
Vectrix MIT Akku
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Re: Vectrix ohne Akku
Bei einem Phasenanschluss am IGBT war eine Mutter im Gehäuse weggeknackt. So musste ich das Gehäuse auftrennen, den Anschluss legen und die Öffnung wieder zuschmieren.
Der Anschluss der Kabel ist fummelig. Es ist wenig Platz da.
Ein Phasenanschluss war ziemlich weggebratzt.
Das Kupferterminal für B+ konnte ich vor dem Einbau des Controllers fixieren.
Um den Controller von hinten in den Rahmen zu schrauben, muss das Heck zur Seite gelegt und die Federbeine müssen gelöst werden. Da der Hauptständer an der Schwinge sitzt, liegt die ganze Last der Akkuzellen auf den Bolzen der Federbeine. Daher habe ich erstmal einen Wagenheber unter dem Batteriekasten angesetzt. Sonst kracht die ganze Fuhre zusammen. Mit Körperkraft hält man das nicht mehr. Der Anschluss der Kabel ist fummelig. Es ist wenig Platz da.
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Re: Vectrix ohne Akku
Nachträglich habe ich nun doch eine Temperaturüberwachung an den Terminals für B+, B- und zwei der drei Phasen angebracht.
Dieses Modell misst bis 300V - aber die Versorgungsspannung soll zwischen 8 und 120V liegen. Wenn ich also einen Batteriebetrieb vermeiden will, muss ich einen Step-Down-Wandler direkt an den Hauptakku anschließen, der um und bei 150V verträgt. Ich habe dieses Modell gewählt
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Ein Kabel zweige ich gleich ab und ziehe es nach vorne durch. Der Roller ist ja noch ziemlich nackt; das ist also kein Problem. Dann kann ich gleich das Coloumb-Display und zündungsunabhängige Steckdosen versorgen.
Außerdem kann ich mit diesem Teil die Thermofühler betreiben.
Dieses Kleingemüse hängt dann direkt an der Hauptbatterie. Vielleicht baue ich noch einen Schalter ein. Andererseits kratzt es einen 23kWh-Akku wohl nicht, wenn da drei Meßinstrumente dran nuckeln.
Das sind einfache Meßgeräte, die jeweils zwei Sensoren anzeigen.
Die Blechhülsen der Sensoren habe ich mit Temperaturkleber in Ringkabelschuhe gesteckt und vorsichtig gecrimt, damit sie nicht rausrutschen.
Dann muss noch das Coloumbmeter verbaut werden. Es ist induktiv, wird also nicht in die B--Leitung eingeschleift. Außerdem überträgt es die Signale per Funk auf das Display.Dieses Modell misst bis 300V - aber die Versorgungsspannung soll zwischen 8 und 120V liegen. Wenn ich also einen Batteriebetrieb vermeiden will, muss ich einen Step-Down-Wandler direkt an den Hauptakku anschließen, der um und bei 150V verträgt. Ich habe dieses Modell gewählt
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Ein Kabel zweige ich gleich ab und ziehe es nach vorne durch. Der Roller ist ja noch ziemlich nackt; das ist also kein Problem. Dann kann ich gleich das Coloumb-Display und zündungsunabhängige Steckdosen versorgen.
Außerdem kann ich mit diesem Teil die Thermofühler betreiben.
Dieses Kleingemüse hängt dann direkt an der Hauptbatterie. Vielleicht baue ich noch einen Schalter ein. Andererseits kratzt es einen 23kWh-Akku wohl nicht, wenn da drei Meßinstrumente dran nuckeln.
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Re: Vectrix ohne Akku
Da bin ich mal gespannt was da an Temperaturen auftreten.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Di 29. Jul 2025, 00:59Nachträglich habe ich nun doch eine Temperaturüberwachung an den Terminals für B+, B- und zwei der drei Phasen angebracht.
