Hi zusammen
schlage vor eine dezidierte Kaufberatung zu schreiben.
Was muss ich beachten wenn:
1. einen Akkupack in China bestelle
- Vorteile/Nachteile
- worauf muss ich achten
- welche Lieferanten empfiehlt die Community
2. einen Akkupack selber bauen möchte
- wie sollte der Akku aussehen?
- welche Bauteile empfielt die Community?
- worauf muss ich ggf. achten?
Ja viele Informationen sind hier im Forum in irgendwelchen Diskussionen drin. Ich hab jetzt echt viel gelesen, tlw. weiss ich gar nicht mehr wo die Info drin war, finde die ggf. auch nicht mehr wieder.
Was meint ihr wäre so was hilfreich? Wenn ja in welches Forum sollte das rein. hier bei Kaufberarung vielleicht.
Kaufberatung Akku
-
- Roller: Nova eGrace
- PLZ: 7000
Nova e-Grace Umbau auf Li-Ion 20S 27Ah mit ANT-BMS mit Balancer in Arbeit
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
normalerweise hängt es ja auch vom Fahrzeugmodell und dem darin verfügbaren Platz ab, was da von uns empfohlen wird.
Und das Angebot in China, was jemand empfehlen könnte, ist 6 Monate später oft nicht mehr zu finden, dafür aber andere.
Letztendlich ist die Diskussion der Vor. und Nachteile der Bestellung in China eher sinnlos. Dass der Gleiche vom deutschen Händler vorher aus China importierte Akku, hierzulande etwa doppelt so teuer angeboten wird, als ehemals beim Kauf in China, dafür der deutsche Händler aber Garantie geben muss, ist ja kein Geheimnis, was hier im Forum zu lüften wäre.
Stell doch mal die Frage für Dein Fahrzeug und schreib welcher Bauraum da frei ist und wir sehen weiter.
Du hast ja offenbar schon einen 20s-Akku mit ANT-BMS im Sinn, oder?
Wenn Du selbst einen Akku mit automotive-Blockzellen zusammenstellen wills, könnte ich dazu etwas schreiben.
Entweder beim Fahrzeugtyp, bei Akkutechnik oder bei BMS.
Hier zum Thema: "Kaufberatung Akku" schreibe ich jetzt das Generelle:
- aus China
- NCM
- Smart-Bluetooth BMS
https://de.aliexpress.com/item/10050063 ... in_prod%3A

Viele Grüße
Didi
normalerweise hängt es ja auch vom Fahrzeugmodell und dem darin verfügbaren Platz ab, was da von uns empfohlen wird.
Und das Angebot in China, was jemand empfehlen könnte, ist 6 Monate später oft nicht mehr zu finden, dafür aber andere.
Letztendlich ist die Diskussion der Vor. und Nachteile der Bestellung in China eher sinnlos. Dass der Gleiche vom deutschen Händler vorher aus China importierte Akku, hierzulande etwa doppelt so teuer angeboten wird, als ehemals beim Kauf in China, dafür der deutsche Händler aber Garantie geben muss, ist ja kein Geheimnis, was hier im Forum zu lüften wäre.
Stell doch mal die Frage für Dein Fahrzeug und schreib welcher Bauraum da frei ist und wir sehen weiter.
Du hast ja offenbar schon einen 20s-Akku mit ANT-BMS im Sinn, oder?
Wenn Du selbst einen Akku mit automotive-Blockzellen zusammenstellen wills, könnte ich dazu etwas schreiben.
Entweder beim Fahrzeugtyp, bei Akkutechnik oder bei BMS.
Hier zum Thema: "Kaufberatung Akku" schreibe ich jetzt das Generelle:
- aus China
- NCM
- Smart-Bluetooth BMS
https://de.aliexpress.com/item/10050063 ... in_prod%3A

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung Akku
gewährleistung, gewährleistung, nicht garantie.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 19. Sep 2025, 17:54hierzulande etwa doppelt so teuer angeboten wird, als ehemals beim Kauf in China, dafür der deutsche Händler aber Garantie geben muss,
gibts irgendwo einen bauplan?
ich denke auch daran mein balkonsolar einen kleinen speicher zu bauen, gibts da irgenwo nen plan? (ich denke da an 2-3 KW speicher.
vg
ps: ich garantiere 100%, das es morgen schneien wird

-