UNU Pro Feder in Sitzschloss defekt

Antworten
Unu_Pro
Roller: UNU Pro
PLZ: 50739
UNU Pro Feder in Sitzschloss defekt

Beitrag von Unu_Pro »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Feder im Sitzschloss meines UNU Pros defekt ist. Kann mir jemand erklären, wie ich das reparieren kann? Wo finde ich Ersatz für die Feder und wie genau muss ich das installieren? Ein neues Schloss kostet €38,75 EUR :shock:

Danke schonmal

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: UNU Pro Feder in Sitzschloss defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

na immerhin hast Du eine Quelle für das passende Ersatzteil. Aber als Schlosseinheit mit elektrischer Betätigung ist das eben kein 1-Euro-Teil.
Du kanst natürlich versuchen den Kasten um die Schlosseinheit zu öffnen, um an die Schadhafte Feder zu kommen.
Vielleicht erspart das die Neubeschaffung, wenn innen drin nur eine Mechanik in dieser Art sitzt:
Bild
und Du preisgünstiger an so eine Feder kommst.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Hi, sieht innen ähnlich aus. Das Schloß muss ausgebaut werden, Alu-Bügel und Rückleuchte ausbauen, dann kommt man an die Schloßeinheit. Dann Stecker ab, das Schloß demontieren und dann kann man alles zerlegen. Das Gehäuse ist zu Glück verschraubt und nicht verklebt oder genietet. Die Feder ist leider nicht so robust wie bei einem rein mechanischem Schloß und man muss halt ein wenig nach Ersatz suchen.
Oder du bestellst dir ein Neues und baust das Alte in Ruhe als Ersatz wieder auf.

Unu_Pro
Roller: UNU Pro
PLZ: 50739

Beitrag von Unu_Pro »

stitch1 hat geschrieben:
Mi 6. Aug 2025, 13:45
Hi, sieht innen ähnlich aus. Das Schloß muss ausgebaut werden, Alu-Bügel und Rückleuchte ausbauen, dann kommt man an die Schloßeinheit. Dann Stecker ab, das Schloß demontieren und dann kann man alles zerlegen. Das Gehäuse ist zu Glück verschraubt und nicht verklebt oder genietet. Die Feder ist leider nicht so robust wie bei einem rein mechanischem Schloß und man muss halt ein wenig nach Ersatz suchen.
Oder du bestellst dir ein Neues und baust das Alte in Ruhe als Ersatz wieder auf.
Hallo stitch1,

Danke für deine Antwort. Das Schloß habe ich tatsächlich bereits ausgebaut und geöffnet. Die Feder ist aber gebrochen und ich weiß erstens nicht, wie die Feder in ganz aussieht und wo genau sie sich befindet (wie sie installiert ist). Hast du hierzuf vielleicht ein Bild?
Irgendeine Idee, woher ich so eine Feder finden könnte?

stitch1

Beitrag von stitch1 »

Im Moment hab ich kein funktionsfähiges Schloß hier liegen. Sobald ich was hab, lade ich ein paar Bilder hoch.

stitch1

Beitrag von stitch1 »

Hi, leider noch kein Orginalbild aber zumindest die Bauform.
Dateianhänge
ersatzfedern edelstahl .png

Antworten

Zurück zu „Unu“