Das DLR untersucht derzeit Nutzungserfahrungen von Personen mit elektrischen Kleinstfahrzeugen (MicroCars wie z.B. den Twizzy, Microlino, Topolino…). Dadurch kann ein tieferer Einblick in diese neue Mobilitätsform gewonnen und entsprechende Angebote verbessert werden.
Nutzen Sie ein solches Fahrzeug? Teilen Sie Ihr Wissen mit uns! Dazu finden Sie auf dem mitgesendeten Flyer einen Link, um an der Befragung teilzunehmen oder über folgenden Link https://survey.dlr-pt.de/index.php?r=su ... 14&lang=de
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Ihrer Mitwirkung zur Mobilität von Morgen!
Der trend dahin ist ja recht zäh. Vom Messerschmitt Kabinenroller...Minicooper...cityEl...Hotzenblitz...usw hat es eher eine Abwärtsbewegung der verkauften Stückzahlen. Ich würde also meinen das diese alte Mobilitätsform der Klein- und Leichtfahrzeuge nicht wirklich sexy ist. Aber Versuch macht gluch. Von daher viel Erfolg beim verbessern.
Meiner Meinung nach muß dazu der Individualverkehr komplett anders organisiert werden. Abschaffung der Autobahnen, "Verbot" von Sicherheitssystemen...
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
Klar. Das ganze Geraffel was aus einem PKW einen Panzer macht mit dem ich unbeschadet gegen eine Wand fahren kann muß weg. Blech/Plastik das andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer schützt okay aber deutlicher Rückbau des Insassenschutzes; zwingt dann auch zu passiverem Fahrverhalten falls man das Rentenalter erreichen möchte. Natürlich brauchen wir noch vieles mehr:
-Güter von der Straße
-wesentliche geringere Maximalgeschwindigkeiten
-Vorrang nach Gefährdung von unten: Fußgänger dann Radfahrer dann Landwirtschafltliche Fahrzeuge und ÖPNV usw... und PKWs ganz am Ende.
-Straßen in alle Richtungen befahrbar
...
..
.
Kurz gesagt wir müßen den öffentlichen Raum komplett umstrukturieren.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
Den Umbau des Verkehrssystems lassen wir mal lieber. Irgendwie muss ich ja noch zu Arbeit kommen. Aber Abspecken von Anforderungen, die man heutzutage für eine Zulassung benötigt: gerne. Die Richtlinien dienten ja ursprünglich der Marktabschottung, hat aber nicht funktioniert. Ich lästere mal: Bosch entwickelt ABS (mit Mercedes), ein paar Jahre ist es Option, dann auf auf einmal Zwang, in der Hoffnung, dass die Systeme überwiegend in DE produziert werden. Und dann ging es weiter mit Assistenzsystemen und ähnlichem Klumpatsch.
Wenn jemand eine Marktlücke sehen würde, sei es ein Messerschmidt, Kleinschnittger, Goggo, den alten Fiat 500 oder 126: keine Chance. Bis alle erforderlichen Assistenzsysteme drin sind, alle möglichen TÜV-Prüfungen bis hin zu EMV usw. durch sind, ist der Preis auf 5-stellig geklettert. Und da konkurriert man mit Dacia. Und wenn VW selbst den Up vom Markt nehmen muss, also einen passablen Kleinwagen, weil der nicht mehr auf die neuen Zulassungsvorschriften hin wirtschaftlich angepasst werden, dann läuft etwas falsch. Und Mopedautoes mit 45km/h sind dann doch keine Lösung. 60 oder 70, mit Anlauf 80km/h wären schon deutlich brauchbarer, aber wirtschaftlich nicht mehr auf den Markt bringbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
....
Meiner Meinung nach muß dazu der Individualverkehr komplett anders organisiert werden. Abschaffung der Autobahnen, "Verbot" von Sicherheitssystemen...
Abschaffung von TüV für Motorrad und Roller nicht vergessen.
Wie es im benachbarten Ausland ist.