Nachdem ich diesen LED Strip als Blinker verbaut habe, spinnt mein Tacho. Er fährt sofort auf 38 kmh hoch und bleibt dort stehen. Den Strom habe ich mir über den 12 Volt Ausgang des DC Wandlers geholt. Auch nachdem ich das Blinkersystem abgebaut hatte und somit den ursprünglichen Zustand hergestellt hatte, blieb dieser Fehler. Ein Reset des Tachos hatte nur zur Folge, dass der Kilometerstand wieder auf Null gesetzt wurde. Ich bin auch der Meinung sauber verdrahtet und keinen Kurzschluss verursacht zu haben. Der Strip könnte auch Brems- und Schlusslicht übernehmen, ich nutze ihn aber nur als Blinker.
Vielleicht hat ja einer der alten Hasen eine Lösung parat. Vorne sollen dann, nach erwarteter Lieferung, herkömmliche Blinker ran.
Dank im Voraus
Digitaltacho spinnt nach Blinkernachrüstung
Re: Digitaltacho spinnt nach Blinkernachrüstung

Warum schreibt man hier, dass die Blinker eine ECE-Zulassung brauchen? Das Ding an der Box trägt mit Sicherheit kein ECE-Zulassungszeichen und jeder Wachtmeister wird mit Freude sofort die Kelle und dann den Block schwingen! Ich kann nur empfehlen, das nicht so zu belassen, sondern zugelassene Blinker zu montieren, ja auch hinten! LESEN: http://www.bussgeldkatalog.net/strassen ... 49a-stvzo/ Du nimmst mit dem Roller am öffentlichen Straßenverkehr teil...
Ansonsten denke ich, da hat sich irgend eines der kleinen Gismos auf der Leiterplatte des Controllers verabschiedet und wird wohl auch nicht mehr zum Leben zu erwecken sein, d.h. Du hast da was zerschossen und brauchst eventuell einen neuen Controller, aber da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen, ich bin kein Elektroniker... eventuell hast Du da einen Ausgang überlastet?
Überheblich und beleidigend, aber ohne jegliche Kompetenz. Auf genau solch eine Antwort habe ich gewartet.
Hilft mir aber keinen Schritt weiter.
Hilft mir aber keinen Schritt weiter.
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Hallo Axel.
Also richtige Blinker sehe ich da nicht. ECE-Zulassung hin oder her (habe ich es auch nicht so genau mit), aber wenn das ein LED-Streifen ist, wo, je nach vorgesehener Abbiegefahrtrichtung die LED von links nach rechts oder umgekehrt laufen, halte ich das für Tuning-Schnick-Schnack, aber nicht für eine sinnvolle Blinkereinrichtung, die dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer vernünftig signalsieren soll, was man vorhat und einem selbst auch ein Gefühl von Sicherheit gibt. So als reines LED-Lauflicht erinnert es mich dann eher an KID aus der Serie Knight Rider.
Ich denke auch, dass da irgendetwas am Controller bzw. dem 12-Volt-DC-Wandler in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vielleicht kann unser wehrtes Forummitglied Harry mit seinem fundierten Fachwissen weiter helfen.
Also richtige Blinker sehe ich da nicht. ECE-Zulassung hin oder her (habe ich es auch nicht so genau mit), aber wenn das ein LED-Streifen ist, wo, je nach vorgesehener Abbiegefahrtrichtung die LED von links nach rechts oder umgekehrt laufen, halte ich das für Tuning-Schnick-Schnack, aber nicht für eine sinnvolle Blinkereinrichtung, die dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer vernünftig signalsieren soll, was man vorhat und einem selbst auch ein Gefühl von Sicherheit gibt. So als reines LED-Lauflicht erinnert es mich dann eher an KID aus der Serie Knight Rider.
Ich denke auch, dass da irgendetwas am Controller bzw. dem 12-Volt-DC-Wandler in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vielleicht kann unser wehrtes Forummitglied Harry mit seinem fundierten Fachwissen weiter helfen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Hallo Ingo,
die LED´s für die Blinker sind: 4 Stück rechts und 4 Stück links. Die mittleren LED´s sind für Bremslicht und Schlusslicht. Es ist also klar zu erkennen, welche Fahrtrichtung gerade angezeigt wird. Es gibt keine Konfiguration als Lauflicht. Das war wohl ein Missverständnis.
In den vergangenen 8 Jahren E-Scooter fahren wurde ich noch nie von der Spielleitung kontrolliert. Ich habe, außer mir, auch noch keinen anderen E-Scooter Fahrer auf meinen Touren gesehen.
Atze
die LED´s für die Blinker sind: 4 Stück rechts und 4 Stück links. Die mittleren LED´s sind für Bremslicht und Schlusslicht. Es ist also klar zu erkennen, welche Fahrtrichtung gerade angezeigt wird. Es gibt keine Konfiguration als Lauflicht. Das war wohl ein Missverständnis.
In den vergangenen 8 Jahren E-Scooter fahren wurde ich noch nie von der Spielleitung kontrolliert. Ich habe, außer mir, auch noch keinen anderen E-Scooter Fahrer auf meinen Touren gesehen.
Atze
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Zu 1: Ich in den vergangenen 6 Jahren auch nicht. Zu 2: Ich nur einen in meinem ersten Jahr. Der hatte so ein komisches, völlig überteuertes Modell, dass sich Tante Paula nannte.Prenzel Atze hat geschrieben:1. In den vergangenen 8 Jahren E-Scooter fahren wurde ich noch nie von der Spielleitung kontrolliert.
2. Ich habe, außer mir, auch noch keinen anderen E-Scooter Fahrer auf meinen Touren gesehen.
Tja, wir E-Scooterfahrer sind schon eine seltene Spezies und fallen deshalb gar nicht auf. Aber dennoch gibt es davon ja einige, wie dieses Forum beweist. Sind halt nur über eine riesige Fläche namens Deutschland verteilt.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Hallo Ingo,
Problem gelöst. Es hatte nichts mit meiner, eigentlich autarken, zusätzlichen Verkabelung zu tun. Da der Tacho von Anfang an solche Anwandlungen hatte, hat mir S&S einen neuen Controller zugeschickt. Seit ich den Scooter habe, kam es immer wieder vor, dass der Tacho Phantasiewerte anzeigte.
Den Strip habe ich jetzt etwas unauffälliger positioniert und nun müssen nur die Blinker für Vorne eintrudeln. Diese dann übrigens völlig Normale.
Nur das Du Dir ein Bild von diesem Teil machen kannst:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Motorr ... SwUdlWb9dT
Grüße
Atze
Problem gelöst. Es hatte nichts mit meiner, eigentlich autarken, zusätzlichen Verkabelung zu tun. Da der Tacho von Anfang an solche Anwandlungen hatte, hat mir S&S einen neuen Controller zugeschickt. Seit ich den Scooter habe, kam es immer wieder vor, dass der Tacho Phantasiewerte anzeigte.
Den Strip habe ich jetzt etwas unauffälliger positioniert und nun müssen nur die Blinker für Vorne eintrudeln. Diese dann übrigens völlig Normale.
Nur das Du Dir ein Bild von diesem Teil machen kannst:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Motorr ... SwUdlWb9dT
Grüße
Atze