IMG_20250728_180734.jpg
Meine Sensoren im Akku hängen ja an den Schraubterminals des Akkus mit dran, eine großartige Erwärmung konnte ich noch nicht feststellen.
Am Controller messe ich bislang nicht.
Solange du einmal im Quartal Jahr fährst und lädst dürften die Messgeräte nicht auffallen.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Di 29. Jul 2025, 00:59Dieses Kleingemüse hängt dann direkt an der Hauptbatterie. Vielleicht baue ich noch einen Schalter ein. Andererseits kratzt es einen 23kWh-Akku wohl nicht, wenn da drei Meßinstrumente dran nuckeln.
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Re: Vectrix ohne Akku
Ich hatte damals meine Batterietempanzeige mit Solarer Stromversorgung gemacht, komplett unabhängig von der Batterie
Nachts dann auch mal mit einer Taschenlampe angleuchtet, um die Batterietemperatur ablesen zu können. Findet sich noch alles hier im Forum...
Hab's gefunden, rechts in der Verkleidung, und da mit sehr heißer Batterie!


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Re: Vectrix ohne Akku
Naja, das Coloumbmeter sollte auch nachts arbeiten, ohne dass ich das Garagenlicht einschalten muss 
Aber natürlich hast du Recht: ich suche grade nach Lösungen, die die Pioniere hier alle schon mal entwickelt hatten. Nur finden muss man es eben in der Forumsschatztruhe...

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Re: Vectrix ohne Akku
Eine Lösung könnte ein separater 12V Akku sein , oder eher ein 3S LiIon Akku damit er auch mit 12V vom DCDC des Rollers im Fahrbetrieb geladen werden kann.
Die Frage ist halt was die Messgeräte an Energie verbrauchen und wie viele Wochen der 12V Akku die durchfüttern muss.
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Re: Vectrix ohne Akku
Jetzt wird's kniffelig. Der Akkukasten wird nach oben hin durch einen stabilen großen Deckel weitgehend wasserdicht abgeschlossen.
Unter diesem Deckel ist recht viel Platz. Dort habe ich das BMS kopfüber verschraubt. Zwischen den fetten Anschlusskabeln hat man kaum Platz, um die Muttern anzusetzen.
Nun müssen da noch vier große Verteilerkästen rein.
Die beiden 50mm²-Kabel jeweils für B- (Anschluss an den Akku) und P- (Anschluss an den Roller) müssen durchverbunden werden. Die Durchlässe der Dosen nehmen zwar die Kabelquerschnitte auf, nur die Ringkabelschuhe passen nicht hindurch. Daher musste ich die Schraubkappen und die Durchlässe mit Schlitzen versehen. Nach der P--Dose wird der Induktionsring vom Coloumbmeter über das Kabel geschoben. Anschließend kommt eine weitere Dose. Von dort verteilt es sich Richtung Controller, zum neuen DC-DC-Wandler und zum Anschluss für einen externen Lader. Schlussendlich braucht es noch einen Verteiler in der B+-Leitung für Konverter und Ladebuchse sowie die 12V-Verteilung. Diese Anschlüsse müssen auch noch abgesichert werden.
Das alles soll unter den Deckel. Dort gibt es auch noch die 37 BMS-Kabel mit der dicken Kupplung drin.
Leider kommt man an den Hohlraum nur ran, wenn der Deckel ab ist - eine Quadratur des Kreises und eine Arbeit, die man nicht jeden Tag machen möchte. Aber ich hoffe, dass die Konstruktion aufgrund der massiven Ausführung nicht fehleranfällig ist.
Schade ist tatsächlich, dass die Leitungen zwischen Akku und Controller eine (B+) bzw. drei (B-) Verbindungsstellen haben. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Daher versuche ich, die Übergangswiderstände durch hochwertige Ringkabelschuhe, schwarze Zink-Nickel-Schrauben und Federringe gering zu halten.
