Greensaver laden und in Roller einbauen
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Ja, unsere E-Lieblinge haben absolutes Suchtpotential Schön, dass er wieder tut
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- lasser
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Danke, Peter!
Gibt zwar keine Deiche hier, aber als Fischkopp geit dat af un an mit mi dörch
Ich war gerade mal 14km unterwegs, die Spannung der gebrauchten Greensaver ist nicht zusammengesackt. Und dat schönste: Am Ende der Fahrt hatten sie bis auf 0,01V die gleiche Spannung, ebenfalls jetzt beim Laden. Der Unterschied zu den kaputten kleinen Dingern von vorher ist da, und das ist erfreulich!
Wie groß der Unterschied nun ist, werde ich in den nächsten Tagen sehen, wenn es denn man aufhört mit son Schietwetter. Wenn ich 20km ohne Sorgen fahren kann, dann bin ich schon zufrieden. Jeder km mehr wäre schön.
Achso, den fertigen Zugang zum Akkukasten wollt ich ja noch zeigen: Die Halterung fixiert die lediglich eingeklemmte Seitenwand. Das funktionert hervorragend, und beim Anbringen der Verkleidungsteile musste ich nur am unteren Rand sehr wenig nachschnitzen. Ich hatte deutlich mehr Schwierigkeiten erwartet.
Das einzige, mit dem ich bisher nicht ganz glücklich bin ist, dass ich die Akkus von oben nicht festklemmen kann, weil da jetzt schlicht kein Platz mehr ist. Aber diese Anker sind so schwer, dass die wohl kaum abheben werden. Seitlich haben sie keinerlei Bewegungsspielraum. Ich werde das aber im Blick haben, und wenn das doch anfängt zu klappern, dann werde ich mir was überlegen.
So, ich freu mich jetzt einfach mal 'ne Weile
bis dann
Frank
Gibt zwar keine Deiche hier, aber als Fischkopp geit dat af un an mit mi dörch
Ich war gerade mal 14km unterwegs, die Spannung der gebrauchten Greensaver ist nicht zusammengesackt. Und dat schönste: Am Ende der Fahrt hatten sie bis auf 0,01V die gleiche Spannung, ebenfalls jetzt beim Laden. Der Unterschied zu den kaputten kleinen Dingern von vorher ist da, und das ist erfreulich!
Wie groß der Unterschied nun ist, werde ich in den nächsten Tagen sehen, wenn es denn man aufhört mit son Schietwetter. Wenn ich 20km ohne Sorgen fahren kann, dann bin ich schon zufrieden. Jeder km mehr wäre schön.
Achso, den fertigen Zugang zum Akkukasten wollt ich ja noch zeigen: Die Halterung fixiert die lediglich eingeklemmte Seitenwand. Das funktionert hervorragend, und beim Anbringen der Verkleidungsteile musste ich nur am unteren Rand sehr wenig nachschnitzen. Ich hatte deutlich mehr Schwierigkeiten erwartet.
Das einzige, mit dem ich bisher nicht ganz glücklich bin ist, dass ich die Akkus von oben nicht festklemmen kann, weil da jetzt schlicht kein Platz mehr ist. Aber diese Anker sind so schwer, dass die wohl kaum abheben werden. Seitlich haben sie keinerlei Bewegungsspielraum. Ich werde das aber im Blick haben, und wenn das doch anfängt zu klappern, dann werde ich mir was überlegen.
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Bei Govecs werden die Bleiakkus unten mit Sanitar-Silikon festgeklebt - ein paar Schlangen. Und bis BJ2012 waren die Greensaver richtig gut, spätere Bj waren schlechter. Es wird kühler, aber 20km sollten drin sein und ab Frühjahr werden sie wieder richtig mit Reichweite glänzen.
Und an 2Alf, Kabelhersteller empfehlen für 0,5mm² H05V-K eine max. Stromstärke von 6A - 10A wären echt zuviel. Und was sehe ich: Es geht nichts über Bananenbuchsen.
Und nu löpt he ja wedder.
Und an 2Alf, Kabelhersteller empfehlen für 0,5mm² H05V-K eine max. Stromstärke von 6A - 10A wären echt zuviel. Und was sehe ich: Es geht nichts über Bananenbuchsen.
