oder bei alten mopeds
Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Nach Heimkunft vom PaceRace 2024, mit stundenlanger Nutzung der Bluetooth Verbindung zu meiner Zero, startet sie jetzt die Bluetooth- Rune nicht mehr automatisch nach Schlüsseldreh, und auch nach manuellem Start durch langes Drücken der Mode Taste blinkt zwar die Rune, die Zero wird von Handys auch gefunden, aber mit der Nextgen-App verweigert sie standhaft die Kopplung, und bricht mit folgendem Fehler ab, obwohl das Handy Blauzahn an hat, alle nötigen Berechtigungen der App gegeben wurden, und es direkt über Sitzbank gehalten wird:
Sowohl mit meinem Eiphone 8, als auch einem aktuelleren Samsung mit Android. Da wird wohl guter Rat teuer, denn auch alle Neu-Koppelungsversuche schlagen fehl 
Zero S 11kWZF10.5
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Kommando zurück
Heute morgen nochmals die BT- Kontaktaufnahme probiert, wieder derselbe Verweigerungsabbruch
Dann, wie in den letzten Tagen auch schon, BT am Handy ausgemacht, und nach ein paar Sekunden wieder an, und siehe da, Kontakt konnte wieder aufgebaut werden
Gleich die Ereignisprotokolle von MBB und BMS runtergeladen, und dann über die NextGen App MBB und BMS wieder auf für "Cypher II" Zeros aktuelle Firmware-Versionen aktualisiert.
Ebenso auffällig: Jetzt geht die Blauzahn-Rune wieder an beim Schlüsseldreh. Vielleicht war es ein Feuchtigkeitsproblem...
Werde jetzt mal die Protokolle Parsen, und dann studieren, was ich darin entdecken kann.
Heute morgen nochmals die BT- Kontaktaufnahme probiert, wieder derselbe Verweigerungsabbruch
Gleich die Ereignisprotokolle von MBB und BMS runtergeladen, und dann über die NextGen App MBB und BMS wieder auf für "Cypher II" Zeros aktuelle Firmware-Versionen aktualisiert.
Ebenso auffällig: Jetzt geht die Blauzahn-Rune wieder an beim Schlüsseldreh. Vielleicht war es ein Feuchtigkeitsproblem...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Wenn du in deinem iPhone viele alte ungenutzte Bluetooth-Verbindungen hast, könnte das die automatische Verbindung mit den ein, zwei tatsächlich täglich genutzten Geräten verschlechtern. Öfters mal alte, nicht mehr genutzte BT-Paarungen löschen kann da helfen.
Wir hatten das beim iPhone meiner Tochter und Apple CarPlay Wireless. Das Handy hatte Probleme beim Verbinden mit dem AAwireless Dongle, der CarPlay kann. Es waren ca. 30 "Fahrzeuge" im iPhone bekannt. Alle gelöscht, neu gekoppelt und seitdem funktioniert es wieder täglich automatisch.
Wir hatten das beim iPhone meiner Tochter und Apple CarPlay Wireless. Das Handy hatte Probleme beim Verbinden mit dem AAwireless Dongle, der CarPlay kann. Es waren ca. 30 "Fahrzeuge" im iPhone bekannt. Alle gelöscht, neu gekoppelt und seitdem funktioniert es wieder täglich automatisch.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Danke für den Hinweis! Nur eine BT Verbindung konnte ich vorerst ignorieren, ein weitere kann ich gerade nicht nachvollziehen, da zu kryptisch bezeichnet. Aber der Rest (9) ist berechtigt und wird teils auch täglich gebraucht.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Was auch merkwürdig ist, dass im Flugmodus vom iPhone BT und WLAN gar nicht wirklich aus sind. Das iPhone blieb mit dem Auto verbunden. Erst als wir in die Einstellungen gegangen sind und dort explizit WLAN und Bluetooth aus gemacht hatten, konnte ich mich mit meinem Android Handy mit dem Auto (AAwireless Dongle wireless) verbinden. Also falls man einfach nur Flugmodus zum "resetten" von Funkverbindungen macht, bringt das gar nichts...
