Welche Zellen für einen Super soco ts akku?

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Red
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Welche Zellen für einen Super soco ts akku?

Beitrag von Red »

Guten Tag, hab mich auch Mal angemeldet. Hab vor kurzem eine günstige TS bekommen leider ist der Akku komplett tiefentladen. Ich wollte als Projekt versuchen die Zellen selbst auszutauschen kenn mich mit Akku Zellen aber leider wenig aus. Auf was muss ich bei der Auswahl achten und kann ich das aktuelle BMS einfach weiter verwenden?

Und tut mir leid wenn irgendwelche Foren regeln gebrochen habe, ist mein erstes.

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Gearsen
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Re: Welche Zellen für einen Super soco ts akku?

Beitrag von Gearsen »

Bitte fühle dich nicht auf den Schlips getreten, aber wenn du sagst, dass du dich mit Akkuzellen nicht auskennst, würde ich dir raten, dass du die Batterie von einer auf Super SOCO Batterien spezialisierten Firma reparieren lässt.

Zum Beispiel hier, für 450€:
https://battery-cycle.de/collections/super-soco

Das ist im Übrigen der gleiche Preis, den du für 150 x 3€-Zellen ausgeben würdest.
Die Super Soco TS oder TC 60V 30 Ah Batterie hat 170 Zellen (17S10P).
Was die kleinere alte TS Batterie hat, weiß ich jetzt nicht.

Neu kostet eine Batterie derzeit 1309 €:
https://www.hammer-international.de/col ... -tsx-tceco
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

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Pedator92
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Re: Welche Zellen für einen Super soco ts akku?

Beitrag von Pedator92 »

Wie Gearsen schon sagt, so ein Akkubau von einem Roller oder Motorrad ist nichts was man eben als unerfahrener bauen kann ohne Probleme. Bei einem Escooter geht das noch weil der Strom und die Spannung überschaubar ist. Aber bei dem Modell fließen schon bei nominal Spannung ungefähr 55 Ampere beim anfahren.

170 Zellen verlötet man auch nicht, sondern Punktschweißt diese zusammen. Bei 10mm 0,1mm Nickelband sagt man idr 10 Ampere sind ok, also müsste man mehrere Lagen Punkten oder dickeres Material nehmen was wieder besseres Werkzeug Vorraussetzt usw.
Kreidler Amaze 50 | 1900km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 1551+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar

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