Hinterreifentausch E300SE

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Fasemann
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Fasemann »

Immer selbst ausbauen, der Mechaniker kostet 70 € die Stunde und hat vielleicht nicht so viel Feingefühl in den Fingern.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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tako2k
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von tako2k »

Fasemann hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 11:33
Immer selbst ausbauen, der Mechaniker kostet 70 € die Stunde und hat vielleicht nicht so viel Feingefühl in den Fingern.
Genau darum geht es ja, ums Selbermachen:
wer hat das am E300SE schon einmal gemacht,
was für Probleme tauchten auf,
kam der Reifenhändler mit dem losen Hinterrad mit eingebautem Motor zurecht beim Reifenwechsel,
wie war das mit dem Auswuchten,
was für Drehmomente benötigen wir bei der Montage???
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Fasemann
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Fasemann »

Der Reifenfritze muss nur mit dem Kabel aufpassen, Drehmoment musst du beachten bei der Montage ,

viewtopic.php?f=58&t=17318
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von tako2k »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 9. Apr 2025, 19:19
Der Reifenfritze muss nur mit dem Kabel aufpassen, Drehmoment musst du beachten bei der Montage ,

viewtopic.php?f=58&t=17318
Da du keinen E300SE fährst, wirst du auch nicht das Drehmoment kennen, was nirgendwo bekannt ist...
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Fasemann
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Fasemann »

Ich habe aber ne passende Nuss am Drehmomentschlüssel und kann Google fragen oder im Tabellenbuch nachschauen 😉.
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von tako2k »

Fasemann hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2025, 12:56
Ich habe aber ne passende Nuss am Drehmomentschlüssel und kann Google fragen oder im Tabellenbuch nachschauen 😉.
Die habe ich auch, aber Google oder ein Tabellenbuch bringen da keine Lösung, das ist herstellerindividuell, mein Händler wusste das bis jetzt auch nicht, steht nicht in seiner Servicedatei, er hat daher eine Anfrage an Segway Amsterdam gestellt.
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Fasemann
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Fasemann »

Der Bolzen mit dem Durchmesser und der Steigung hat ein laut Buch einen Standardwert, den sollte man zumindest nicht unterschreiten.
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von tako2k »

Ich habe nun mal die dicken Kabel vom Motor zum Steuergerät verfolgt. Wenn man die vier Sechskantschrauben unter der Sitzbank löst, kann man den Einsatz inklusive der Sitzbank herausheben. Dann sieht man die Kabel von unten hochlaufen in eine Steuerungsbox, die unter und hinter dem Sitzbankschloss verbaut ist. Die Kabel laufen da von der rechten Rollerseite in diese Box, vermutlich muss die komplette Box gelöst werden, um an die Kabelbefestigungen zu kommen. Es ist da aber alles ziemlich verbaut und nicht richtig erkennbar... Hat da schon einer an seinem E300SE selbst Hand angelegt oder habt ihr die Reifen beim Segway Händler wechseln lassen?
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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Drive_85 »

Hallo,
letzte Woche habe ich, zusammen mit einem Mechaniker meines Reifenhändlers den Reifenwechsel vorne und hinten bei meinem e300se durchgeführt.
Ich bin von den Maxxis weg auf die Mitas MC34 vorne in 110/70-12 und hinten 130/70-12. Was der TÜV dazu sagt, seh ich wenns soweit ist.
Bei meinen bisherigen TÜV besuchen mit meinen vergangenen Mopeds, kam die Reifendimension eigentlich nie zur Sprache, solang die Profiltiefe passte. Das ist aber nur meine Meinung/Erfahrung, mag bei jedem anders sein.

Ich lege großen Wert auf Grip, da ich mich mit dem Segway im Kreisel beinahe mal lang gemacht hätte.
Bei erhöhter Schräglage und plötzlichem Volllast geben, brach mir das Heck kurz aus, konnte den Roller dank Traktionskontrolle und katzenartiger Reflexe ( 8-) :D ) noch auffangen.

Der Arbeitsaufwand waren 3 std.
45 Minuten davon befanden wir uns auf dem Holzweg, da wir dachten, wir kommen nur ans Steuergerät richtig ran, indem wir die Hintere Verkleidung demontieren.
Wenn man weiss was zu tun ist, lässt sich bestimmt eine std. einsparen.
Wen es im Detail interessiert schreibt mir am besten eine Nachricht.

Fazit zum Reifenwechsel:
Sensationell in jeder Hinsicht. Wer sportlich, bei Kälte oder bei Nässe mit dem e300se unterwegs ist, kommt um einen Reifenwechsel eigentlich nicht herum.

Speziell in meinem Fall zu den Mitas MC34:
- Unglaublicher Grip
- Reifen wird schnell warm
- spürbares Feedback von der Straße
- höhere Eigendämpfung gegenüber den Maxxis
- durch die Verbreiterung nicht mehr so kippelig, fährt sich sehr stabil
- bessere Kontrolle bei jeder Geschwindigkeit, besonders bei höheren

Ich hoffe mit meiner Erfahrung vielleicht einen Beitrag leisten zu können.

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Re: Hinterreifentausch E300SE

Beitrag von Goggl »

Na dann Glückwunsch, aber die Reifengrösse checkt der T Ü V auf jeden Fall, da brauchts es nochmal viel Glück...

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