"Retro"-Roller > 50 km/h gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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Snief
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"Retro"-Roller > 50 km/h gesucht

Beitrag von Snief »

Moin zusammen,

nach einiger Abstinenz hier, weil ich meinen BMW CE04 verkauft hatte, bin ich wieder auf der Suche nach einem E-Roller.
Er soll größer 50 km/h fahren können (so 70 km/h reichen aber aus), "vespa-like" sein (also eine "Retro-Optik haben) und auch für kleinere Menschen fahrbar sein (meine Freundin ist 1,65m).

Der Anwendungsbereich wird das pendeln zur Arbeit sein (10 km) und auch kleinere Touren zum Einkaufen, Pizza holen und sowas. Eher weniger längere Touren, aber vielleicht auch mal.
Wir wohnen im Nachbarort einer mittelgroßen Stadt. Daher wird auch außerhalb des Ortes gefahren, aber i.d.R. in einer 70er-Zone und nur sehr wenig km (zwischen Wohnort und Stadt 2 km). Wir hatten früher einen Niu N1S, aber der war für die Strecken außerorts zu langsam. ;-)

Mich muss so ein Roller auch emotional abholen, nicht "nur funktional" sein. Daher scheiden Niu und ähnlich modern gestaltetes Zeugs aus (hab ich gehabt, war nicht der Bringer). Der BMW CE04 hat mich wegen Qualität getriggert und war auch sehr schön, aber für unsere Wege zu groß.

Als erstes habe ich die Vespa Elettrica im Auge gehabt und immer noch auf der Liste. Optik und Verarbeitung klasse, Vespa halt. Dazu Image und Lebensgefühl. Geschwindigkeit und Reichweite sind für mich ok. Preis hoch, aber akzeptabel.
Allerdings erschrecken mich die Berichte über Steuergeräteausfälle, Notwendigkeiten zum Batterieaustausch etc. gerade etwas.
Klar, im Internet melden sich i.d.R. nur die Menschen, die Probleme haben, weniger die, die glücklich und zufrieden sind. Aber die mit den Problemen scheinen ja ein paar zu sein? Das meiste ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Hat jemand Erfahrungen, ob das mit den neueren Modellen besser geworden ist?

Alternativ hab ich den Tinbot F8 bzw. Next Mojito gefunden, die meine Anforderungen auch erfüllen würden, wenngleich auch mit weniger "Kultfaktor" ;-)
Allerdings bin ich unsicher, ob das für kleinere Menschen passt? Hat da jemand Erfahrungen? (Für eine Probefahrt bzw. Ansicht müssten wir ein wenig fahren und die Km will ich nicht abreißen, wenn es absehbar eh nicht passen wird)

Also aktuell auf der Liste
Vespa Elettrica
Tinbot F8/Next Mojito

Hat jemand weitere Tipps für die Liste?
Es sollte eine gewisse Qualität vorhanden sein. Dafür zahl ich lieber ein paar Euro mehr.

Vorab besten Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
snief

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didithekid
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Re: "Retro"-Roller > 50 km/h gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo snief,

ich kann natürlich nicht beurteilen, was Dich oder Euch da emotional abholt, aber in Retro-Optik nenne ich auch mal die folgenden Modelle:
- E-Schwalbe https://www.my-schwalbe.com/eschwalbe-9 ... ender.html
Bild
Bild

- Trinity Romex oder Uranus:
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... t-Metallic
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz
Bild

- und falls die Uranus-Karosserie als Retro durchgeht, gäbe es auch den E-KUMA Sun+ südlich von Hamburg.
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... 0w-90-km-h
Bild
- auch der HORWIN EK3 hat einen Retro-touch:
https://www.trankvile.com/produkt/horwin-ek3-deluxe

- Von PIAGGIO gibt es ja noch den ONE Plus 60 km/h-Version. Ideal für kleine Personen aber nur wenig Reichweite:
Bild
Der ist aber weniger Retro und läuft im Gegensatz zur VESPA Elettrica in China vom Band (wie die anderen hier Genannten, mal abgesehen von der E-Schwalbe, auch).

