Hat mal jemand die Alarmanlage abgezogen? Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern da laufen Zündschloss, B+, ACC, DC-DC, +12V zusammen.
Gab es vielleicht schon mal Stress mit der Fernbedienung? Funktioniert die noch? Ich meine der Controller wird über die Alarmanlage geschaltet (ACC).
Aber die ECU hängt da auch mit im Verbund an der Alarmanlage dran. Die wäre auch an den RS485-Bus angeschlossen. Dann wäre aber irgendwo was hardwaremäßig kaputt, abgesoffen oder es gibt ein Kabelproblem.
Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
- error
- PLZ: 2
HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
Der Händler wo ich damals neu gekauft hatte und auch alle Reparaturen und Service machen lies (vertikal world, dann 2 Rad Helden, in Wien) ist leidererror hat geschrieben: ↑Sa 8. Nov 2025, 14:51Schwer zu sagen. Das Display zeigt anliegende Spannung ohne Kommunikation per RS485 an. Das passt zu den eingeschränkten Fahrmodi. Was hat der Händler dazu gesagt? Konnte er über die Ladebuchse am Fahrzeug irgendeine "smarte" Komponente auslesen?
Hat mal jemand testweise Dash und ECU etc. abgezogen? Aus der Ferne ist es wirklich schwierig sowas einzuschätzen. Vor Ort mit Messgerät und H1 Tester sähe das anders aus.
Gibt es irgendeine Vorgeschichte oder kam das mit dem Fehler ohne vorherige Ankündigung?
2024 in Konkurs gegangen. Dann gab es in der "Metropole" Wien überhaupt keinen NIU Händler bzw. Werkstatt mehr. 2025 hat dann der Händler DIRO aufgesperrt. Die Werkstatt von denen ist aber leider nicht in Wien, sondern in St.Pölten (60km von Wien entfernt). Habe dann den Roller hinbringen lassen. Sie haben sich das lt. Aussage alles gut angesehen, aber leider den Fehler nicht eingrenzen können. Ich denke nicht, dass sie probeweise eine andere ECU probiert haben. Die Akkus haben sie überprüft und für gut befunden. Ich wollte mir den Roller von der Werkstatt wieder abholen, Sie haben ihn aber selbst von der Werkstatt in den Schauraum nach Wien transportiert, sodass ich leider nicht mit dem Mechaniker direkt sprechen konnte.
Die Fernbedienung habe ich nie verwendet, diese war aber in der Werkstatt mit dabei beim durchchecken.
Probleme hatte ich immer wieder mit plötzlichen Motorabschalten während der Fahrt, begleitet mit einem Piepsen. Dies war mal vorhanden, dann wieder einige Monate nicht, dann ist es wieder plötzlich gekommen. Hatte das Gefühl, das vor dem Abschalten ein ganz kleiner Schlag vom Motor aus zu spüren war. War auch nicht temperaturabhängig, kam sowohl im Winter als auch im Sommer. Manchmal wenn ich durch Schlaglöcher gefahren bin , aber auch oft auch bei komplett glatter Fahrbahn. Konnte den Fehler nicht absichtlich provozieren. Habe dann mal den Gasgriff getauscht und danach eine 2x15min Probefahrt gemacht ohne Probleme. Über Nacht dann abgestellt und geladen, und am nächsten Morgen war dann der Roller an ohne Zündung, also Zustand wie bis jetzt.
Wo bekomme ich eine ECU her, zumindest ausborgen zum testen?
LG Clemens
NIU NGT 2019 WEISS - 26600km (derzeit defekt
)
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK