Ich habe schon bei einigen Fahrzeugen den (die) Kolben ganz herausgedrückt. Wenn im System nur Luft ist, gehen die ohne Probleme wieder rein. Und wenn sie draußen sind, kann man auch die Kolbenlaufflächen in den Bremszangen reinigen. Da kommt man sonst nicht dazu. Dann muss man aber natürlich das System wieder befüllen und entlüften - ist aber auch kein großes Thema.STW hat geschrieben: .... Den Kolben etwas rausgepumpt (aber nicht soweit, dass er ganz heraus rutscht, dann wäre der Spaß ohne Spezialwerkzeug vorbei), den Dreck runter mit Bremsenreiniger und Lappen, Kolben zurück gepresst, wieder rausgepumpt (bringt immer wieder Dreck mit hoch), ...,
Scheibenbremse ruckelt und bremst zu hart
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antonius
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Re: Scheibenbremse ruckelt und bremst zu hart
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Techniker92
Re: Scheibenbremse ruckelt und bremst zu hart
Hallo Rollergemeinde, hab die Bremse repariert!
Das ganze Übel lag an der zu alten Bremsflüssigkeit und einiger Luftblasen im System.
Die Bremsflüssigkeit war ganz dunkel und dickflüssig. Sah aus wie Zuckerrübensirup.
Hab die Bremse nach einer Anleitung aus dem Netz entlüftet und den Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert.
Hat etwa 30 min. gedauert, mit Helfer der den Bremshebel gezogen hat.
Jetzt passt es wieder.
Das ganze Übel lag an der zu alten Bremsflüssigkeit und einiger Luftblasen im System.
Die Bremsflüssigkeit war ganz dunkel und dickflüssig. Sah aus wie Zuckerrübensirup.
Hab die Bremse nach einer Anleitung aus dem Netz entlüftet und den Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert.
Hat etwa 30 min. gedauert, mit Helfer der den Bremshebel gezogen hat.
Jetzt passt es wieder.
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STW
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Re: Scheibenbremse ruckelt und bremst zu hart
Na geht doch
Ist doch schön, wenn man sowas das erste Mal erfolgreich erledigt hat. Also mechanischer Theoretiker war ich auch recht angetan von meiner erfolgreichen Bremsenreparatur, und es erweitert den Horizont.
Ist doch schön, wenn man sowas das erste Mal erfolgreich erledigt hat. Also mechanischer Theoretiker war ich auch recht angetan von meiner erfolgreichen Bremsenreparatur, und es erweitert den Horizont.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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