Du hast den Tinbot F8 und Next Mojito schon genannt und auch da werden viele Teile aus Asien sein, wie auch bei der VESPA Elettrica, weil quasi dort das elektromobile Zweirad in die Massenproduktion gebracht wurde. In Europa werden ja auch heute noch nur einige 10-Tausend im Jahr davon verkauft, gegenüber Millionen in China.
Auch in China kann Qualität produziert werden, was natürlich den Preis erhöht. Daher habe ich hier besonders günstige Anbieter direkt weggelassen.
Bei E-Kuma-Fahrzeugen und wohl aich bei Trinity ist der technische Aufbau noch einfacher gehalten, dass wenigstens "Software-Probleme" nicht das Spiel verderben. Aber ein Restrisiko für Probleme bleibt immer, gegenüber Benzin-Fahrzeugen, die seit 40 Jahren immer nur kleine technische Änderungen erlebt haben. Mit NIU hast Du ja (wohl gute) Erfahrung und die aktuellen Modelle sind top, aber auch da gab es nach Produktionsumstellung 2022 ein düsteres.
Und genau von so etwas liest Du viel in den Foren. Neue Modelle machen neue Probleme und es braucht eine Zeit der Reifung (und Kunden nehmen es Übel, wenn das Produkt bei Ihnen nachreifen muss).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 12. Okt 2025, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: "Retro"-Roller > 50 km/h gesucht

Beitrag von RobZ »

original Schwalbe mit Second Ride Umbausatz ;)

https://second-ride.de/produkt/schwalbe ... cond-ride/
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
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Snief
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Beitrag von Snief »

didithekid hat geschrieben:
So 12. Okt 2025, 08:43
Hallo snief,

ich kann natürlich nicht beurteilen, was Dich oder Euch da emotional abholt, aber in Retro-Optik nenne ich auch mal die folgenden Modelle:
- E-Schwalbe https://www.my-schwalbe.com/eschwalbe-9 ... ender.html
Bild
Bild

- Trinity Romex oder Uranus:
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... t-Metallic
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz
Bild

- und falls die Uranus-Karosserie als Retro durchgeht, gäbe es auch den E-KUMA Sun+ südlich von Hamburg.
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... 0w-90-km-h
Bild
- auch der HORWIN EK3 hat einen Retro-touch:
https://www.trankvile.com/produkt/horwin-ek3-deluxe

- Von PIAGGIO gibt es ja noch den ONE Plus 60 km/h-Version. Ideal für kleine Personen aber nur wenig Reichweite:
Bild
Der ist aber weniger Retro und läuft im Gegensatz zur VESPA Elettrica in China vom Band (wie die anderen hier Genannten, mal abgesehen von der E-Schwalbe, auch).

Du hast den Tinbot F8 und Next Mojito schon genannt und auch da werden viele Teile aus Asien sein, wie auch bei der VESPA Elettrica, weil quasi dort das elektromobile Zweirad in die Massenproduktion gebracht wurde. In Europa werden ja auch heute noch nur einige 10-Tausend im Jahr davon verkauft, gegenüber Millionen in China.
Auch in China kann Qualität produziert werden, was natürlich den Preis erhöht. Daher habe ich hier besonders günstige Anbieter direkt weggelassen.
Bei E-Kuma-Fahrzeugen und wohl aich bei Trinity ist der technische Aufbau noch einfacher gehalten, dass wenigstens "Software-Probleme" nicht das Spiel verderben. Aber ein Restrisiko für Probleme bleibt immer, gegenüber Benzin-Fahrzeugen, die seit 40 Jahren immer nur kleine technische Änderungen erlebt haben. Mit NIU hast Du ja (wohl gute) Erfahrung und die aktuellen Modelle sind top, aber auch da gab es nach Produktionsumstellung 2022 ein düsteres.
Und genau von so etwas liest Du viel in den Foren. Neue Modelle machen neue Probleme und es braucht eine Zeit der Reifung (und Kunden nehmen es Übel, wenn das Produkt bei Ihnen nachreifen muss).

Viele Grüße
Didi
Hi Didi,
vielen lieben Dank für die Tipps und die umfangreichen Infos!

China sehe ich nicht als Problem. Letztlich haben ja nahezu alle Komponenten von dort und Qualität oder Nicht-Qualität ist kein nationales Markenzeichen ;-)

Die Schwalbe kommt eher nicht so in Frage. Das ist für mich mehr Moped als Roller, holt mich nicht so ab - vor allem für den Preis.
Der Piaggio1Achtive sehe ich gegenüber der Vespa nicht so als Upgrade - da greife ich lieber zur Vespa.

Alles andere finde ich interessanter. Obwohl der Horwin eigentlich raus ist, weil Kette (oder auch Riemen) will ich eigentlich nicht.
Frage - ist der E-Kuma Sun+ letztlich das gleiche wie der Uranus oder auch ein Tisto?

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