Hallo zusammen,
ich habe nun seit 2 Monaten einen NIU NQU GTS und bin begeistert von dem Teil. Ich habe allerdings mal eine Frage bezüglich der Akkus an die NIU-Fahrer hier.
Seit Anfang an hat der 2. Akku immer ca. 2-4 % weniger Ladung in der Anzeige, als der 1. Akku.
Geladen wird er immer zwischen 25 und 80 % nicht mehr und nicht weniger - wie ich meine, im optimalen Bereich. Das Ladeende wird durch eine Funk-Schaltsteckdose sichergestellt, die wiederum über ioBroker und dessen NIU-Adapter kontrolliert wird. Ebenso das Erreichen der Mindestgrenze von eingestellten 25%. In beiden Fällen erhalte ich eine eMail und eine Pushover-Meldung, was sehr gut funktioniert. Ich denke also mal, an meiner Aufladeprozedur dürfte das nicht liegen, dass hier 2 Akkus unterschiedlich sind. Von den Seriennummern der Akkus ergibt sich eine Differenz von 55, also keine Nähe der beiden Akkus - das liegen noch 55 andere zwischendrin.
Die Anzeige in der App zeigt ja immer nur den Durchschnitt der beiden Akkus an, insofern sind die theoretischen 100% (bei mir 80%) erst dann erreicht, wenn der 1. Akku schon voll ist und der 2. Akku keine 100 (80)% erreicht.
Ist oder war das bei Euren Akkus auch so ? Der Roller ist ja nagelneu und da verwirrt es etwas, wenn da gleich solche Unterschiede sind.
NIU NQI GTS 2025 Akkus unterschiedlich
- papawolf
- Roller: NIU NQI GTS
- PLZ: 63739
- Tätigkeit: Pensionär
- PLZ: 00000
Re: NIU NQI GTS 2025 Akkus unterschiedlich
lädst Du die Akkus auch gelegentlcih mal auf 100% und lässt sie danach ein paar Stunden am Lader balancieren? Mach das mal hin und wieder
- papawolf
Re: NIU NQI GTS 2025 Akkus unterschiedlich
Ja, bis 100% hatte ich sie auch 2 x geladen, habe sie aber bei Erreichen der 100% wieder abgehängt. Das länger am Lader lassen kannte ich bisher nicht, werde ich aber gleich mal tun, dann werde ich sehen, was passiert.
Dir sage ich aber schonmal DANKE für den Tipp !
Dir sage ich aber schonmal DANKE für den Tipp !
- papawolf