Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
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Pfriemler
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

SuperElektro hat geschrieben:
Sa 24. Mai 2025, 14:48
... Display am Scooter aktualisiert sich und der success_count geht auf 1, aber ein weiterer Erfolg blieb aus.
Was heißt "Erfolg bleibt aus"? Bei einem erfolgreichen "CONECT" zählt der Counter genau einen Schritt hoch und die Einstellungen werden einmalig aus dem Controller geladen. Der success_counter zählt nur hoch, wenn auf PAGE1 oben "CAN" deaktiviert (!) ist. Achtung: Baudrate verstellt sich beim Ändern, immer zurückstellen auf 115200.
Auf den Seiten 1 bis 3 leuchten die LEDs schwach, und ich meine, beide blinken sehr, sehr schnell. Aber auf der Displayseite blinkt die grüne LED schon etwas langsamer und heller, während die rote weiterhin sehr schnell blinkt.
Wenn im Hintergrund aktualisiert wird, ist es bei mir eigentlich egal, ob ich auf DISPLAY oder einen der PAGE-Tabs gehe.
Jetzt merkt sich das System meine Auto_B-, 250kbs- und A-Werte, aber vielleicht sind das nicht die korrekten Werte für meinen Scooter?
Das sollte eigentlich so sein. Wichtig is Auto_B, als Speed funktioniert dann auch 1M (d.h. diese Einstellung ist egal). 250kps wären für den Scooter richtig, funktionieren aber nicht ohne Auto_B.
Soll ich die success_counts (jetzt auf 3) löschen?
Nein, das ist nur eine Info an den User.
Wofür sind 'CLR DTC' und 'Calibration' gedacht? Könnte das helfen?
Da würde ich die Finger von lassen. Calibration ist eine sehr eigene Prozedur, da macht man mehr kaputt als ganz.
All diese Versuche lassen meinen S01 kalt (zum Glück!), aber irgendetwas stimmt nicht, vermutlich eher auf der CAN-Low-Seite, würde ich sagen, weil die rote LED dort im Display-Modus weiterhin sehr schnell blinkt, während die grüne scheinbar mitmacht. Oder ist das normal?
Ich glaube CAN-Rx (Empfang) ist rot, der Stick zeigt alle Datentelegramme auf dem CAN an. Tx (grün) leuchtet nur bei den sehr kurzen ACKs (Empfangsbestätigung) vom Stick. Eine Unsymmetrie ist also völlig normal.
Vielleicht sollte ich mein Kabel (das originale, das mit dem USB kam) doch zur Hälfte kürzen um das Signal zu verbessern? Vielleicht gibt es Störungen auf der CAN-L-Leitung oder so?
CAN ist eigentlich sehr robust. Stören könnten Reflexionen (Echos) auf der Leitung beim Stick, aber der Stick ist eigentlich "termininert" (100-Ohm-Widerstand) zur Echo-Unterdrückung.
Ansonsten piept und leuchtet der Adapter wie beschrieben, solange man ihn nur so „programmiert“.
Die Programmierung sollte - einmal durchgeführt - so bleiben.
Es ist doch schon komisch: meine VOTOL hat eine etwas größere Seriennummer als die grüne S01 von Elektro, aber mein Scooter ist eigentlich älter. Was mir Sorgen macht, ist, dass es scheinbar auch bei ihm nicht funktioniert hat. Oder vielleicht doch am Ende? Vielleicht hat diese Serie besondere CAN-Werte?
Glaube ich gar nicht.
Was könnte ich eventuell mit dem Multimeter an den Pins messen? CAN-H, CAN-L – welche Spannungswerte? Oder mit dem Oszilloskop? Ich muss mal schauen, ob ich noch ein altes USB-Oszilloskop irgendwo habe.
Kaum was vernünftiges. Solange der Roller funktioniert, ist auf dem CAN alles in Ordnung. Die Pegel sind "floating" gegen Fahrzeugmasse und im Gegentakt. Mit einem Oszi sollte man viele Pegelsprünge sehen (Digitalsignal). Ein sehr gutes Oszi mit Decoder könnte sogar Daten dekodieren, aber das klappt bei meinem wirklich nur begrenzt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SuperElektro
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SuperElektro »

Hallo!

Danke für deine Antworten.

