Unbekanntes Teil : Funkfernsteuerung ?

Antworten
niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD
Unbekanntes Teil : Funkfernsteuerung ?

Beitrag von niunui »

Auf der Suche nach einem Schlüssel für meinen Niu N1S , Bj. 2018 bin ich auf dieses Teil mit dem roten Knopf gestoßen. Das müsste wegen der Baugleichheit mit dem Gehäuse meines normalen N1S-Schlüssels eigentlich auch zu diesem Roller gehören. Das unbekannte Teil hatte ich noch nie benutzt, genauso wenig, wie ich die Niu App installiert hatte. Eine Funktion konnte ich dem Teil nicht entlocken. Kann jemand für Aufklärung sorgen?
Grüße, niunui
unbekanntes teil.jpg

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Re: Unbekanntes Teil : Funkfernsteuerung ?

Beitrag von Lara »

Als ich das Foto eben gesehen habe dachte ich "das hab ich doch schon mal gesehen" - nachgeschaut, und siehe da: ich fahre seit 2018 mit so nem Teil rum und habe noch nie auf den roten Knopf gedrückt :lol: :lol:

Es könnte sein dass es die Alarmanlage in Gang setzt... :?:

Ich probiere es morgen mal für dich aus, für heute ist nun erstmal Laden angesagt...

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Die rote Taste ist nicht die Alarmanlage, sondern löst die Suchfunktion aus.
"Schloss zu"-Taste ist übrigens Alarmanlage aktivieren, mit "Schloss auf" wird sie wieder deaktiviert. Außerdem ist das weitgehend selbsterklärend, finde ich.

Gab 's da keine Anleitung für euere NIU's beim Kauf?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Lara

Beitrag von Lara »

Guewer das ist bei mir 7 Jahre her, keine Ahnung wo da eine Anleitung mal war :?:

Aber zum Glück konntest du uns ja nun aufklären - falls du die Muße noch hast die Suchfunktion noch näher zu erläutern, würde mich das freuen - dann lerne ich auch noch was auf meine alten Tage :D

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Lara, das Suchfenster ist doch immer oben links hier im Forum zu finden? Und wenn Du gleich auf das Zahnrad rechts neben der Suchlupe klickst, geht gar die erweiterte Suche auf :D Einfach mal probieren :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

niunui

Beitrag von niunui »

@MEroller :

Nein, da hattest du nicht die vorigen Beiträge gelesen, es geht um eine gänzlich andere "Suchfunktion" :
guewer hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 20:42
Die rote Taste ist nicht die Alarmanlage, sondern löst die Suchfunktion aus.
Danke für eure Hinweise. Da ich bei meinem N1S - wie oben schon erwähnt - niemals die App installiert hatte, ging das an mir vorbei.
Grüße, niunui

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Lara hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 20:51
Aber zum Glück konntest du uns ja nun aufklären - falls du die Muße noch hast die Suchfunktion noch näher zu erläutern, würde mich das freuen - dann lerne ich auch noch was auf meine alten Tage :D
Gut, das will ich hiermit tun. Befinde mich ja lebensaltersmäßig auch auf dem Weg "in die alten Tage". ;-)

Vielleicht ist "Suchfunktion" etwas doppeldeutig beschrieben, obwohl sie von NIU tatsächlich so bezeichnet wird. Es bedeutet nichts anderes, als dass bei Druck auf diese Taste der Roller längere Zeit das "Piepen" anfängt. Vermutlich ist das eher in China wirklich sinnvoll, wo du auf einem Großparkplatz in einem Pulk von Hunderten von Rollern bei der Rückkehr einfach nicht mehr in der Lage bist, deinen eigenen zu lokalisieren. Der fängt nach Druck auf die rote Taste das Tuten, Zirpen oder Hupen an.... und schon hast du dein Schätzchen aus dem Wust an Rollern wiedererkannt. - Muss so ähnlich sein wie Robben in der Antarktis, wenn sie verzweifelt ihr Junges suchen. ;-)

niunui hat geschrieben:
Di 1. Jul 2025, 10:41
Danke für eure Hinweise. Da ich bei meinem N1S - wie oben schon erwähnt - niemals die App installiert hatte, ging das an mir vorbei.
Für die Nutzung der roten Taste auf der FB brauchst du keine App (siehe oben).

Lara hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 20:51
Guewer das ist bei mir 7 Jahre her, keine Ahnung wo da eine Anleitung mal war :?:
Die findet sich auch im Internet.

Außerdem: "Learning by doing" hilft fast immer und klärt über solche Dinge wie die Schlüsselfunktion per Selbstversuch auf. - Bin ja auch meist zu faul, die Bedienungsanleitung vorher zu lesen.

niunui hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 16:38
Das unbekannte Teil hatte ich noch nie benutzt, genauso wenig, wie ich die Niu App installiert hatte. Eine Funktion konnte ich dem Teil nicht entlocken. Kann jemand für Aufklärung sorgen?
Wahrscheinlich war (und ist) nur die Batterie nach der langen Zeit leer.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

niunui

Beitrag von niunui »

guewer hat geschrieben:
Di 1. Jul 2025, 12:44
........Wahrscheinlich war (und ist) nur die Batterie nach der langen Zeit leer.
Das wird wohl so gewesen sein, denn den roten Druck hatte ich schon bei eingeschaltetem Roller ausführt. Aber danke für die Aufklärung.
Grüße, niunui

Lara

Beitrag von Lara »

Danke Guewer.

Antworten

Zurück zu „NIU“