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dominik
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Bei Android kannst du im Flugmodus sowohl BT als auch WLAN aktivieren und wenn das gemacht wurde merkt sich das Betriebssystem das und beim nächsten aktivieren vom Flugmodus bleibt BT und WLAN an. Wenn dann wieder aktiv im Flugmodus ausgeschaltet wird merkt sich das Betriebssystem das auch und würde dann beim nächsten Flugmodus alles abstellen.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
In den Protokollen (MBB und BMS) steht rein garnichts zur Blutooth-Verbindung. Aber ein Eintrag am Ende vom MBB Log hat mich, der ich auf Arbeit u.A. für die Schütze zuständig bin, und gerade einen Tag vorher die CT scans von misshandelten Schützen gesehen hatte (zugeschweißt oder mit abgesprengten Kontaktstellen wegen Kurzschlusstests, die wir zur Zertifizierung unserer Batteriepacks machen müssen), erst mal total schockiert hat:
ZWEI MAL "Contactor Welded"
Sprich die Kontakte des oder der Plus-Schütze sind geschlossen verschweißt, können also nicht mehr ihrer Sicherheits-Trennfunktion nachkommen! Auf Arbeit haben wir einen Schützzähler im BMS, der je nachdem, ob ohne Strom geschaltet wurde, einen Schaltzyklus von der Schützlebensdauer abzieht, aber unter Strom ein- oder abgeschaltet, je nachdem, wie hoch der Strom war, auch mal die gesamte Restlebensdauer in einem Schlag abzieht, was zu einem Ersatz mit neuen Schützen zwingt. Scheinbar gibt es im Zero BMS keinen solchen Zähler...
Daher habe ich in den letzten Tagen SEHR genau hingehört, beim Ein- und beim Abschalten, ob ich den dumpferen Klack vom ZF7.2 Pack, sowie den helleren vom ZF3.3 PowerTank höre, und die klacken weiterhin deutlich vernehmbar, öffnen und schießen also, wie es sich gehört
Es ist möglich, dass ich durch den Kampf um die Bluetooth Verbindung etwas zu wild das Laden gestartet, Schlüsselschalter gestartet, wieder ausgemacht, oder Laden beendet habe, und so BMS und MBB in den Wahnsinn getrieben habe, was vielleicht zu diesen zwei Contactor Welded Einträgen geführt hat.
Denn weder bewegt sich die Fehlerzahl der Anzeige von 0000 weg (0026 wäre "Schütz geschweißt Fehler"), noch blinkt das rote Warndreieck 4 Mal, Pause, 1 Mal ("Verschweißtes Schütz" - bei mir heißt es der Schütz, macht aber nix).
Dennoch muss ich das jetzt genauer überwachen, auch bald nochmals ein MBB Log runterladen und studieren...
