noch ein NQiX Neubesitzer

Antworten
miju
Roller: NQiX 500
PLZ: 47279
noch ein NQiX Neubesitzer

Beitrag von miju »

Tach auch,
dann will ich auch mal.

Michael, 56, verheiratet, 2 Kids (>18), Fan vom MSV Duisburg.
[diy I petrolhead I nerd I fun]

Meine beiden letzten Fahrzeuge:
- CLK 350 Cabrio
- TDM 950

Im Frühjahr ging schon die TDM. Zu schwer, zu unhandlich mittlerweile, machte keinen "Fun" mehr. Im Spätsommer rauschte mir ein Lieferwagen ins Heck meines 6-Zylinders. Die Chance nutze ich um mich von dem Stück deutscher Ingenieurskunst zu verabschieden. Immerhin stehen mir im Haushalt noch 3 KFZ (Verb.) zur Verfügung. Allerdings bin ich da nicht der Erstnutzer. Also musste noch etwas her, was mobil(er) macht...

Durch Zufall dann über den NQiX500 gestolpert. 2-3 Tage schwanger gegangen und dann bestellt. Ich habe neben dem NQiX auch nicht grossartig geschaut was es sonst so gibt. Aussehen, Nominalleistung, Preis haben einfach gepasst. Gut ne Woche später wurde mir der Scooter dann von meinem freundlichen (Gruß & Empfehlung!) angeliefert. Kassel-Duisburg, nicht mit ner Spedition, sondern Konsequenterweise mit nem E-Gespann. Kurze Einweisung und dann stand das Schätzchen hier.

Vom 28.8. bis heute 6.10. bin ich 936 km gefahren. Sobald das Wetter und die Zeit mitspielen, geh ich gern ne Runde "rollern" wie ich sage :D

Wo fang ich an...
Ich habe mich gar nicht mit dem Thema Roller beschäftigt. In den letzten Jahren ab und an mal im Urlaub einen gefahren.

Gamechanger für die Mobilität, gerade wenn man noch ein "e-" davor setzen möchte. dazu müssten nur die Hürden gesenkt werden. Bei den Preisen für nen Führerschein werden die wenigsten noch Pflichtstunden auf sich nehmen um in der "125 Klasse" rollern zu wollen. Mal eben ein Paket zur Post oder eine Mahlzeit für 4 Personen einkaufen? Die Fahrzeit reduziert sich auf ein Minimum, Stauraum ist durch Helmfach, Seitentasche, dem Haken gegeben. Kosten/km, ich lach mich schlapp. Verschleissteile und wartungsintensive Technik sind auf ein Minimum reduziert. Den Rahmen habe ich einmal mit Hohlraumversiegelung behandelt, sonst bin ich mit der Verarbeitung erstmal zufrieden.

Dafür ne menge Gimmiks am Roller / auf dem Smartphone. Mal gespannt, wann hier die ersten Hardwareaussetzer einsetzen. Softwareseitig schon die ersten Featurewünsche:

- Lautstärke von Hinweistönen (Blinker) sollte nicht an die Lautstärke von Entertainmentinhalten gekoppelt sein.
- Export der Fahrdaten wäre nice
- Die Alarmanlage, was muss passieren damit sie auslöst? Das ist echt nen Witz.
- automatisches Warnblinken, löst für meinen Geschmack zu früh aus
- die Reihenfolge "Wet>esafe>Dynamic" macht keinen Sinn. Wenn man bei mehr als 28 km/h den Fahrmodi wechselt, das fühlt sich nicht gut an.

Das Fahrwerk ist ok. Wobei ich mich schon latent umschaue um die hinteren Dämpfer auszutauschen. Mein Popometer meint, da geht noch was. Vor allem für Fahrten auf den BAB würde ich mir einen ruhigeren Spurlauf wünschen.

Antrieb: Das ist so mein Liebling. Ja, ich häng auch gern an der Ampel ab und und nen kurzer Sprint ist in meiner Region durchaus für andere eine Freizeitbeschäftigung. Im Ernst: Beschleunigung und Elastizität sind für ein Fahrzeug, welches für die Nutzung im urbanen Raum geschaffen sind, mehr als ausreichend. Zu den Batterien kann ich nix sagen ausser dem üblichen: zu wenig Reichweite. ;) Klar ob ich 100 kmh schnell fahren möchte oder 100 km weit komme. Das entscheide ich über die Fahrweise. Das die Akkus für die optimale Lebensdauer aber unten so hart eingeregelt werden. Das finde ich schon ein wenig frech. Niu wird seine Gründe haben und die hoffentlich auch regelmässig hinterfragen.

Meine Erwartung: Idealerweise 3-4 Jahre Fahrspaß mit dem Roller. Bis dahin gibt es hoffentlich attraktive Akkutechnologien zum Austausch oder halt wahrscheinlich nen neuen Scooter.

lg Micha

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Re: noch ein NQiX Neubesitzer

Beitrag von Afunker »

Mich zuerst mal Glückwunsch zu der neuen E-Mobilität mit der Niu NQiX!

Die Akkutechnologie geht weiter. Habe ich bei meiner Wuxi gesehen:
Der chinesische Akku hielt so 4500 Km und dann war der fertig...(Wasser innendrin)
Neuer Akku von LG (Pouchzellen) mit überwachbarer BMS von 60 Ah (4,3 KWh)....
Läuft seit Januar 2022 ca. 13000 Km ohne Probleme mit dem knapp 3 KW Dauerleistungsmotor.
Nur bei Temperaturen unter 5 Grad C ist die Reichweite ca. 30-40 Km unter dem Maximum von 120 Km...
Bisher nur Verschleissteile wie Reifen, Bremsbeläge, Birnen (keine LED) und mal Fett am Lenkkopflager.
Gesamtfahrzeit seit August 2019 mit 17500 Km...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

uwe59
Roller: NIU NQiX 500 weiss
PLZ: 51515
Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E

Beitrag von uwe59 »

miju hat geschrieben:
Mo 6. Okt 2025, 20:29
TDas Fahrwerk ist ok. Wobei ich mich schon latent umschaue um die hinteren Dämpfer auszutauschen. Mein Popometer meint, da geht noch was. Vor allem für Fahrten auf den BAB würde ich mir einen ruhigeren Spurlauf wünschen.

lg Micha
Glückwunsch zum neuen Roller!
Wenn du mal bzgl. hinterem Dämpfer fündig geworden bist, wäre das schön,
wenn du das hier verkündest.
DLzG Uwe

Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

auch von mir ein freundliches