Hupe gegen neue getauscht und funzt und ja Bremslicht funzt auch!!
Nachdem ich nun auch die Batterien im Roller mit dem Orginalladegerät geladen habe, habe ich auch die 53 V Leerlaufspannung.
Nun habe ich den Kontroller geöffnet und drei Mosfet defekt.
Hat irgendwer Erfahrungen mit den Mosfet, soll ich die gleichen bestellen (P75NF75) oder die Ersatztype irf 2807 (75V82A) oder den irf4110 100V,
bzw. könnt Ihr mir noch andere empflehlen?
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder gemeldet habe, aber mein Bandscheibenvorfall macht mir zur Zeit wieder Probleme.
Aua, Bandscheibenvorfall und am Roller basteln vertragen sich wirklich nicht gut Gute Besserung
Zu MOSFET Ersatz kann ich leider nichts beitragen. Rein nach Bauch würde ich sagen, dass es mit dem Originalersatz am problemlosesten klappen sollte. Interessant ist halt immer die Frage: WARUM sind die MOSFETs denn überhaupt abgeraucht? Womöglich tritt der Fehler ja wieder auf? Und sind die MOSFET-Treiber noch i.O.?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Eigentlich kenne ich Controller nur mit mehr als 3 MOSFets parallel. Defekte MOSFets kann man nur im ausgebauten Zustand sicher durch Messung identifizieren. Wenn die Diagnose "3" auf Sichtprüfung beruht, würde ich sagen: tausch lieber die ganze MOTSFet-Bank aus ...
Ebenso wären natürlich die Gründe für das Abrauchen interessant. Vorstufendefekt kann dazu gehören, oftmals reichen aber auch die Lötzinnspritzer und loses Lötzinn im Controller aus, um Ärger zu machen. Ich hatte gerade die Gelegenheit in einen neuen Controller zu schauen, und nach den ersten Blicken habe ich erst einmal mit einer Bürste loses Lötzinn abgekratzt, bevor es im Betrieb zwischen MOSFet-Beinchen wandert.
Ohne Datenblätter werde ich jetzt keine Ersatztypenempfehlung aussprechen, aber wenn Du stromfestere Typen bekommen kannst, würde ich alle Mossies im Controller damit ersetzen. Wenn jedoch mehr als "nur" die Mossies kaputt sind, dann wird das ein teueres Vergnügen mit evtl. ausbleibendem Erfolg.
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