Code: Alles auswählen
07218 0 Calex 720W Charger 0 Connected
07219 0 Calex 1200W Charger 1 Connected
07220 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Charging mode
07221 0 Module 00 vmod: 0V, batt curr: 0A
07222 0 Module 01 vmod: 0V, batt curr: 0A
07223 0 Module 00 CAN Link Up
07224 0 Module 01 CAN Link Up
07225 1 Module 00 serial: 19lb1000, vmod: 100.933V
07226 10/12/2024 07:50:24 Sevcon Turned On
07227 10/12/2024 07:50:24 Module 01 serial: 17sg0418, vmod: 100.929V
07228 10/12/2024 07:55:52 Sevcon CAN Link Up
07229 10/12/2024 07:55:52 Sevcon not ready to be checked for 11kW, Disabling Bike until a battery has connected and we can check the sevcon
07230 10/12/2024 07:55:54 Contactor Welded
07231 10/12/2024 07:55:54 Sevcon Turned Off
07232 10/12/2024 07:55:55 Sevcon Turned On
07233 10/12/2024 07:55:56 Sevcon CAN Link Up
07234 10/12/2024 07:55:57 Sevcon not ready to be checked for 11kW, Disabling Bike until a battery has connected and we can check the sevcon
07235 10/12/2024 07:55:58 Contactor Welded
07236 10/12/2024 07:55:58 Sevcon Turned Off
07237 10/12/2024 07:56:00 Sevcon Turned On
07238 10/12/2024 07:56:01 Sevcon CAN Link Up
07239 10/12/2024 07:56:01 Sevcon not ready to be checked for 11kW, Disabling Bike until a battery has connected and we can check the sevcon
07240 10/12/2024 07:56:01 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
07241 10/12/2024 07:56:01 Charging PackTemp: h 8C, l 7C, AmbTemp:535C, PackSOC: 37%, Vpack:100.923V, BattAmps: 0, Mods: 00, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
07242 10/12/2024 07:56:01 Module 00 vmod: 100.929 maxsys: 100.929 minsys: 100.875 diff: 0.054 vcap: 91.875 prechg: 91%
07243 10/12/2024 07:56:01 Controller was already setup for 11kW
07244 10/12/2024 07:56:01 Module 01 vmod: 100.891 maxsys: 100.983 minsys: 100.891 diff: 0.092 vcap: 100.062 prechg: 99%
07245 10/12/2024 07:56:01 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
07246 10/12/2024 07:56:01 INFO: Enabling Calex 720W Charger 0
07247 10/12/2024 07:56:01 INFO: Enabling Calex 1200W Charger 1
07248 10/12/2024 07:56:01 INFO: Enabling External Chg 0 Charger 2
07249 10/12/2024 07:56:02 INFO: Enabling External Chg 1 Charger 3
07250 10/12/2024 07:56:02 DEBUG: Module 01 Contactor is now Closed Sprich die Kontakte des oder der Plus-Schütze sind geschlossen verschweißt, können also nicht mehr ihrer Sicherheits-Trennfunktion nachkommen! Auf Arbeit haben wir einen Schützzähler im BMS, der je nachdem, ob ohne Strom geschaltet wurde, einen Schaltzyklus von der Schützlebensdauer abzieht, aber unter Strom ein- oder abgeschaltet, je nachdem, wie hoch der Strom war, auch mal die gesamte Restlebensdauer in einem Schlag abzieht, was zu einem Ersatz mit neuen Schützen zwingt. Scheinbar gibt es im Zero BMS keinen solchen Zähler...
Daher habe ich in den letzten Tagen SEHR genau hingehört, beim Ein- und beim Abschalten, ob ich den dumpferen Klack vom ZF7.2 Pack, sowie den helleren vom ZF3.3 PowerTank höre, und die klacken weiterhin deutlich vernehmbar, öffnen und schießen also, wie es sich gehört
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Denn weder bewegt sich die Fehlerzahl der Anzeige von 0000 weg (0026 wäre "Schütz geschweißt Fehler"), noch blinkt das rote Warndreieck 4 Mal, Pause, 1 Mal ("Verschweißtes Schütz" - bei mir heißt es der Schütz, macht aber nix).
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Bei iOS und auch ab Android 15 schalten sich die Bluetooth-Verbindung automatisch wieder ein, nachdem sie vom Nutzer abgeschaltet wurde. Das wird gemacht, damit es für den Nutzer unmöglich wird, Bluetooth dauerhaft abzuschalten.
Hintergrund: Die Geräte sollen für Airtags bzw. Smarttags permanent Daten sammeln und nach Hause funken dürfen, ohne dass der Nutzer es verhindern kann.
Hintergrund: Die Geräte sollen für Airtags bzw. Smarttags permanent Daten sammeln und nach Hause funken dürfen, ohne dass der Nutzer es verhindern kann.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
ich weis ja nicht was du für eine IOS Gerät du verwendest aber bei mir beleibt Bluetooth genau so lange aus bis ich es wieder anschalte. Es ist mir noch nie untergekommen das sich Bluetooth/WLan etc. irgendwann von selbst wieder aktiviert hätte.
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