Kaufberatung NIU MQI GT evo

Schroeder
Roller: -
PLZ: 65
Re: Kaufberatung NIU MQI GT evo

Beitrag von Schroeder »

Vielen Dank für alle Antworten.

Also kann man sagen: Finger weg vom EVO, dann doch lieber den GT100 (und Glück haben, dass man einen guten erwischt bzw. noch neu/vom Händler kaufen, um Garantie mitnehmen zu können) oder den NQiX, über den aber wahrscheinlich noch nicht so viel bekannt ist, weil er relativ neu ist.

Alternativ: Anderweitig umgucken.

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Schroeder hat geschrieben:
Do 4. Sep 2025, 17:59
oder den NQiX, über den aber wahrscheinlich noch nicht so viel bekannt ist, weil er relativ neu ist.
Es gibt einen Thread mit 38 Seiten über Erfahrungen und Fragen zum NQiX 500 im Forum. Da gehe ich erstmal von aus, dass dort recht viele Informationen zu finden sind:

viewtopic.php?f=63&t=44258

Gruß
Basti

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Also die EVOs gibts über KA oder mobile und Co. nahezu neu (100-500km) mittlerweile für 1200-1500€, die neuen Modelle plus der schlechte Ruf fordern ihren Tribut.

Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kann man die Kinderkrankheiten alle ausmerzen und hat ein echt günstigen E-Roller Einstieg.

Ohne Hand anlegen, definitiv keine Empfehlung und Finger davon lassen.

Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

Ic hatte zuvor den oben angesprochenen NGT von NIU (und zuvor weitere NIUs). Der NGT war nach 3 Jahren "auf".
Nun fahre ich einen Segway E300SE. Ich habe die Version mit 3 Batterien und bin schon Landstrasse 118km am Stück gefahren (mit 25% Restladung im Akkupaket). Die Top Speed liegt oberhalb von 115km/h mit vollen Batterien. Ich fahre auch ab und zu Autobahn (ca. 15..20km), das geht problemlos und man stört die Autofahrer kaum.
Bugs gib's nur einen - das GSM Signal vom Roller verabschiedet sich manchmal - dann lassen sich einige Parameter in der App nicht mehr verstellen und die Uhrzeit im Cockpit spinnt. Die App selbst ist aber sehr gut und funzt weiterhin. Wenn es geht (bei mir fast immer), bietet die App viele sehr nette Extras, z.B. Ladelimit und Ladestrombegrenzung. Während der Fahrt sieht man gut den Stromverbrauch, die Restlaufzeit, und wirklich alles, was man sich vorstellen kann - für mich ein Riesenunterschied zum NIU (wobei der das bessere eingebaute Display hat). Der Standby Stromverbrauch - bei meinem NGT ca. 3% pro Tag - beträgt weniger als 2% pro Woche. Ich kann ihn also auch mal einen Monat stehen lassen, ohne Angst zu haben, dass sich die Batterien tiefentladen.
Der Service von Segway ist der Rede nicht wert und viele Händler in D führen den auch nicht.
Ach ja, mein S300SE beschleunigt in 2,1s auf 50km/h (soll 150Nm haben) und hat ein Fahrwerk, das Fahrbahn Unebenheiten deutlich besser wegbügelt, als alle Roller, die ich zuvor gefahren habe. Das ABS möchte ich auch nicht missen, zumal die Serienreifen von Maxxis auch recht gut sind. Da fährt der Segway in einer anderen Liga als die NIUs.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Segway fand ich auch toll.
Habe dazu auch ein Video gemacht. Mein Händler fand die Idee nicht so gut, weil der Service leider nicht zum guten Roller passt.
Der NGT mit der FOC80 ist für die Autobahn ausreichend. Du bist schnell genug, das die dir die LKWs nicht alle Nase von hinten aufrollen aber wiederum so langsam das sie dich zügig überholen können. Und beim Verbrauch auf der Autobahn echt sparsam bleiben. Ich inzwischen immer die Autobahn nach Hamburg rein.

Nur leider fahre ich kaum noch, weil wir immer zu zweit ins Büro fahren. Von daher würde ich meinen Roller nun tatsächlich abgeben... Vielleicht ist das eine Option? Gut gepflegt, Tüv neu, Garagenfahrzeug.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“