Ich würde mich dieser Fragestellung von @conny-r anschließen wollen, da ich es persönlich für absoluten Nonsens halte, E-Roller im Zeitalter der NMC-Akkus überhaupt mit Blei- und AGM-Akkus auszustatten, geschweige denn sogar nochmal nachzurüsten.
Ich baue selbst Akkus und habe im März einen Blei-RetroStar auf entnehmbaren Lithium-Akku umgerüstet. Natürlich darf ich nicht davon ausgehen, dass Du über die notwendigen Kenntnisse für den Selbst-Akkubau verfügst, aber es gibt auf AliExpress auch fertige NMC-Akkus zu kaufen. Das Invest lohnt sich allemal und das einzige, was man handwerklich dafür mitzubringen hätte, wäre unter Umständen ein Aufsägen des Stauraums unter dem Sitz und evtl. der Tausch eines Steckers (ich bevorzuge Anderson, aber auch andere Stecker möglich). Außerdem würde ich selbstverständlich einen NMC-Akku mit Bluetooth-BMS-Zugang empfehlen.
Wie @conny-r würde ich daher den Ratschlag geben, (mit vielleicht etwas Unterstützung eines handwerklich geschickten Freundes) die Umrüstung auf NMC in Betracht zu ziehen.