Dann würde ich auf jeden Fall zu was "versicherungsfähigem" raten. Das Beispiel mit dem Auto als Unfallgegener ist ja nur eine Möglichkeit.
In Richtung Passanten "gewinnt" der Rollstuhl (oder was immer Väterchen dann fährt). Stell dir vor es stürzt jemand und Väterchen muss alles aus der "Privatschatulle" bezahlen.
Jemand mit 6km/h auf dem Gehweg über den Haufen zu fahren ist beim Gewicht so eines Fahrzeugs sicherlich kein Spaß.
Kaufberatung - Kickscooter für alten Herrn?
- error
- PLZ: 2
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
Re: Kaufberatung - Kickscooter für alten Herrn?
so, auch das habe ich eruiert: mit einem 15km/h Stuhl muss man die Bundestrasse benutzen, mit einem 6km/h den Gehweg daneben

- derPhil
muss er nicht (bei einem 6km/h), das deckt die Privathaftpflicht. wenn dir ein nicht-motorisierter Rolli ausser Kontrolle gerät zahlt die Privathaftpflicht das ja auch.
aber bei einem 15 km/h besteht Versicherungspflicht, dann ist die PH raus.
Zuletzt geändert von derPhil am Do 18. Sep 2025, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- derPhil
ein 6km/h Stuhl gilt als 'Gehhilfe'. Für Krücken braucht man auch kein Versicherungskennzeichen 

- error
- PLZ: 2
Habe mit meinem "alten Herrn" irgendwann vermutlich das gleiche Szenario. Habe das gefunden (nicht ganz werbefrei):
https://www.freedomchair.de/die-richtig ... utschland/
Demnach gelten die >6km/h Stühle als Kfz. Das würde ich mit dem Arzt vielleicht noch mal klären?
https://www.freedomchair.de/die-richtig ... utschland/
Demnach gelten die >6km/h Stühle als Kfz. Das würde ich mit dem Arzt vielleicht noch mal klären?
- derPhil
ich glaube langsam wird das Bild klarer. mit 15km/h käme man mit viel Geduld in den nächsten Ort, aber man müsste auf der Strasse fahren, was viel zu gefährlich ist, also kommt man da doch nich hin.
Es läuft also auf einen 6km/h raus, und für alles andre gibt es Taxis.
Es läuft also auf einen 6km/h raus, und für alles andre gibt es Taxis.
Zuletzt geändert von derPhil am Fr 19. Sep 2025, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
- derPhil
KFZ ist schon richtig. Aber führerscheinfrei. Zwar versicherungspflichtig aber nicht 'fahreignungspflichtig'. Aber bringt ja nix (s.o.)