NIU Handy - H2 Smart Diagnostic Scanner
-
- Roller: Niu MQi GT Evo
- PLZ: 9428
- Land: CH
Re: NIU Handy - H2 Smart Diagnostic Scanner
Hi zäme
Ich habe einen H2 Scanner ergattern können (für GT Evo, Jg. 2022)… meine Frage ist:
Welche ist die “optimale” Firmware-Combo bzgl. Leistung/Stabilität/Reichweite?
Oder soll ich einfach alles auf die neueste Stand bringen und anschlissend die Batterien auf V4 downgraden?
Mit freundlichen Grüßen aus der CH
Miki
Ich habe einen H2 Scanner ergattern können (für GT Evo, Jg. 2022)… meine Frage ist:
Oder soll ich einfach alles auf die neueste Stand bringen und anschlissend die Batterien auf V4 downgraden?
Miki
2022er Niu MQi EVO GT
-
- PLZ: 00000
kannst Du mir einen Gefallen tun und nachschaeun was beim 2019 GTS Sport die aktuelle FIrmware die auf dem H2 verfügbar ist für das BCS (doppelbatteriecontroller), bzw. ob man das updaten kann?
Danke!
Danke!
-
N1V5-BN7HCY2G-N5DOBK06(H2)
Supported hardware version
In common use
Supported software version
N5DOAK04,N5D0BV12,N5D0BK15,N5DO
AKO3,N5DOAK05
2024.06.14:
V5-BN72CY2G-N5D0BK06(H2)
Supported hardware version
In common use
Supported software version
N5DOBK15,N5DOAK05,N5DOAK15,N5DO
AK14,N5D0BV12,N5DOAK03
Zuletzt geändert von Cerna am Sa 14. Jun 2025, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
2022er Niu MQi EVO GT
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Neuste Version !Cerna hat geschrieben: ↑Sa 14. Jun 2025, 12:03Hi zäme
Miki
Ganz wichtig.... entweder an den roten Port oder Ladeport anschließen, Kabel rausführen und Sitzbank schließen (BIM BIM!!!) sonst ist der DC-DC Wandler NICHT in Betrieb und nicht per CAN Bus erreichbar.
Und diesen ZUERST updaten (!!), dann kannst gemütlich den Rest machen.
BMS Update am Besten direkt an den Akku stecken. Bei den Firmwarefiles aufpassen immer schauen welche __vorherige__ Version den supported wird. Die mischen als mal die ganze Rollerfirmwarefiles durcheinander. Also wenn du ne ECU V4 hast die mit VEA beginnt, keine Firmware flashen die den Prefix VTE hat. Es wird oft keine Plausiprüfung gemacht und das Ding flash einfach.
Bei dem H2 sollte auch der USB RS485/422 Wandler für das Motor Update dabei sein, die Motorcontroller Firmware auch updaten. (Windows PC only leider).
-
Ich hatte bisher kein Glück mit RS485 und NIU NPro und N1S. Einen MQi GT konnten wir den BCS updaten, vermute das ältere Roller nicht funktionieren, aber die haben die App auch ein paar mal geupdated.
Angebot wird folgende Firmware, check mal ob der Prefix mit deiner übereinstimmt, wenn das die App anzeigt.
-
Irgendwie hängt meine Antwort bzgl. BMS Update beim Admin fest (warten auf Freigabe)
2022er Niu MQi EVO GT
-
Danke, ich habe laut letztem auslesen eine v14 drauf, dh es gibt eine deutlich neuere. Bin gespannt ob das klappt. Bin kommende Woche beim haendler (er hatte letztes Mal das H2 nicht da sondern nur ein H1)
-
Danke, ich habe laut letztem auslesen eine v14 drauf, dh es gibt eine deutlich neuere. Bin gespannt ob das klappt. Bin kommende Woche beim haendler
Auf meinem steht auch nxm01 drauf
Auf meinem steht auch nxm01 drauf
-
Hm... irgendwie komme ich nicht weiter mit dem Scanner.
Niu Software auf dem "Phone" wurde aktualisiert, Anmeldung i.O., dann H2 Adapter wurde ebenfalls aktualisiert. (oben steht "connected")
Dabei sind zwei "Adapterboxen", habe beide probiert (über den Motorrad-Ladeanschluss) mit den Protokollen 485 oder CAN.
Ob Mofa an oder aus, kann ich z.B. den Batterietest nicht durchführen: keine connection.
Auch mit einer direkten Verbindung zu Batterien (BMS Test?) konnte ich nichts auslesen.
Erstmal möchte ich nur Tests/Diagnosen durchführen, keine Updates.
Was mache ich falsch?
(Falls es hier gegen etwas verstösst, auch gerne per PN)
Vielen Dank!
PS: jetzt klappt es! Reihenfolge ist/war wichtig (zumind. bei meinem SW-Stand)
Roller an, Sitzbank öffnen, eingeschalteter - grösserer Adapter, auf CAN gestellt - Scanner an Mofaladeport anschliessen, Kabel ausführen, Sitzbank wieder schliessen, Test/Wasauchimmer auswählen: et violá
Niu Software auf dem "Phone" wurde aktualisiert, Anmeldung i.O., dann H2 Adapter wurde ebenfalls aktualisiert. (oben steht "connected")
Dabei sind zwei "Adapterboxen", habe beide probiert (über den Motorrad-Ladeanschluss) mit den Protokollen 485 oder CAN.
Ob Mofa an oder aus, kann ich z.B. den Batterietest nicht durchführen: keine connection.
Auch mit einer direkten Verbindung zu Batterien (BMS Test?) konnte ich nichts auslesen.
Erstmal möchte ich nur Tests/Diagnosen durchführen, keine Updates.
Was mache ich falsch?
(Falls es hier gegen etwas verstösst, auch gerne per PN)
Vielen Dank!
PS: jetzt klappt es! Reihenfolge ist/war wichtig (zumind. bei meinem SW-Stand)
Roller an, Sitzbank öffnen, eingeschalteter - grösserer Adapter, auf CAN gestellt - Scanner an Mofaladeport anschliessen, Kabel ausführen, Sitzbank wieder schliessen, Test/Wasauchimmer auswählen: et violá
2022er Niu MQi EVO GT
-
Nur noch die größere Box wird supported, egal ob CAN oder RS485.
Wenn du nach Kaltstart Adapter und H2 App offen hast, die Box nochmal trennen und wieder anstecken, dann geht alles
Wenn du nach Kaltstart Adapter und H2 App offen hast, die Box nochmal trennen und wieder anstecken, dann geht alles