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E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Hi Frank,
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Bin mal gespannt wie du mit den Greensavern zufrieden bist.
gruss gge
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Bin mal gespannt wie du mit den Greensavern zufrieden bist.
gruss gge
Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Moin gge!
Danke! Ich bin vom Ergebnis angenehm überrascht. Ich habe es nicht ausprobiert, und werde es auch lassen, aber 30km wären drin. Mehr als ich erwartet hab
Nach 20km lag die Spannung bei 51,2V, nach 25km bei 49,6V. Deutliche Einbrüche am Schätzometer gab's nicht, alle Akkus perfekt im Gleichlauf.
Und noch ein Nebeneffekt: Die Spannung, die ich früher zwischen Rahmen und Batterie messen konnte, ist weg. Ich habe im Kabelbaum die entsprechende Stelle gefunden: Die scharfe Kante des Batteriekastens war dauerhafter als die Isolierung. Jetzt ist die Kante weg und der Baum durch Leerrohr geschützt.
Mission accomplished
Gruß
Frank
Danke! Ich bin vom Ergebnis angenehm überrascht. Ich habe es nicht ausprobiert, und werde es auch lassen, aber 30km wären drin. Mehr als ich erwartet hab
Nach 20km lag die Spannung bei 51,2V, nach 25km bei 49,6V. Deutliche Einbrüche am Schätzometer gab's nicht, alle Akkus perfekt im Gleichlauf.
Und noch ein Nebeneffekt: Die Spannung, die ich früher zwischen Rahmen und Batterie messen konnte, ist weg. Ich habe im Kabelbaum die entsprechende Stelle gefunden: Die scharfe Kante des Batteriekastens war dauerhafter als die Isolierung. Jetzt ist die Kante weg und der Baum durch Leerrohr geschützt.
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Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Da sind wir aber mal beruhigt, dass dieses äußerst kuriose und potentiell gefährliche Problem auch noch behoben werden konnte Ich entsinne mich ungläubiger Diskussionen um dieses Phänomen damals...lasser hat geschrieben:Und noch ein Nebeneffekt: Die Spannung, die ich früher zwischen Rahmen und Batterie messen konnte, ist weg. Ich habe im Kabelbaum die entsprechende Stelle gefunden: Die scharfe Kante des Batteriekastens war dauerhafter als die Isolierung. Jetzt ist die Kante weg und der Baum durch Leerrohr geschützt.
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Hallo Frank,
Ok, ich hab ja auch 3,2V mehr als du
Vor allem aber Glückwunsch auch zum Finden des Potentialfehlers. Ich denke das war echt wichtig!
Gruss gge
Da muss aber mehr oder besser gesagt viel mehr drin sein. Ich komm ja mit 30AH schon fast 30km weit!Danke! Ich bin vom Ergebnis angenehm überrascht. Ich habe es nicht ausprobiert, und werde es auch lassen, aber 30km wären drin. Mehr als ich erwartet hab
Ok, ich hab ja auch 3,2V mehr als du
Vor allem aber Glückwunsch auch zum Finden des Potentialfehlers. Ich denke das war echt wichtig!
Gruss gge
Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Moin!
Inzwischen > 300km gefahren, bisher alles schick. Das einzige, was nicht den Erwartungen entspricht, ist die Ruhespannung der Akkus. Die erreicht nämlich nicht mal 13,1V, und dadurch fällt Vmax auch ein wenig ab... Aber das ist verkraftbar
Gruß
Frank
Inzwischen > 300km gefahren, bisher alles schick. Das einzige, was nicht den Erwartungen entspricht, ist die Ruhespannung der Akkus. Die erreicht nämlich nicht mal 13,1V, und dadurch fällt Vmax auch ein wenig ab... Aber das ist verkraftbar
Gruß
Frank
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Ich guck gerade mal meine alten Threads durch, und vllt. sollte ich hier mal mitteilen, dass die Greensaver mit den Loadchamps nun über 7000km in meinem Roller hinter sich haben. Nennenswertes Gemecker aus dem Batteriekeller kann ich nicht vernehmen.
Sehr erfreulich, das!
LG
Frank
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen
Ich kann auch nicht klagen Frank. Bis auf die Stromkosten der Erhaltungsladung im Winterschlafbei13,4Volt
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