Niu NQIX 500 Zündschloss

Antworten
Schwalbe05
Roller: Govecs_Schwalbe_L3e
PLZ: 14
Niu NQIX 500 Zündschloss

Beitrag von Schwalbe05 »

Hallo zu Euch,
ich habe mal eine Frage zur Bedienung des NQIX. Wenn ich den Schlüssel einstecke und das Lenkradschloss aktiviere, bekomme ich den Schlüssel nicht gleich wieder herausgezogen. Ist das bei Euch auch so oder liegt hier ein Fehler vor?
Vielen Dank im vorraus

ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330
Re: Niu NQIX 500 Zündschloss

Beitrag von ichbinsnur »

Was meinst du denn mit "nicht gleich"?

SPIDER1276
Roller: Niu NQIX 300
PLZ: 41169

Beitrag von SPIDER1276 »

Hi Schwalbe das hatte ich letztens auch aber da war der Schalter noch nicht in der richtigen Position. Man braucht übrigens den Schlüssel nicht unbedingt um das Lenkradschloss zu aktivieren. Wenn der Roller an ist geht es auch ohne den Schlüssel. Das ist bisher meine Erfahrung.

Gruß Peter

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Ich hab das damals bei der Probefahrt des NQiX 150 erlebt, dass der Schlüssel einfach nicht mehr raus wollte....

bei meiner 500er habe ich das Problem noch nicht gehabt, da nutze ich den Schlüssel aber auch fast nie - kann mir hier nur vorstellen, dass wie bereit erwähnt das Lenkradschloss nicht richtig aktiviert wurde. Das Display meldet das nämlich fälschlicherweise schon sehr früh, auch wenn die Sperre gar nicht drin ist. Der Trick ist hier, den Lenker nicht vollkommen nach links einzuschlagen sondern ihn ggf. wieder leicht nach rechts zu heben, bis sich das Schloss in die waagerechte Position drehen lässt. Dann sollte sich normalerweise auch der Schlüssel lösen lassen....

Ansonsten beschreib doch gern nochmal genauer was du tust oder mach vllt ein kurzes Video?

Schwalbe05
Roller: Govecs_Schwalbe_L3e
PLZ: 14

Beitrag von Schwalbe05 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich mache das Lenkradschloss nicht mehr aktiv und arbeite ohne Schlüssel. Schade somit verliert man ein Stück Sicherheit .

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Schwalbe05 hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2025, 14:12
Vielen Dank für eure Antworten. Ich mache das Lenkradschloss nicht mehr aktiv und arbeite ohne Schlüssel. Schade somit verliert man ein Stück Sicherheit .
Würd ich dir echt nicht empfehlen das wegzulassen, wie du schon sagst ist das ja auch etwas Sicherheit.
Du kannst das Lenkradschloss ohne Schlüssel bedienen. Hat dir dein Händler das nicht gezeigt?

Du drückst den Knopf rein und drehst ihn dann einfach. Dabei meine vorherigen Tipps beachten. Das rastet dann problemlos ein und öffnen kannst du es genauso. Also du kannst den Roller komplett keyless betreiben ohne Einschränkungen. Einziger Punkt ist die Akku-Klappe - sofern du die Akkus entnommen hast und das Fach verschließt benötigst du zwingend den Schlüssel um das Fach wieder zu öffnen, weil der Roller ohne Akkus natürlich keinen Saft hat :D

Mittagessenmann
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189

Beitrag von Mittagessenmann »

Was ich auch nicht verstehen kann, warum der NQIX keine Radblockierung hat, wenn er abgestellt wird, man kann ihn einfach wegschieben.
Es gibt ja diesen Hold Modus, da ist das Rad blockiert, aber eben nicht bei der Abstellung. Der NQI hat das meines Wissens.

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Mittagessenmann hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2025, 15:30
Was ich auch nicht verstehen kann, warum der NQIX keine Radblockierung hat, wenn er abgestellt wird, man kann ihn einfach wegschieben.
Es gibt ja diesen Hold Modus, da ist das Rad blockiert, aber eben nicht bei der Abstellung. Der NQI hat das meines Wissens.
1. verbraucht der hold Modus Stom.
2. Hindert er dich nicht zu schieben

Ein Bremsscheibenschloss kann helfen, hindert aber auch nicht am wegtragen des Rollers.

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Jaein - ein Hold-Modus ließe sich auch mit minimaler Ruhestromaufnahme implementieren. Die Fahrzeugüberwachung (Alarmanlage) und Kommunikation läuft ja auch weiter, wenn der Roller abgeschaltet ist. Mit 40...80 Wh/tag läßt sich da einiges machen. Aber was willst Du sicherheitstechnisch noch alles machen? Einschalten kannst Du ihn ohne Schlüssel/Keycard/... eh nicht. Getrackt über GPS wird er, alarmiert wirst Du auch. Wenn also jemand ohne Transporter den Roller klaut, schiebt er einen piepsenden, blinkenden Roller durch die Straßen.

Gegen wegtragen hilft nur ein massives Schloß mit einem entsprechenden Gegenpart zum Anschließen, da muß dann ein Klauer gegebenenfalls mit einem Akku-Winkelschleifer ankommen.

Das Lenkradschloß würde ich nicht überbewerten - das wird ja auch gleich mit einem langen Hebel (=Lenker) zur Notöffnung geliefert.

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

MI99 hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2025, 16:26
.
Gegen wegtragen hilft nur ein massives Schloß mit einem entsprechenden Gegenpart zum Anschließen, da muß dann ein Klauer gegebenenfalls mit einem Akku-Winkelschleifer ankommen.

Das Lenkradschloß würde ich nicht überbewerten - das wird ja auch gleich mit einem langen Hebel (=Lenker) zur Notöffnung geliefert.
So seh ich das auch.

Antworten

Zurück zu „NIU“