Blinkernachrüstung von Forca für Mach1 Scooter

Antworten
kostanova

Blinkernachrüstung von Forca für Mach1 Scooter

Beitrag von kostanova »

Hallöchen,
möchte meinen Scooter unbedingt eine Blinkeranlage verpassen.
Habe bei Forca auch etwas entdeckt.
Kann mir jemand sagen ob das Teil auch für den Mach1 etwas taugt?

http://www.zawione-group.de/ersatzteile ... a-5002135/

Ulf

Re: Blinkernachrüstung von Forca für Mach1 Scooter

Beitrag von Ulf »

Hallo Kostanova,

wenn Du Dir doch mal die Mühe machen könntest am Anfang des Jahres 2015 die Beiträge durchzusehen, dann findest Du ganz schnell ein Forum zur Nachrüstung mit Blinkern und allem was dazu gehört. Kein Problem also Deine Fragen zu beantworten. Um es aber kurz zu machen: über diverse Händler liegen die Gesamtkosten einer Blinkernachrüstung mit E-konformen Teilen bei sagen wir mal 25 Euro komplett, handwerkliches Geschick und elektrisches Verständnis voraus gesetzt beim selber bauen.

Viel Spass dabei! :lol:

Elektro-Kai
PLZ: 7

Beitrag von Elektro-Kai »

Also die Blinkernachrüstung von Forca für den Mach1 wird nicht passen. Ich habe mir das letzen Sommer überlegt nachzurüsten. Die Fahrzeuge von Forca für die das Blinkerset angeboten werden, haben ab Werk bereits entsprechende Verkablung und Blinkerschalter verbaut, entsprechend sind in dem Set nur die Teile dabei die auch für das spezifische Fahrzeug gebraucht werden. Ist kein Universelles Kit.

Das Blinkerkompendium von Harry ist da aber aufjedenfall einen Blick Wert.

Den genannten Preis von 25 € kann ich ohne weiteres nicht nachvollziehen. Die von Harry beispielhaft genannten Komponenten liegen alles in allem bei knapp 40 €, zwar bin ich wirklich kein Pfennigfuchser aber mich würde schon Interessieren wie sich die 25 € zusammensetzen.
Könntest du uns freundlicherweise eine entsprechende Auflistung machen wo man die Teile bekommt um auf den Preis zu kommen? Also 25 € inkl. Versand versteht sich ;)

Ulf

Beitrag von Ulf »

So, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen, die einzelenen Komponenten, wie ich sie bei Ebay gekauft habe:

Die Blinker mit E-Zulassung(!):
http://www.ebay.de/itm/4-Mini-14-LED-Mo ... SwMmBV1JYx

Der Blinkgeber:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-LED-Bli ... xy4YdTWgaf

Der Lenkerschalter:
http://www.ebay.de/itm/Ein-Aus-Universa ... SwI-BWQEym
Dieser Schalter ersetzt gleichzeitig den originalen Lichtschalter und die Hupe am Roller auf der linken Lenkerseite.

Summer der Aufwendungen: 21,96 Euro :oops:

Dazu kommen noch die Kabel aus der Bastelkiste und diverse Schrumpfschlauchstücke zur Abdichtung der gelöteten Verbindungen, Kabelbinder und natürlich die Halterung, die ich mir aus flachen ca. 2 x 20 mm starkem Edelstahlstreifen gebogen habe. Zeichnungen zum Nachbau dazu kann ich zur Verfügung stellen. Vorn ist die Halterung am Lenkerkopf mit den vorhandenen Schrauben befestigt, hinten am Rücklicht quer mit angebaut. Dabei werden auch alle Maße laut StVZO eingehalten... Bevor Fragen kommen!
Ergänzt habe ich das Ganze noch mit einer kleinen Piezoschaltung (http://www.motorroller-info.de/blinkersummer.html), die bei jedem Blinkvorgang einen Ton zur Kontrolle erzeugt. Der Piezo liegt mit im Controllerfach und ist gut zu hören, ohne nervig zu sein. Der Strom stammt ebenfalls direkt aus dem Controllerfach, da hier ein 12V-Anschluß zur Verfügung steht, den man abgreifen kann. Bei mir ist da ein "Rucksack" am Controller, der den liefert. Diese Schaltung ist nicht zwingend erforderlich, da die Bauform die Blinker mit Lichtaustritt nach hinten die geforderte visuelle Kontrollfunktion gewährleistet und es sich hier nur um eine "Komfortfunktion" handelt. Eine seperate Blinklampenkontrollleuchte ist hier damit nicht erforderlich!
Die eigentliche Bauanleitung mit der Verkabelung stammt von Harry und seinem Kompendium, danke nochmals! :P
Zuletzt geändert von Ulf am Sa 13. Feb 2016, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Ulf

Beitrag von Ulf »

Auf Grund des großen Interesses (grins) hier noch die Halter für die Blinker zum MACH1:

Beim Umsetzen des Entwurfes bin ich von Edelstahl ausgegangen und habe das dann auch so gemacht. Alu war mir dann doch zu weich.
Halter vorn
Halter vorn
Halter_vorn_1.jpg (38.25 KiB) 3416 mal betrachtet
Halter hinten
Halter hinten
Halter_hinten_1.jpg (36 KiB) 3416 mal betrachtet

Prenzel Atze

Beitrag von Prenzel Atze »

Zwar gehe ich einen etwas anderen Weg bei der Nachrüstung, betrachte Deinen Beitrag als sehr hilfreich. Harrys "Kompendium" gehört ebenso zum Grundwissen, wie alle Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wie meine Blinker letztendlich aussehen, wird wohl eine Melange dieser Beiträge sein.
Also, unbedingt weiter berichten.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“