektroreini

Beitrag von elektroreini »

Auch in der ADAC -Monatszeitschrift gab es schon mal einen Elektrorollertest..

Aber leider muss ich euch sagen: das ist ein Nischenmarkt!
Ich denke es gibt in D derzeit ca 5000 aktive E-Roller..
Hauptsächelich Tante Paula; MuZ Charly; bei den Campern...

Dagegen ca 1 Mio Elektrorad l!!
Dashalb die vielen E-Radlzeitschriften..
Das Hauptmanko von den Eelktrorollern:
Zu wenig Reichweite fürs Land..
zu wenige Steckdosen in der Stadt..
nur vereinzelte Modelle mit herausnehmbarem Akku..(Zum in der Wohnung laden..)

Z.B,.in Regensburg; ca 120 000 Einwohner..
kenne ich 10 Elektroroller...
(Es können auch 15..20 sein.. aber ungewiss..Camping...)

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Ich denke auch, dass die noch zu geringe Verbreitung der E-Roller der Grund für die fehlende Fachzeitschrift ist. Da es aber immer mehr werden, ist somit auch das Erscheinen einer Zeitschrift absehbar.
Händler von: Askoll, Bimie, E.F.O, emco, rolektro, Super Soco, Tinbot, Trinity, Vässla
Servicepartner von: unu, Elektroroller Futura, Dreems, Kumpan
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

tom

Beitrag von tom »

Die Printmedien kämpfen doch eh ums überleben.
Auch wenn die Elektrofahrzeuge irgendwann mal dem Exoten-Status entwachsen, kann man die immer noch unter Fahrzeuge subsummieren.
Gibt ja auch keine extra Zeitschriften für Motorräder mit Dieselmotor oder gar Gasturbine (diese Motorräder gibt es aber!).

Herbikum
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx

Beitrag von Herbikum »

Hat sich auf dem Zeitschriftenmarkt oder in einzelnen Fahrzeug-Magazinen hier mittlerweile was getan, auch hinsichtlich englischer Literatur?

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nicht dass ich wüsste. Die Situation ist immer noch die gleiche: ab und zu findet sich ein E-Roller-Test in den einschlägigen Magazinen, aber hauptsächlich geht es immer noch um Benzinroller. E-Roller sind auch nach wie vor ein Nischenprodukt (zumindest in Deutschland), wenngleich ich das Gefühl habe, dass man E-Rollern inzwischen etwas häufiger als früher auf der Straße begegnet. Bei der überwiegenden Mehrzahl handelt es sich aber nach wie vor um Benzin-Stinker, und dem müssen die Magazine halt Rechnung tragen. Von irgendwas müssen die Verlage auch leben.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Horst
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8

Beitrag von Horst »

Folgende Zeitschrift bringt immer mal wieder etwas über E-Roller:
"EMobile plus Solar"
Aber auch sonst eine ganz interessante Zeitschrift, weil hier allgemein die Elektromobilität aufmerksam und kritisch begleitet wird.
Siehe: http://www.solarmobil.net/ und http://www.bsm-ev.de/
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Alma

Beitrag von Alma »

Alle zwei Monate erscheint eine Zeitschrift "RollerSzene", die sich neben normalen Rollern auch mit Elektrorollern beschäftigt. Es gibt in jeder Ausgabe einen Fahrbericht zu einem Elektroroller und News aus dem Elektrosektor. Die Zeitschrift ist kostenlos und es gibt sie bei fast allen Rollerhändlern (Benzinroller und auch bei einen reinen Elektrorollerhändlern. Infos unter http://www.motorrad.net/zeitschriften/rollerszene

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“