Nun wenn ich es etwas zusammenfasse:

1. es gibt scheinbar einen Einfluss von mein USB-Schlüssel auf dem CAN bus, aber nur wenn ich ein Reset mache und es online angeschlossen ist, dann stört es doch irgendwie kurz die CAN-Leitung und es wird als 'success' eingelogt (Roller-Display wird neu gestartet, man hört ein Relay klicken bei der Batterie meine ich). Die Leds zeigen also eher auch, dass was gelesen wird (und wie gesagt benimmt sich die Grüne LED anders im Display-Tab).

Jetzt ist Success-count (nicht am CAN angeschlossen) wieder auf nul gekommen, baudrate steht auf 115200 fest wenn ich das Program eröffne.

2. aber es liest eben nichts aus dem CANBus.

Also entweder hat mein USBCANSchlüssel ein Problem, oder is es schlecht konfiguriert, denn ich kann ja kaum glauben, dass mein CANbus anders sein sollte als die von anderen, aber es ist nicht ausszuschliessen. Könnte es doch irgendwie andere CAN einstellungen haben ?
(falls der ICU von DEVCON auf VOTOL umgetauscht wurde, wäre aber doch erstaunlich, dass sie es ohne mir es zu sagen gemacht hätten)). Doch ein Rätsel, aber ok.

Mögliche Lösungen (?):

. neuen /anderen USBCANBus Apparat ausprobieren (wieder AliExpress oder woanders ?).
. Aktuelles Apparat solange 'reparieren' bis es geht (scheinbar funktioniert das manchmal so :-) ).
. macht es sinn alle Buschstaben auszuprobieberen (also A bis H), falls diese VOTOL Serie anders reagiert, als mit der üblichen A, im Reset verfahren ?
. andere Ideen ?

Was meinst du ? Ich werde mal auch Elektro fragen ob er es schliesslich geschafft hatte, dass sein Model ja ziemlich den selben Votol hat, Serienmässig.

Mal gespannt ob ich es eines Tage hinkriege !

Servus !

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Escooter-user12123
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Escooter-user12123 »

ich hab mir vor ein paar Monaten diesen Stick für meinen VOTOL gekauft und er funktioniert einwandfrei

https://www.amazon.de/dp/B0CSZ1H882?ref ... asin_title

Auf Amazon gibts mittlerweile massig von den Dingern.
Votol.jpeg

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Pfriemler
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Ja, diese Sticks sind die richtigen.
Dass der CAN gestört wird, wenn der Stick einen Rest macht und sonst nicht, ist kein schlechtes Zeichen, im Gegenteil, das bedeutet dass er funktioniert. Würde ich übrigens lieber nicht machen mit angeschlossenem Roller.

Ja, Du kannst auch mal die anderen Adressen B..H ausprobieren. Wir hatten ja hier im Forum schon einen S04 (Microcar mit zwei Motoren und Controllern), da muss man die Adresse zum Erreichen des anderen Contollers auch ändern.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Seat Mo Silence 125 »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat MO 125 Modelljahr 2023.

Erstmal vielen Dank an alle für den tollen Wissenstransfer zum Seat MO/ Silence :D

Die Parameter meines Votol EM150/2 sind identisch mit den bereits geposteten S01 bzw. Seat Mo 125.

Busbarcurrent: 170A
Phase current: 8700
Sport Mode Setup:
Current limiting: 230 A
HDC lowrst Speed: 915

Gestern habe ich Testweise mal den

-Softstart-enable: Haken entfernt
-start setting, rate of rise: 255 eingestellt
-Sportmode current limiting :von 230A auf 250A und danach 270A

Die Beschleunigung ist zwar etwas besser geworden aber nach 2,9s vom S01+ fühlt sich das noch nicht an. Die 250A bzw. 270 A werden auch erst ab etwa 20km/h erreicht.

Kann es sein, dass die Stellschraube für den Beschleunigungsvorgang im unteren Geschwindigkeitsbereich der Phasecurrent ist?

Hat schonmal jemand die Phase current Werte, busbarcurrent Werte sowie HDC Drehzahl von 1000 des S01+ im normalen MO/S01ausprobiert?

Der Controller EM150/2 müsste ja gleich sein. Der Motor S760.... ja vermutlich auch.

Vielen Dank und viele Grüße

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Simson-Micha
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Simson-Micha »

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zum Votol EM 150/2 und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Hintergrund: ich fahre eine Simson mit E-Motor und Votol EM 150/2 von Second Ride. Ich überlege zeitweise ohne Rekuperation zu fahre, als Segelmodus für Überlandfahrten.

Ich frage mich, ob sich dies ganz einfach mit einem Unterbrechen der Electromagnetic Brake Verbindung realisieren ließe. Ist es so, dass über diese Leitung die Rekuperation aktiviert wird?

Grüsse,
Micha
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Du bist hier eigentlich im falschen Unterforum. Unsere Roller arbeiten ausschließlich mit CAN Anbindung und scheinen hard- und softwareseitig modifiziert.

Die analog/digital/sensorbeschaltete Variante wird u.a. hier diskutiert:
viewtopic.php?f=9&t=9838

Abgesehen davon: wenn Dein Roller nur beim Bremsen rekuperiert, sollte die Unterbrechung zum Controller zielführend sein. Aber das diskutiere bitte weiter allda, da diese Modifikation bei unseren Rollern gar nicht möglich ist.

edit:
Rekuperiert der Roller schon beim Gaswegnehmen, musst Du die Programmierung ändern.
Viele von uns wünschen sich ein Segeln in allen Modi mit Rekuperation nur beim Bremsen. Lösung ist hier schwierig, weil andere Elektronik dazwischenfunkt. Betrifft Dich aber höchstwahrscheinlich nicht.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Simson-Micha »

Mir ging es tatsächlich um eines komplettes Abschalten der Rekuperation, welche normalerweise beim Gaswegnehmen und beim Bremsen aktiv ist. Also ist es vielleicht wie bei Euren Rollern. Was würde passieren, wenn ihr bei Euren Controllern die Electromagnetic Brake Verbindung trennt?
(Wenn die Situation bei Euren Rollern gar nicht vergleichbar ist, dann bin ich auch gleich wieder weg. ;) )

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Bei Silence/Seat werden sämtliche Schalter/Taster und fast sämtliche Verbraucher (sogar Bremslicht) von einer Zentraleinheit (ECU) abgefragt, verarbeitet und mit Strom versorgt. Beide Schalter an den Bremsgriffen werden sogar separat verwertet (beide Griffe bei ausgeklapptem Seitenständer -> Sitzbanköffnung, linker Bremsgriff für Fahrbereit-Schaltung). Zwischen ECU und Motorcontroller (MCU) gibt es ausschließlich CAN, d.h. auch die Betätigung der Bremse für die stärkere Rekuperation wird über CAN signalisiert. Trennen wir die Verbindung zwischen Bremshebel und ECU, gibt es auch kein Bremslicht mehr - keine Option. Die ECU verhindert durch eine spezielle Signalisierung sogar die Rekuperation in einem der Fahrmodi vollständig (Rollen und Bremsen), ohne dass wir das bisher beeinflussen können.
Es ist also wirklich gar nicht vergleichbar.
Das Trennen der Verbindung bei Deiner Simson wird vermutlich nur dafür sorgen, dass die Rekuperation beim Rollen wie beim Bremsen gleich ist.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von yvad »

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon eine Weile mit dem neuen Tuning auf dem S04 Microcar herum und es funktioniert wirklich hervorragend.

Nun muss der S04 am Wochenende aber wieder zur Wartung in die Werkstatt, daher dachte ich, dass ich vorher die Originalkonfiguration wiederherstelle.

Ich habe allerdings schon mehrere Stunden damit verbracht und stoße nun auf ein Problem:
Bei Schritt 10 aus Rudis Anleitung sollte ich auswählen, welchen Motorcontroller ich ansprechen möchte. In der Vergangenheit habe ich hier sowohl A als auch B verwendet.

Wenn ich jetzt allerdings Motor B auswähle und die Schritte wie früher durchführe, bekomme ich am Ende offenbar trotzdem wieder die Konfiguration von Motor A angezeigt.

Es scheint also, als ob gar keine Verbindung zu Motor B hergestellt wird. Auch wenn ich mit dem S04 verbunden bin und das erweiterte Debugging-Menü öffne, steht dort immer Motor A – selbst wenn ich Motor B auswähle, bleibt es bei A.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

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