Schöne Grüße, Bertolt
Darüber kommt noch eine Kunststoffverkleidung und der fest verschraubte Fahrersitz. Unter diesem Deckel ist recht viel Platz. Dort habe ich das BMS kopfüber verschraubt. Zwischen den fetten Anschlusskabeln hat man kaum Platz, um die Muttern anzusetzen.
Nun müssen da noch vier große Verteilerkästen rein.
Die beiden 50mm²-Kabel jeweils für B- (Anschluss an den Akku) und P- (Anschluss an den Roller) müssen durchverbunden werden. Die Durchlässe der Dosen nehmen zwar die Kabelquerschnitte auf, nur die Ringkabelschuhe passen nicht hindurch. Daher musste ich die Schraubkappen und die Durchlässe mit Schlitzen versehen. Nach der P--Dose wird der Induktionsring vom Coloumbmeter über das Kabel geschoben. Anschließend kommt eine weitere Dose. Von dort verteilt es sich Richtung Controller, zum neuen DC-DC-Wandler und zum Anschluss für einen externen Lader. Schlussendlich braucht es noch einen Verteiler in der B+-Leitung für Konverter und Ladebuchse sowie die 12V-Verteilung. Diese Anschlüsse müssen auch noch abgesichert werden.
Das alles soll unter den Deckel. Dort gibt es auch noch die 37 BMS-Kabel mit der dicken Kupplung drin.
Leider kommt man an den Hohlraum nur ran, wenn der Deckel ab ist - eine Quadratur des Kreises und eine Arbeit, die man nicht jeden Tag machen möchte. Aber ich hoffe, dass die Konstruktion aufgrund der massiven Ausführung nicht fehleranfällig ist.
Schade ist tatsächlich, dass die Leitungen zwischen Akku und Controller eine (B+) bzw. drei (B-) Verbindungsstellen haben. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Daher versuche ich, die Übergangswiderstände durch hochwertige Ringkabelschuhe, schwarze Zink-Nickel-Schrauben und Federringe gering zu halten.
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Re: Vectrix ohne Akku
Am Controller sollten jetzt alle Kabel verbunden sein, sodass ich den Alublechdeckel (links im Bild) schon mal aufsetzen konnte.
Zwischen diesem Deckel und dem Akkublock konnte ich noch die überlangen BMS-Kabel mitsamt der Kupplung unterbringen. Oben drauf ist jetzt die B+-Verteilung angebracht.
Das einzelne Kabel kommt von der Batterie. Das gegenüber liegende geht direkt zum Controller. Das linke Kabel versorgt den zusätzlichen Converter, das rechte ist führt zu einem Anschluss für das externe Schnellladegerät (in Planung).
Mir geht das Material aus, insbesondere die Flexkabel von Ebrom und die Ringkabelschuhe von Kalitec. Daher ist meine Verteilung etwas überdimensioniert. Ein 16mm²—Kabel zur Ansteuerung eines 5A-Step-Down-Wandlers ist oversized. Viel hilft hier wenig, aber besser als zu schwachbrüstig.
Zwischen diesem Deckel und dem Akkublock konnte ich noch die überlangen BMS-Kabel mitsamt der Kupplung unterbringen. Oben drauf ist jetzt die B+-Verteilung angebracht.
Das einzelne Kabel kommt von der Batterie. Das gegenüber liegende geht direkt zum Controller. Das linke Kabel versorgt den zusätzlichen Converter, das rechte ist führt zu einem Anschluss für das externe Schnellladegerät (in Planung).
Mir geht das Material aus, insbesondere die Flexkabel von Ebrom und die Ringkabelschuhe von Kalitec. Daher ist meine Verteilung etwas überdimensioniert. Ein 16mm²—Kabel zur Ansteuerung eines 5A-Step-Down-Wandlers ist oversized. Viel hilft hier wenig, aber besser als zu schwachbrüstig.
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Re: Vectrix ohne Akku
Ich hoffe, Du kannst das Geschoss bald fahren, jetzt wird es ja echt Zeit, nur noch 10 Tage bis zum PaceRace 

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